Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob die Trittstufe das Problem verursacht, oder die Ansteuerung, kannst du ja evtl. an der Spannungsversorgung der Trittstufe messen. Oder die versorgst den Trittstufenmotor testweise direkt mit Spannung und testest, ob sie dann direkt rausfährt.

 

Das KFG stoppt ja die Spannungszufuhr, wenn der Motor zuviel Strom zieht, sprich, wenn ein Widerstand erkannt wird. Wenn dies die Ursache für den ersten Stopp darstellt, dürfte sie beim zweiten Mal aber auch nicht rausfahren. Insofern tippe ich auf Steuerung. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde für den Crafter nur die Trittstufe ETB 1310-VC-R, also nicht die 900mm?

Link zu diesem Kommentar

stimt, sind 1300 mm, sorry

Link zu diesem Kommentar

Mich würde noch interessieren wie der Einbau erfolgt. Muss man an die Struktur des Fahrzeugs bzw. der tragenden Karosserieteile, Nietmuttern o.ä.? Ist der elektrische Anschluss plug and play?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei Kurierbedarf.com kannst du dir die Einbauanleitung anschauen.

Der mechanische Teil ist übersichtlich. 
Ob der elektrische Teil vom GC 1:1 auf die andere Stufe passt… was zu beweisen wäre…

 

Auf meine Anfrage ob sie (der Hersteller) denn die 900er Stufe mit Montageteilen für den GC aber ohne Elektrik vertreiben würden habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Verkauf an privat scheint nicht vorgesehen zu sein.

 

Gruß

JaexMex

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also diese original verbaute Trittstufe ist mehr als nervig 🙄 als alles noch neu war "schabte" sie noch munter vor sich hin.

Jetzt aber, nachdem sie in den letzten Wochen einiges an Regenfahrten und Strassendreck über sich ergehen lassen musste, fährt sie immer weniger weit aus und hat gerade mal den Betrieb ganz eingestellt.

Da haben auch die vorderen Schmutzfänger nichts genutzt.

Das heißt ja wohl auseinander nehmen, reinigen und anständig schmieren. Na, wenn ich das jetzt alle vier Wochen machen muss freue ich mich aber 😤

Da macht mir doch die weiter oben angesprochene "Kurierfahrerstufe" einen weitaus praxistauglicheren Eindruck.

Eine zusätzliche Alternative zu dieser hochpreisigen Variante wäre auch noch die Trittstufe in den Keller zu verbannen und Schwellerrohre mit Trittbrett zu verbauen, hat das vielleicht schon jemand umgesetzt 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

👍...selber gemacht oder von SOD einbauen lassen? ;)

Link zu diesem Kommentar

Diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einzubauen dürfte, zumindest beim Sprinter kein Problem darstellen. Da muss auch nicht gebohrt oder gesägt werden.

Wenn das beim GC auch so möglich ist und nahtlos an die vorhandene Elektronik passt wäre das meine nächste "Baustelle".

Ich werde mal bei AlphaDynamik anrufen und fragen wie das beim Crafter umgesetzt wird und ob es die Stufe auch ohne Steuergerät und Kabelage gibt.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme auch eine wenn, wenn das Plug an Play geht. Vielleicht gibt es einen Mengenrabatt....

Link zu diesem Kommentar

Gut zu wissen 👍 habe gerade schon mal "hingemailt" und meinen (unseren) Wunsch geschildert.

Natürlich habe ich auch gefragt ob es die Stufe auch ohne E-Satz gibt und an die vorhandene Elektronik "gestöpselt" werden kann.

Wenn die sich melden berichte ich 😇

 

 

Laut 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 die vom Kurierbedarf zur Verfügung gestellt wird müssen vier 6.5 mm Löcher in die Schwellerfalz gebohrt werden 😕

Bearbeitet von Hinkelstein
Zusätzlicher Link
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Trittstufe von Alphadynamik ist ähnlich befestigt wie die Thule Trittstufe und da die Abstände der Befestigungshalter etwas anders sind, müssen die 4 neuen Befestigungslöcher in den Falz gebohrt werden (wie auch beim Sprinter).

 

Zur Ansteuerung über die KFG Elektronik wird dir Alphadynamik keine Aussage machen können, allein schon aus Haftungs- und Grarantiebediningen.

Auch geht es "nicht direkt" plug&play, da die Ansteuerung der Thule Trittstuffe auch einen Endlagenschalter besitzt. Ist aber leicht zu umgehen, da dieser nur über Masse geschalten ist. 

 

Bye the way. Werde demnächst 2 AD Trittstufen verbauen. Einmal an meinem 680'iger und dann noch an einem 600'er und werde berichten.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

So, habe jetzt mal die Trittstufe zerlegt um den Dreck zu entfernen und wieder Gängigkeit reinzubringen 😇

Aaaaber....., diesmal war VWN gar nicht Schuld 😯 da wird wohl Thule geschludert haben 😤

Eine der Schubstangen war vom 2-Kant gerutscht weil die Halteschraube sich fast ganz rausgedreht hatte und kurz vorm abfallen war. Die Schraube vom zweiten Arm war auch ganz lose, und das trotz Zahnscheiben 😳

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Meine wird gerade erneuert, weil sie nicht mehr funktionierte und schon mehrfach zuvor Probleme machte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ich hatte AD auch angeschrieben... bisher keinerlei RM... 

Andere Trittstufen (Thule Single Step) sind irgendwie keine Alternative zur Ausführung von AD... 

Oder nen schlauen und flexiblen Schrauber in einer Werkstatt finden, der die Stufe vom Hersteller beziehen kann.

 

Gruß

Tobias

 

PS: Mein GC600 wurde grad eine Woche nach hinten terminiert... jetzt KW19 statt 18...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 309 Mitgliedern gesehen

    Hwinkler0 huelse ABehm Sandraeb bebulli meisterf Pudlich Mimmivantastic remidreams Guidok frankeys clausihb Ekki-Hamburg Steffmuc 2024Buck ilo01 CarstenBulli wofl norull@freenet.de FraLo Iarexx maunzerle45 Pumbaa schwarza Bulli441 MK9183 mobil4x4 wan123 Willie1410 renebung dontpanic_nrw AndreGC680 SvenW swoosh NukeOrigin Bushrider1971 KADIBE Jonapot joergi_auf_achse_680 Hummel2 AndreNadine escape_berlin klidi M1983 Belugi jocbus chuchu Ralle680 hulk66 kulidax jfm-made Fatzke lutzha Kai184 Tim75 Herryfloh gueldner69 Obsidian surfer245 n.t5 Kalli-Camper Elfie GCSix Yellowspider califuzzi Balou-Sun pschabert Karlbln plumpsack ALFornia gcmartin3 mlacar CeesDJNG colinoczech CaliUli philippbr01 mrsticks Nullzwozwoeinser Rene2209 Ulrich101 norrland rami jeanpouet2 Berfuc Mifoss20 FitandFeeling Speedygreen Vicot McFoerg Markus74 JTT PAFUN paulrasch Xavier Klippenkotzer GCharly PaulW LoewsKurve Tigi Oechel +209 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.