Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

absolut richtig, VWN hat hier etwas gelöst was sie Thule-Stufe schon kann. Genau zu dem Thema hatte ich einen direkten Kontakt mit Thule. Die Stufe kann es. Die Stromüberwachung ist beim Aus- und Einfahren immer aktiv und schaltet ab. Ich glaube, durch die doppel Überwachung entstehen auch zusätzlich Probleme.

 

Grüß

Edmund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. 

Sofern die Reaktionsschwellen bei der Stromüberwachung aufeinander abgestimmt sind, sollte es keine Probleme verursachen.

Was die Stufe alleine nicht kann ist das oben skizzierte automatische Zurückziehen, wenn sie beim Ausfahren auf einen Widerstand trifft. 

 

Ich kann schon verstehen, dass VW hier eine Steuerungslogik implementiert hat - sie muss nur auch funktionieren (was sie bei uns seit nunmehr knapp zwei Jahren übrigens auch tut).

 

Man darf halt generelle Probleme des KFG (dass es manchmal abstürzt oder in einen Tiefschlaf geht) nicht als Fehlfunktion der Stufe auffassen. Der Mangel liegt woanders.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry Edmund, da muss ich dazwischenhaken. Die reine Thule Trittstufe hat keine Stromüberwachung, da ist einfach nur ein dummer DC Motor + ein Endlagenschalter (Taster) verbaut.

 

Es gibt zwar von Thule über den Zubehör einen extra Schaltkasten (308812), welches ein automatisches Ein-/Ausfahren beim Öffnen/Schließen der Tür ermöglicht.

Hat aber nix mit der verbauten einfachen Trittstufe wie im GC zu tun.

Auch hier gerne nachzulesen in der original Bedienungsanleitung von Thule:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beim GC erfolgt die Blockstromerkennung nur über das KFG und nix anderes.

Und glaub mir, ich habe die Trittstufe beim GC schon mehrmals aus- und eingebaut, sowie komplett zerlegt.

 

Achja, für alle die sich immer so über die Verschmutzung der Trittstufe beschweren. Auch hier gibt es einen extra Punkt in der Bedienungsanleitung, dieser nennt sich Wartung. Und hier ist zur Reinigung aufgeführt, dass der Tritt für eine ordenliche Reinigung entfernt werden kann. Alles weitere siehe Bedienungsanleitung von Thule.

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles, 

dann wundert es mich,  dass VW meine Trittstufe jetzt austauscht, weil sie manchmal nicht ausfährt. Lt. Werkstatt kommt das Signal bei der Stufe an, deshalb wird sie gem. Arbeitsanweisung der Zentrale ausgetauscht. 

 

Gibt es jemanden hier im Forum, dessen Stufe in der letzten Zeit ausgetauscht wurde?

Hat die Maßnahme bei euch dauerhaft Abhilfe geschaffen?  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem der Trittstufe, bzw der Nichtfunktion, ist aber die zu sensibel ausgelegte Blockstromerkennung im KFG. 

 

Klar gibt es einige konstruktive Einflussfaktoren an dieser Trittstufe, welche eine Erhöhung des Laufstrom erzeugen und somt eine Blockstromerkennung auslösen. Aber wenn deine jetzt ausgetauschte Trittstufe ganz normal an 12V hängen würde und über einen simplen Schalter betätigt wird, würde diese dann ganz normal ein- und ausfahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich achte peinlich genau darauf, dass die Trittstufe je nach Verschmutzgsgrad entweder abgefegt oder abgewischt ist bevor ich sie einfahre. Einfach mal die Automatik ausschalten und säubern, vielleicht ist in diesem Fall vorbeugen besser als heilen.

Link zu diesem Kommentar

Meine ist seit einigen Monaten ausgetauscht und funktioniert seitdem ohne Probleme. Zuvor hatte sie ständig Schwierigkeiten gemacht und war unberechenbar. Seit dem Austausch lief sie ohne ein Problem bis jetzt. Toi toi toi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Dreck kommt von unten. Das Abfegen ist zwar richtig, aber schützt nicht vor Verschmutzung von unten. Ich habe unten Panzerband rund um den unteren Pappdeckel geklebt. 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,
danke für die Info, das schaue ich mir mal an.

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

So, meine Trittstufe wurde heute ausgetauscht.  Werde in 4 Wochen berichten,  ob sie jetzt immer ein- und ausfährt. 

Außerdem hat das Discover Media ein neues Steuermodul bekommen,  da es keinen Internet Empfang mehr hatte.  

Des weiteren wurde der Dachhimmel neu befestigt,  da er in Höhe der WC Tür etwas durchhing und ein defektes Schloss an einem Hängeschrank wurde ausgetauscht.

Alles in allem guter Service durch die VW Werkstatt.  Ist nur sehr umständlich,  dass jede Reparatur erst durch die VW Zentrale angewiesen werden muss.  Das kostet Zeit und verursacht unnötige Werkstatt Aufenthalte. 

Bearbeitet von Orion2021
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Tausch der der Trittstufe ist eigentlich auch ein Update des KFK mit enthalten. Was genau geändert wird, weiß man nicht, aber ich denke die Parameter für die Blockstromerkennung.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also, wer sich immer noch über seine Trittstufe ärgert,  weil sie oft nicht ein- und ausfährt- nehmt das Angebot von VW an und lasst sie austauschen.  Seit dem Tausch vor 14 Tagen funktioniert sie einwandfrei.  Anscheinend hat VW jetzt eine Lösung für das Problem gefunden.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen!

Link zu diesem Kommentar

Ich auch und das schon über ungefähr 6 Monate ohne ein Ausfall.

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass das Trittstufenproblem nur bei den Vor-22 Baujahren auftritt ? Hatte bisher nämlich bei meinem das Problem noch nicht. Verschmutzung klar, aber das ist ja ein anderes Problem. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 309 Mitgliedern gesehen

    lemuba Bart7974 jojoquart Bullifeeling J-CC Fischfrikadelle 7b007 Cali-Fornier clausihb Hwinkler0 huelse ABehm Sandraeb bebulli meisterf Pudlich Mimmivantastic remidreams Guidok frankeys Ekki-Hamburg Steffmuc 2024Buck ilo01 CarstenBulli wofl norull@freenet.de FraLo Iarexx maunzerle45 Pumbaa schwarza Bulli441 MK9183 mobil4x4 wan123 Willie1410 renebung dontpanic_nrw AndreGC680 SvenW swoosh NukeOrigin Bushrider1971 KADIBE Jonapot joergi_auf_achse_680 Hummel2 AndreNadine escape_berlin klidi M1983 Belugi jocbus chuchu Ralle680 hulk66 kulidax jfm-made Fatzke lutzha Kai184 Tim75 Herryfloh gueldner69 Obsidian surfer245 n.t5 Kalli-Camper Elfie GCSix Yellowspider califuzzi Balou-Sun pschabert Karlbln plumpsack ALFornia gcmartin3 mlacar CeesDJNG colinoczech CaliUli philippbr01 mrsticks Nullzwozwoeinser Rene2209 Ulrich101 norrland rami jeanpouet2 Berfuc Mifoss20 FitandFeeling Speedygreen Vicot McFoerg Markus74 JTT PAFUN +209 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.