Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen GC680 MJ2023 aus der Werkstatt geholt:

bezüglich der Trittstufe:

- er hatte bereits die "neue Version" verbaut (ich höre das erste Mal von einer neuen Version)

- es wurde ein Update auf das KFG gespielt (bereits das dritte)

Resultat:

bisher funktioniert die Trittstufe einwandfrei!!!

Ich bin gespannt

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Verschmutzung der Stufe und dadurch hervorgerufenes Blockieren der Stufe kann man schon selbst beheben ohne dass die Garantie verfällt. Anleitungen zur Demontage gibt es ja im Netz. 

Thomas

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

auch wir waren mit unserem GC600 trittstufengeplagt. Unsere Werkstatt hat bei der Diagnose festgestellt, dass die Codierung des Steuergerätes für ein Einsatzfahrzeug eingestellt war. Codierung wurde geändert auf Camper, heute sind wir vom ersten Kurztrip zurück und Trittstufe hat gemacht was von ihr erwartet wurde. Vllt. hilft der Hinweis dem Ein oder Anderen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

meine Stufe wurde nach diversen Ausfällen in den letzten 24 Monaten auch im März getauscht.

Das oft hier zitierte dritte Upgrade wurde durchgeführt!

Der Erfolg stellte sich ein.

Die Motorgeräusche der Stufe waren leiser.

Die Stufe fährt schneller aus.

Nun nach 3 Monaten, keine Reaktion der Stufe mehr. Stufe bleibt drin.

Am Display hört man ein leises Klick bei der Handauslösung!

Habe Euren Rat hier befolgt und den blauen KFG Stecker gezogen.

Und siehe da, Freude die Stufe geht wieder! NOCH bis zum nächsten mal.

Ein guter Vorschlag ist hier sicher einen Lastwiderstand von 0,5 Ohm in die Zuleitung zu schalten. Werde nach dem nächsten Ausfall versuchen.

Mein Nachbar Peter hat sich einen 680 er gekauft. Lieferung war Mai 23.

Neufahrzeug, erste Erfahrung die Stufe fährt nicht aus!

Autohaus machte Software Update, nun geht diese ...noch...! Bis gestern.... 

Jetzt hat er ein neues noch schlimmeres Problem, die Truma Heizung bläst bei einschalten der Wasserpumpe jede Menge Zulauf- Wasser unter

den Sitz. Das Holz ist aufweicht und wirft Wellen.

Ich kann /will es einfach nicht verstehen warum ein ehemals namhafter Hersteller so eine so schlechte Qualität abliefert.

Und es nicht schafft die Mängel in mehr als drei Jahren in den Griff zu bekommen.

 

LG 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Tipp war Gold wert - DANKE!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

wie die meisten Cali-Benutzer habe ich ebenfalls nun mehr seit drei Jahren das Problem mit der Trittstufe. Der Fehler der Trittstufe ist bekannt und beruht offensichtlich darauf, das die Trittstufe für das teilweise zu schwache Stromsignal nicht ausreichend empfindlich ist. Deshalb reagiert sie manchmal aber auch manchmal nicht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Fehler nur dadurch dauerhaft behoben werden kann, wenn die Trittstufe durch die neue (dieses Problem berücksichtigende) Trittstufe von Thule getauscht wird. Die neue Trittstufe wird auch softwareseitig anders angesteuert. Aus diesem Grund muss gleichzeitig ein Update der Zentraleinheit durchgeführt werden. Das Update steht offensichtlich seit Mitte Juli 2023 zur Verfügung. Die Maßnahme läuft bei VW unter der Nummer: 3715.

Vorgestern habe ich meinen Cali für diese Maßnahme zur Werkstatt gebracht und gestern wieder abgeholt. Die Werkstatt hat nun lediglich eine Update der Zentraleinheit und der Steuereinheit durchgeführt und sagte, dass dies ohne Austausch der Trittstufe ausreichend wäre, da die Trittstufe durch das Update mit deutlich mehr Strom angesteuert würde, was den Fehler dauerhaft beheben würde. Falls es weiterhin dauerhaft funktioniert, kann ich nur jedem raten, der das Problem hat, dieses Update, das seit Mitte Juli zur Verfügung steht, laden zu lassen.

MfG 

Link zu diesem Kommentar

GC 600 - Modelljahr 2022 - Erstzulassung Juni 2022 - wohl noch die alte Trittstufe verbaut gewesen

Nach knapp 11.000 km ließ sich die Trittstufe nicht mehr ausfahren. Manchmal half Schiebetür auf und wieder zu, zuletzt aber nicht mehr. Diesen blauen Stecker unterm Handschuhfach haben wir trotz der guten Beschreibungen hier im Forum nicht gefunden. Deshalb nur den Batterietrennschalter mal für ca. eine Stunde nach links gedreht. Das half leider nicht. Also Werkstatttermin vereinbart.

Heute von VWN Voets in Braunschweig abgeholt. Das Softwareupdate hatte nichts gebracht, die Trittstufe hat noch geruckelt, deshalb wurde von der Werkstatt eine neue Trittstufe eingebaut.

Übrigens hatten wir direkt in der Woche davor, bevor sich die Trittstufe nicht mehr ausfahren ließ, 2 oder 3 x ein paar Minuten komische Klickgeräusche (aber andere als in einem Video hier im Forum) vernommen, als wir unter der Markise saßen. Vermutlich kam das auch von der Trittstufe, da die Geräusche im Bereich Trittstufe / Beifahrertür auftraten, aber von uns nicht wirklich zugeordnet werden konnten.

Ich hatte das Knarzen der beiden Verkleidungen über der Schiebetür bemängelt, das wurde beseitigt. Diese Teile waren wohl, so wie es aussah, etwas abgerutscht, da ja gemäß den wertvollen Infos hier im Forum nur verklebt. Es wären beim Probefahren aber doch noch andere Geräusche aufgefallen. Wir sollen dann in der Winterpause den Wagen mal für eine Woche vorbeibringen.

Wir hatten auch (nachträglich nach Abgabe) telefonisch gebeten, dass VWN den Inspektionsdeckel vom Frischwassertank öffnen und dann nur handfest zuschrauben soll. Auch das wurde zu unserer Zufriedenheit erledigt.

Obwohl der GC nicht über Voets in Braunschweig gekauft wurde, sind wir bisher immer bestens beraten und bedient worden. Bisher hatten wir auch sonst keine Mängel bis auf Ölverlust ein paar Tage nach dem Abholen in Hannover. Da stand der GC das erste Mal schräg auf meinem Einstellplatz, also mit dem Fahrerhaus einige Zentimeter höher als mit dem Heck, und beim Wegfahren haben wir dann den Ölfleck früh genug vor der ersten Tour bemerkt. Der Schlauch vom Turbolader war nicht fest genug montiert gewesen.

Mal wieder ein großes Danke an dieses Forum mit seinen wertvollen Tipps!
 

Link zu diesem Kommentar

Probleme mit der Trittstufe habe ich immer lösen können bei Abfahrt.

Das zwangsweise Einfahren bei Motorstart hatte immer geholfen.

 

Der Voets ist auch unser Händler… noch musste ich dort nicht hin, aber freue mich, wenn es dort gute Ergebnisse gibt.

 

Besten Gruß 

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es würde mich interessieren, von wann das Software-Update bei Dir gewesen ist. Es scheint nämlich so, dass erst die letzte Version des Updates den Fehler wirklich behoben hat, davor waren es immer wieder gescheiterte Versuche. Alle Neu - Fahrzeuge ab Juli oder August ds. Js. haben dieses Update und gleichzeitig eine neue Version der Trittstufe von Thule, bei der die Ansteuerung empfindlicher ist. Im Übrigen ist es eigentlich indiskutabel, dass VW das Problem mit der Trittstufe scheinbar erst 3,5 Jahre später beheben kann, obwohl z.B. hier im Forum schon vor 2 Jahren vermutet wurde, dass die nicht ausreichende Ansteuerung bzw. Stromzufuhr das Problem bei der Trittstufe ist ...

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem GC600 wurde in der zweiten Junihälfte ein Update aufgespielt dass das Problem mit der nicht ausfahrenden Trittstufe bis jetzt behoben hat. Im Februar wurde bereits eine neue Trittstufe eingebaut, damals ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Bin sonst von kaum einen Mangel verschont geblieben, aber die Trittstufe macht was sie soll.  Egal ob automatisch oder manuell im Normal- oder Campingmodus. Bin gespannt. Ob das so bleibt.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Gibt eigentlich einen optischen Unterschied zwischen neuer und alter Trittstufe ?

Bei meinem Neuen sieht die Trittstufe aus wie beim Alten. 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Meine Neue ist auf jeden Fall ein neues Modell. Sieht von außen nur wenig anders aus aber von innen. Hat auch einen komplett anderen Motor.

Link zu diesem Kommentar

So sieht die neue Trittstufe aus. Ich meine bei der alten ist mehr „Silber“ statt „Schwarz“

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 308 Mitgliedern gesehen

    Sandraeb bebulli meisterf Pudlich Mimmivantastic remidreams Guidok frankeys clausihb Ekki-Hamburg Steffmuc 2024Buck ilo01 Hwinkler0 CarstenBulli wofl norull@freenet.de FraLo Iarexx maunzerle45 Pumbaa schwarza Bulli441 MK9183 mobil4x4 wan123 Willie1410 renebung dontpanic_nrw AndreGC680 SvenW swoosh NukeOrigin Bushrider1971 KADIBE Jonapot joergi_auf_achse_680 Hummel2 AndreNadine escape_berlin klidi M1983 huelse Belugi jocbus chuchu Ralle680 hulk66 kulidax jfm-made Fatzke lutzha Kai184 Tim75 Herryfloh gueldner69 Obsidian surfer245 n.t5 Kalli-Camper Elfie GCSix Yellowspider califuzzi Balou-Sun pschabert Karlbln plumpsack ALFornia gcmartin3 mlacar CeesDJNG colinoczech CaliUli philippbr01 mrsticks Nullzwozwoeinser Rene2209 Ulrich101 norrland rami jeanpouet2 Berfuc Mifoss20 FitandFeeling Speedygreen Vicot McFoerg Markus74 JTT PAFUN paulrasch Xavier Klippenkotzer GCharly PaulW LoewsKurve Tigi Oechel braegel69 +208 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.