Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein GC600 ist MJ 2022, im Januar ausgeliefert. Trittstufe und Wasserhahn sind in Arbeit. Die Camperunit ist eher ein "Messeisen" als von Zuverlässigkeit geprägt. Das wusste ich alles vorher. Wenn mich die Ausfälle der Truma weiter stören, werde ich die iNet-Box einbauen und das Ding von der Camperunit trennen. Mir macht das Fahrzeug insgesamt viel Freunde und die gut 5.000,00 Euro zusätzliche Einbauten sind bei einem Preis von 76.000,00 Euro für einen voll ausgestattet Camper incl. 5 Jahren Garantie gut zu verschmerzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man, man ... danke @HippiGC680. Manchmal steht man auf den Schlauch und kommt nicht auf die einfachste Lösung. Das mit dem Lastwiderstand ist natürlich eine gute Idee die Stromaufnahme zu senken.

 

Dann würde auch die Trittstufe von Alphadynamik am GC mit original Ansteuerung funktionieren.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen, bei denen die Trittstufe macht was sie soll. Außer der Tatsache, dass nachts mitunter ein Anlaufgeräusch zu hören ist ( Snuggles nannte es mal so schön: das KFG schläft und wird geweckt), funktioniert sie tadellos. Jetzt will ich den Exoten in seiner seltenen Art ja gut erhalten. Meine Frage: wo, wie und womit reinigt und schmiert ihr die Trittstufe, ohne sie gleich in alle Einzelteile zu zerlegen?

Danke für Tipps

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Dietmar,

 

der Tritt der Trittstufe läuft nicht in bestimmten Führungsschienen, sondern lediglich auf 2 Abstützpuffern (1 pro Seite, siehe Bild). Diese beiden Stellen ab und zu mit dem Hochdruckreiniger oder mit einem Wasserschlauch reinigen, sodass evetuelle Verschmutzungen herausgespült werden. Oder du baust einfach den Tritt aus, geht eigentlich auch recht easy.

Zum Schmieren würde ich nur fettfreie Schmiermittel, wie z.B. Silikonspray, empfehlen. Fett würde nur Schmutz binden und die Sache verschlimmbessern.

 

VG

Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Bild kannte ich, aber ich hab nur nach einem blauen Stecker gesucht. Und links ist auch einer xD da passiert aber nix in Sachen KFG.

Der auf der rechten Seite hat aber tatsächlich geholfen. Dankeschön.

Meine Trittstufe läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, habe heute mein Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt. Der neue (wasserdichte!) Wasserhahn ist verbaut und die neue Trittstufe.

 

Nun habe ich ein anderes Problem:

Die Trittstufe fährt nicht etwa heraus, wenn man die Schiebetür öffnet, nein es dauert über 10 Sekunden bis sie aus ihrem Tiefschlaf aufgewacht ist. Anders herum geht es etwas schneller, das Schließen beginnt ca 7 - 10 Sekunden, nachdem die Tür zu ist. Manuell über das Bedienfeld dauert es übrigens genauso lange.

 

Und nicht nur das - nun habe auch ich den schon beschriebenen Schluckauf der Trittstufe: Exakt alle 20 Sekunden schaltet ein Relais, die Motoren springen kurz an, es gibt einen Ruck und wieder schaltet ein Relais (ich vermute wieder aus). Das ist unabhängig davon, ob die Trittstufe eingefahren oder ausgefahren ist.

 

Morgen erneute Reklamation, ich berichte..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine Trittstufe!!! Tausende Male verbaut in Wohhwagen und Wohnmobilen! Dank elektronischem Steuergerät ein Sorgenkind!

Ich kann es nicht fassen. Es lebe die alte Klappertechnik mit Relais!

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute auch eine neue Trittstufe bekommen und ein Softwareupdate für das Steuergerät. Und die Stufe kommt auch verzögert raus…

Link zu diesem Kommentar

Meine läuft seit dem Austausch (grob 9 Wochen her) mit Softwareupdate (SW Version?) super. Hatte zuvor immer wieder Probleme.

Glaube seit dem Wechsel auch insgesamt deutlich weniger Strom zu verbrauchen.

Bin immer noch freudig überrascht, weil sie noch funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Banko,

hast Du deine Reklamation schon annonciert?, ich habe auch eine neue Stufe bekommen und das klacken „Schluckauf“ der Trittstufe nervt wirklich sehr, wobei bei mir die Trittstufe „zeitnah“ ein und ausfährt, eigentlich so wie sie es auch soll.

Aber das klackern der Relais …🙅‍♂️geht gar nicht, ich bin sogar schon von neben mir stehenden Wohnmobilisten angesprochen worden was das denn sei und ob ich das ausstellen könnte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nein, die Stufe funktioniert immer noch nicht richtig. VW konnte den Fehler bisher nicht lokalisieren und ist weiterhin in Abstimmung mit Thule. Ein erneuter Werkstatt Aufenthalt inklusive Software Update war ohne Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun die 3. Trittstufe (Eine mit neuer Teilenummer und doch eine ALTE, wie sich herausgestellt hat) und ein Software Update, dass die Starterbatterie leergezogen hat. Totale Frustration bei allen Beteiligten.

Fremdstarten (Mobilitätsgarantie) und nun Stilllegung der Stufe. Abwarten bis die neuen Stufen kommen und hoffen... Das Software Update ist registriert bei VW und lässt sich angeblich nicht mehr rückgängig machen....

Völliger Blödsinn, dieser Trittstufenwahnsinn! Ich kann es kaum glauben: So ein Theater wegen einer Trittstufe!!!! 

Herzliche Grüße aus Bad Doberan nach Wolfsburg und in die Welt der GC Freunde

Oechel

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 308 Mitgliedern gesehen

    Sandraeb bebulli meisterf Pudlich Mimmivantastic remidreams Guidok frankeys clausihb Ekki-Hamburg Steffmuc 2024Buck ilo01 Hwinkler0 CarstenBulli wofl norull@freenet.de FraLo Iarexx maunzerle45 Pumbaa schwarza Bulli441 MK9183 mobil4x4 wan123 Willie1410 renebung dontpanic_nrw AndreGC680 SvenW swoosh NukeOrigin Bushrider1971 KADIBE Jonapot joergi_auf_achse_680 Hummel2 AndreNadine escape_berlin klidi M1983 huelse Belugi jocbus chuchu Ralle680 hulk66 kulidax jfm-made Fatzke lutzha Kai184 Tim75 Herryfloh gueldner69 Obsidian surfer245 n.t5 Kalli-Camper Elfie GCSix Yellowspider califuzzi Balou-Sun pschabert Karlbln plumpsack ALFornia gcmartin3 mlacar CeesDJNG colinoczech CaliUli philippbr01 mrsticks Nullzwozwoeinser Rene2209 Ulrich101 norrland rami jeanpouet2 Berfuc Mifoss20 FitandFeeling Speedygreen Vicot McFoerg Markus74 JTT PAFUN paulrasch Xavier Klippenkotzer GCharly PaulW LoewsKurve Tigi Oechel braegel69 +208 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.