Zum Inhalt springen

OBDeleven an 6.1


Frankie72

Empfohlene Beiträge

Ich habe seinerzeit meinen T6.1 Cali Beach per manueller FIN Eingabe in der App ausgewählt und habe seitdem einen T6 abgebildet, aber es funktioniert wie vorhin geschrieben seit irgendwelchen Updates in der Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich meine FIN eingebe lande ich beim Transporter 2020 (T6.1)... aber da geht nix... ✌

Link zu diesem Kommentar

es ist ein Trauerspiel...

 

Apple iOS 14.5.1: --> muss FIN eingeben; lade gezwungener Weise beim Transporter ab 2020... doch für den gibts keine Apps und Steuergeräte reagieren nicht

Samsung Android 11: --> Kann den T6 Cali manuell auswählen; Verbindung klappt aber nicht zum Fahrzeug...

 

So muss ich wohl warten bis es irgendwann vielleicht geht... schade... 

Link zu diesem Kommentar

Schade! Wie gesagt, nachdem es am Anfang ganz gut geklappt hat, musste ich bei späteren Versuchen auch mal ne halbe Stunde rumprobieren, bis es ging... Vielleicht versuchst du es ja nochmal, aber hab mich auch gut geärgert.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

ist immer der gleiche Fehler... bei der Android Version kommt immer der Hinweis ich möge doch die Zündung anschalten; obwohl sie an ist... dann kann ich das Fahrzeug aus der Liste wählen, aber er speichert es gar nicht in der Garage und bekommt auch keine Verbindung... danach kommt immer die Fehlermeldung Gerät reagiert nicht und ich muss es neu anstöpseln damit wieder damit arbeiten möchte... bei der iOS Version findet er aber komischer Weise zumindest Steuergeräte und schafft auch die Verbindung zum Fahrzeug... aber die Version hat wieder den Bug, dass ich das Fahrzeug nicht manuell anwählen kann sondern nur über die FIN... zusätzlich reagieren die Steuergeräte nicht, wenn ich die einzelnen anwähle, die er gefunden hat... 

 

da es immer das gleiche Fehlerbild ist, gebe ich jetzt erstmal auf... 

ich grab jetzt mal mein altes OnePlus 3T aus... vielleicht gehts ja damit :D

 

Vielleicht kann ja jemand im Forum das am Wochenende mit den aktuellen Software Ständen testen und bestätigen... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

so ich gebs wirklich erstmal auf... das Oneplus 3T mit Android 9 funktioniert auch nicht; es zeigt den gleichen Fehler wie das Samsung Note10+ mit Android 11... da hilft nur abwarten...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir funktioniert OBDEleven seit Monaten unter Android störungsfrei.

Adapter einstöpseln, Zündung einschalten, App starten, nach kurzer Zeit wird der Adapter gefunden und das Bluetooth-Symbol wechselt auf blau. Dann drauf klicken und den Scan starten.

 

Hab allerdings den GC und keinen T6, aber das sollte egal sein.

 

Link zu diesem Kommentar

interessante Info aus den FAQs:

 

"Soweit wir wissen, folgende Autos haben aktuell den SFD-Schutz:

Audi A3 Baujahr 2020

Audi A4 Baujahr 2021

Volkswagen ID3 Baujahr 2020

Volkswagen ID4 Baujahr 2021

Volkswagen Golf 8 Baujahr 2020

Volkswagen Caddy Baujahr 2021

Volkswagen Transporter Baujahr 2022

Škoda Oktavia Baujahr 2020

Škoda Enyaq Baujahr 2021

Seat Leon Baujahr 2020

Cupra Leon Baujahr 2020

Cupra el-Born Bauhjahr 2021

Cupra Formentor Baujahr 2020"

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das funktioniert bei mir auch... nur danach bekommt er keine Verbindung zum Auto... warum auch immer...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Beim Programmieren soll man doch die Motorhaube entriegeln / öffnen. Vielleicht hilft der Trick auch beim Verbinden? Ich hab den Stöpsel (OBDeleven Ultimate Pack) lange nicht mehr angeschlossen, aber lief bei mir (Cali Ocean Modelljahr 2020, iPhone XS) immer Problemlos!

Link zu diesem Kommentar

@gentleman4ever

Ich hab heute mal meine beiden Handys (IOS und Android) mit den aktuellsten OBDeleven Apps an meinem VW-Bus geprüft und kann Dir folgendes Rückmelden:

 

Fahrzeug:

- T6.1 MJ 2021 => EZ 10/2020

- California Beach

- Motorhaube Zu

- Alle Türen zu

- OBDeleven Adapter angeschlossen

- Zündung an 

- W-Lan Verbindung zum Router ww. LTE-Verbindung über die mobilen Daten 

- Bluetooth ist an 

- OBDeleven Adapter wird bei beiden Telefonen 

- nach ca. 15 sek. erfolgreich verbunden

- Steuergeräte Scan dauert bei beiden Betriebssystemen ca. 2 bis 3 min. 

- Es werden 15 Steuergeräte gefunden und ich kann diese auch bearbeiten und codieren (OBDeleven PRO-Version nötig)

- Einzig das Steuergerät für die Luftstandheizung finde ich (immer noch) nicht. 

- Es geht also mit beiden Betriebssystemen und dem T6.1 Mj 2021 ohne Probleme.

 

Was mir aber einfällt bzw. was ich machen würde:

- Telefon neustarten => wenn kein Erfolg

- App deinstallieren & neu installiern 

- Telefon nochmals starten 

- W-lan oder LTE-Verbindung prüfen 

- Bei IOS wird immer der Dongle neu angefragt beim Verbinden

- evlt. noch ein anderes Telefon versuchen. 

- Wenn das alles keinen Erfog bringt, Nachbars Skoda versuchen auszulesen

- Wenn das auch nichts bringt, hat der Dongle wohl einen Bug. Dann bei OBDeleven reklamieren. 

 

- Aber es liegt definitiv nicht an der Motorhaube, am MJ2021 oder an der Sicherheitsschaltung für neue VW Fahrzeuge. 

 

Hoffe, dass hilft Dir ein wenig. 

 

Gruß

Merlin. 

 

Bitte lass uns auch wissen, was es am Ende wirklich war. 

Danke! 

 

Link zu diesem Kommentar

huhu... danke für die Rückmeldung! da hab ich ja dann direkt was vor am WE! 🙃🙈

 

Sobald ich schlauer bin, lasse ich es euch hier wissen... ✌

Link zu diesem Kommentar

sooooooo liebe Leute!

 

die Ursache war simpel: defekter OBD-Dongle...

ich hab mir direkt einen zweiten kommen lassen, damit klappen alle Codierungen; Motorhaube muss dafür nicht geöffnet sein...

Adaptiver Lane Assist klappte direkt; auch das "tunen" des digitalen Cockpits... theoretisch geht auch R-Design inkl. 320km/h Tachoendwert... :D

Hab mich für das Passat Design inkl. feiner Skalierung entschieden...

 

✌️

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Im Pro Pack sind ja noch 200 Credits für 24€ dabei, für was braucht man die? Dachte mit der Pro-Lizenz ist man nicht mehr auf Credits angewiesen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

braucht man nur für die one-click-apps

Link zu diesem Kommentar

Ok d.h. ich brauch keine Credits für Lane-Assist und FLA freizuschalten?

Das würde dann bedeuten das Dongle für 60€ + 25€ für die Pro Lizenz.

Sollte eigentlich auch so klappen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    quadro11 ahahb unixjoe simsim PietvD ToniL81 Fynn Alexdal mawi75 toulouse Turbodiesel1100 cloudcologne Str3ss0r MS_Mainz Ramon1975 Calicorn Tim_HH mabup Califuzzy ff29 Sachathill gngn jonas.sandkuehler Benbeach Gregulja Pat89 baer33 stiptec schwabe26 JoT6Aufstelldach Tilo Djjarek dasWeezel wilge JohannesBob erevo10 HH-12 lasse_q a_tatscho mk@vollbild.ch volker14 GEOO 931_2 Shrimps shoulders Xefla gorkal14 Hanno Lunes74 jons Franki4711 coyote2811 VW-Califreund querfeldeinTouren Kugelblitz auwald dermichel Hakicgn spillo Muli Charly1611 Pertin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.