Zum Inhalt springen

OBDeleven an 6.1


Frankie72

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Crazy, wie immer bei uns. 🤪

Link zu diesem Kommentar

Hier der guten Ordnung halber die Bestätigung der These von Stentor. Setzt man den Anpassungskanal "Außenlicht_Front-Tagfahrlicht_nur_in_Schalterstellung_AUTO" auf aktiv, ist das Tagfahrlicht unabhängig von der Stellung der Handbremse aus, wenn der Licht-Schalter auf 0 steht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist Deine Interpretation.

Ich habe mal nachgefragt:

Tagfahrlicht MUSS, wie Du schon schreibst, bei neuen Autos verbaut sein. Das heißt aber auch, dass es IMMER leuchten muss, wenn das Fahrzeug fährt und kein Abblendlicht eingeschaltet ist.
Es darf laut einer persönlichen Quelle (Polizeibeamter beim Verkehrsdienst) während der Fahrt nicht manuell auszuschalten sein, so dass vorne alles Dunkel ist.
Lediglich bei älteren Fahrzeugen, die vor dem Stichtag (Einführung des Tagfahrlichts bei Neuzulassungen) erstmalig zugelassen wurden, muss am Tage vorne kein Licht leuchten, es sei denn die Witterung ist entsprechend ok.
Das ist auch der Grund, dass die Nutzung des Tagfahrlichts keiner allgemeinen Pflicht unterliegt, denn sonst würden ja auch wieder ältere Fahrzeuge betroffen sein.
Die Sache mit dem Standlicht ist wohl auch ziemlich "schwammig" formuliert. Standlicht heißt nicht ohne Grund Standlicht. Es gibt aber Fahrzeuge, wo das Standlicht automatisch als Tagfahrlicht werkseitig genutzt wird. Ich hatte vor dem Cali z.B. einen Seat Alhambra, wo das so der Fall war. Das ist eine andere Sache, als wenn man manuell mit Standlicht durch die Gegend fährt.

Da aber viele Gesetze etc. recht "schwammig" formuliert sind, würde es mich nicht wundern, wenn es eine weitere Person, die man fragt, auch wieder anders erläutert. ;) :D
 

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man bekommt über das Cockpit dann einen Hinweis, dass man das Licht einschalten soll, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig bei Schalterstellung 0, wenn es draußen dunkel ist. Dieser Hinweis erscheint grundsätzlich, wenn man die "Auto" Funktion besitzt. Im Tageslicht habe ich den Hinweis nicht.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, gut zu wissen - hatte ich mich letzt gefragt. Wenn man allermeistens die Auto-Lichtfunktion anhat, besteht schon die Chance, dass man (verdummt und) es vergisst, wenn man ausnahmsweise auf 0 steht. Danke!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣 genau! ein Feature was sich mir auch erst nach einem drei-viertel Jahr erschlossen hat....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

OBDeleven mit Pro ist da und heute hab ich:

1. Das Tagfahrlicht konfiguriert

2. Das Warnsignal bei eingeschalteter Zündung deaktiviert.


Danke für die Tipps 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus ihr lieben,

 

Mal eine Frage,. Welchen Wert muss ich im STG5 Multimedia umstellen, um VIM zu aktivieren?  Im Stand geht es um bei 15km/h aus. Odbeleven sagt, es geht nicht?!?!

 

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt auch das "Tagfahrlicht/Standlicht bei Handbremse aus" konfiguriert und das Warnsignal bei eingeschalteter Zündung deaktiviert. Bei mir ist das Licht sowohl auf Stufe 0, als auch bei Stufe "Auto" aus, sobald ich die Handbremse ziehe. Schalte ich auf die Stufe "Standlicht" oder "Abblendlicht" leuchtet es wieder, auch bei angezogener Handbremse.

Weiß jemand, wie man den Fernlichtassistenten aktivieren kann? Ich habe nicht die große Kamera verbaut, sondern nur das kleinere, schwarze Gehäuse an dem der Innenspiegel befestigt ist, vermutlich also somit nur die "kleine" Kamera.
Das VIM würde mich auch noch interessieren. Wie schon ein Vorredner schrieb, funktionieren die "One-Touch-Apps" in OBD-Eleven immer noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, probiers mal so:

FLA wird mir bei aktivem Fernlicht angezeigt. Habe es durch die aktuelle Lage noch nicht nachts getestet, aber sollte so in etwa gehen. Bei LED-Scheinwerfern natürlich die Punkte anstatt Halogen entsprechend anpassen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Cali 6.1 funktioniert es so offenbar nicht.
Die Anpassungen im "Steuergerät 09 Zentralelektronik" unter "Fernlicht_Assistent" konnte ich zwar vornehmen, aber das "Steuergerät A5 Driver Assistance" hat mein Cali offensichtlich nicht.
Ohne die Einstellungen im Steuergerät A5 wird mir sofort sinngemäß eine Fehlermeldung "Fehler im Fernlicht Assistent" im Display angezeigt. Ich habe dann die vorgenommenen Änderungen im Steuergerät 09 wieder Rückgängig gemacht.

Zum Thema Tagfahrlicht bei angezogener Handbremse:
Da ist mir heute aufgefallen, dass es wohl doch nur dann bei angezogener Handbremser aus ist, wenn der Lichtschalter auf Stufe 0 steht. Keine Ahnung, was ich da am Wochenende "beobachtet" habe.

Bearbeitet von Frankie72
Ergänzende Angaben
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Stand es hier schon irgendwo?

Ich habe gestern festgestellt, dass es in der OBD eleven App für iOS nun einige neue interessante "One-Klick-Apps" gibt. Die meisten kosten 10 Credits. Einige davon sind allerdings nur für MJ 2021. Manche aber wohl für alle Modelle. So kann man z.B. das Anklappen der Außenspiegel nun von "manuell" (also über Schlüssel-Fernbedienung) auf "automatisch" oder "aus" stellen. Weiterhin kann man mit einem Klick programmieren, dass sich die Rückleuchten einschalten, sobald man die Heckklappe öffnet uvm.
Andere Dinge, wie z.B. VIM, also Video während der Fahrt, werden weiterhin nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Tatsache, auch bei der Android App wurden einige Punkte hinzugefügt. Man kann ja alles auch mit Pro frei codieren, aber ist auch eine gute Inspirationsquelle.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

 

PS: besonders interessant finde ich die Spiegelautomatik beim Rückwärtsfahren, ich dachte, das geht beim T6.1 aus Hardwaregründen nicht. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, als Straßenparker wäre es oft hilfreich, mal schauen, ob die App funktioniert. Ansonsten gibt es jetzt z.B. auch Apps, um den Türton bei Zündung zu deaktivieren, um das TFL bei Zündung und Lichtschalterstellung 0 nicht zu aktivieren, den Light Assist zu aktivieren und vieles mehr, die drei wurden hier im Forum aber schon mit der Pro Codierung beschrieben. Jetzt geht es wohl auch (noch) einfacher per Klick für Leute, die sich das nicht zutrauen. Weitere neue Apps sind, u.a., Bremsscheibentrocknung, Diverses mit dem TFL (inkl. skandinavisch), Fahrspuranzeige, Lap Timer, Navigation/Compass in MFA (MJ 21), div. für Scheinwerferreinigungsanlage (falls vorhanden), Akustik beim Abschließen, Needle Sweep, Bergabfahrassistent (de/aktivieren)....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 71 Mitgliedern gesehen

    mabup Califuzzy ff29 Sachathill Tim_HH gngn jonas.sandkuehler Benbeach Ramon1975 Gregulja Pat89 baer33 stiptec schwabe26 JoT6Aufstelldach Tilo Djjarek dasWeezel wilge JohannesBob erevo10 HH-12 lasse_q a_tatscho mk@vollbild.ch volker14 GEOO 931_2 Shrimps shoulders Xefla Calicorn gorkal14 Hanno Lunes74 jons Franki4711 coyote2811 VW-Califreund querfeldeinTouren Kugelblitz auwald dermichel Hakicgn unixjoe spillo Muli Charly1611 Pertin plonkers Klondyke MUC_Cali Dotzen BigEm NordfrieseInMaulbronn camperherz Anhalter42 Sasa ravekini mocker22 LWTORS Avante BulliSuse MS_Mainz Dasti Christo66 Daniel-Tim quadro11 boernp niha0710 Michelle-Elke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.