Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

12,8l Usedom - DD bei freier Bahn. Die erste Stunde nur im Verkehr „mitgeschwommen“ bis auf die A20, bis da hatte ich 13,6l. 
Immerhin in Summe weniger als auf der Hinfahrt!

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe der Thread hat sich wieder auf das wesentliche fokusiert... 😉

 

Also hier nun noch ein Update von zwei mittleren Langstrecken nach Oesterrreich letztes WE

Hin: 426 KM  /  7,8 L/100KM /  Durchschnitt 76KM/h   ( wegen 42KM Stauumfahrung da Tunnelsperrung)

Zurueck: 384 KM  /  7,8 L/100KM /  Durchschnitt 82KM/h

Anm. ich denke dass bei nun Gesamt 3958 KM Gesamtfahrleistung von nun 7,8L (lt. WeConnect) recht ordentlich sind und sich dass dann wohl so einpendelt.

Ersparnis: ggu. dem 199 PS  - 2019er T6 Cali pendelt sich jetzt bei 3,5 L weniger ein.

 

Auf den AB in OE sind dbekanntlich 100KMh im Tunnel ansonsten 130KMh erlaubt. 

 

Einen noch hoheren Schnitt zu fahren ist nicht wirkllich moeglich wegen Verkehr und Beschraenkungen. Deshalb glaube ich ist mit dem Bus auf der AB 130 ein guten Kompromiss. Uebrigens sind uns wieder....wie soll es anders sein...einige Cali's begegnet....die waren jetzt alle in etwa gleich schnell oder langsam unterwegs.

 

Gruss

Thomas

 

 

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Wir waren in der Toskana (Maremma ca. 900km).Beim Hinweg gab es Verkehrsstaus und wir mussten über den kleinen Sankt Bernhard fahren. Trotzdem war ich mit 8.2l/100km (berechnet) auf den Hinfahrt sehr zufrieden.

Auf der Rückfahrt ging’s dann durch den Gotthard-Tunnel. War aber über die 9,4l/100km, was mich dann überrascht hat, da ich gerade in der CH die 120km/h einhalte (sonst teuer 😉) und sonst eher mit dem Verkehr mit schwimme.

Insgesamt habe ich einen Schnitt von 9.1l/100km über 41tkm gemessen (mit Programm CarManager gemessen/berechnet). Liegt vielleicht an 4M, der Markise und im Winter viele Kurzstrecken aber unter 8l komme ich faktisch nie…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja direkt ein guter Wert fuer den T6 mit 4M.

 

Mein 2019er T6 war nie unter 10L zu bekommen - eher immer um die 10,5L und ggf. mehr im Durchschnitt (mit Stadt/ Kurzstrecke). Das war aber mit dem 146Kw 4motion.

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich auch einmal das Experiment gemacht, Autobahn mit Tempomat 120 km/h, selten einmal zusätzlich Gas gegeben um beim Überholen den Hintermann nicht zu behindern, und die knapp 1000 km (München-Erfurt-Weimar und zurück sowie ein paar Kilometer vor Ort) mit einem Verbrauch von

unter 8 Litern/100km absolviert. Der Spritmonitor zeigt 8,04 l/100km, da die ca. 12 Stunden Standheizung auf dem CP mit einfließen.

120 km/h geht erstaunlich gut, ist sehr entspanntes Fahren, das Innengeräusch im Bus wie in der Oberklasse. Man muss sich etwas mehr auf die "Schnellfahrer" von hinten konzentrieren und sich etwas später zum Überholen von LKW einordnen, was zumindest auf dreispurigen Autobahnen wunderbar funktioniert.

Thema "Verkehrshindernis": möglicherweise subjektiv für diejenigen, die mit 150+ unterwegs sind, ist mir aber relativ gleichgültig. Da sind Caravangespanne auf der Mittelspur eine ganz andere Nummer.

Ein paar Zahlen:

Auf 400km einfache Strecke braucht man (im Bereich 110-150 km/h) pro 10km/h weniger etwa 10 Minuten länger, je nach Anteil von Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustellen und Staus. 

Bisher bin ich meist 130-150 km/h gefahren, oft 140 Tempomat, der Verbrauch lag auf ähnlichen Strecken um mehr als 1 Liter höher.

Ich glaube ich finde Gefallen an dieser gemächlichen Fahrweise, die Beifahrerin sowieso.

Link zu diesem Kommentar

wenn man dabei noch großzügig Abstand hält hat man auch so gut wie keine Steinschläge... ✌️

Link zu diesem Kommentar

So, Ich habe nun eine Woche später die Heimfahrt von Riva (Gardasee) in meine Heimat angetreten… Wir wohnen zwischen Dresden und Bautzen… Habe im Gegenteil zu Hinfahrt, mich wirklich eingependelt bei 120 KMH im Schnitt… Es stand mal kurz eine 7,8 auf dem Verbrauch… Aber der Tank war jetzt restlos leer… , Es stehen aktuell noch 20 km drauf… Aber ich glaube nicht, dass ich meinen 150ps 4 Motion , Jemals über die Alben oder Richtung Toskana Kroatien mit einer 7,0-7,5 bewegen werde… Das bedarf schon sehr Diszipliniert zu fahren… Das mag am Abend gehen wenn du ständig schön mit dem Tempomat 120 Kullerst… Aber an einem normalen Tag mit viel Verkehr, oder Abstandstempomat ständig bremst und wieder Gas gibt, für mich unvorstellbar… Ich freue mich für die Die da schaffen , Aber ich denke Für eine Schrankwand wie wir sie alle haben, einen Verbrauch von 8-10 l vollkommen in Ordnung… Mein alter vw T3 ein 1,6 Diesel mit 50 ps !!!! Da bin ich nie unter zehn Liter gekommen… Da konnte ich mich anstrengen wie ich wollte….. es war eben ein Schwungrad Auto… Kurz zu ging’s extrem abwärts da drunter hat sich das alles wieder aufgeholt… Es war eine schöne Zeit, ich hatte meine Jugend damit, aber ich werde jetzt mit diesem Auto nicht mehr an die Ostsee, geschweige denn nach Italien an den Gardasee oder in die Alpen… Ich finde das schon sehr interessant hier, und wollte nur mal was dazu sagen… Das sind meine  Erfahrung… Muss natürlich auch zugeben dass unser Dicker jetzt gerade mal 3100 auf der Uhr hat….

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

die T6.1 mit TwinDose SCR sind schon sehr angenehm zu fahren und dabei doch relativ sparsam.

 

Wir sind mit dem schwer ausgestattetem und beladenem Beach (über 2,6t leer), 110kW, DSG + 4M über Ostern ca. 600 km von München nach Venedig gefahren. WeConnect zeigte dabei 7,5l an. Bei der Rückfahrt ordentlich Stau und stockender Verkehr (hat ganze 4 Stunden länger gedauert).

 

Zwischendrin bei der Rückfahrt in Österreich getankt (bei 855km): Anzeige 7,8l ab letztem Tanken - errechnet nur 7,6l. Das Ergebnis kann ich auch durch andere Messungen bestätigen, da ich zu 95% immer voll tanke und nachrechne.

 

Dabei sind wir immer am Maximum das Möglichen und Erlaubten gefahren. Kilometerstand knapp 10.000 km.

 

Ich kann von vielen, verschiedenen Leasingfahrzeugen bestätigen, dass sich der Verbrauch erst nach 10 bis 20 tkm am Minimum einpendelt. Definitiv sind mit dem T6.1 auf Langstrecken Verbräuche unter 8l/100km möglich. Langstrecken sind nach meinem Verständnis mindestens 50km, besser 100km und mehr.

 

Man kann bei längeren Strecken auch mal einen Teil mit bis zu 160km/h fahren ohne große Verbrauchsausreißer. Dauerhaft ist das aber weder empfehlenswert, noch dem Verbrauch zuträglich 😉

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von smoke81
Link zu diesem Kommentar

Gleiche Strecke

gleicher Termin

6.0 110kw 2wd Handschalter, voller Coast

Hin 8.0

Retour 8.4 (Stau 3 Stunden)

Schwiegereltern 6.1 204 Ps 2022

4m,

Ocean „full“: Exakt 0.5l mehr als wir

 

Der Twin ist auch in meinem Octavia nochmal 0.5l sparsamer (3.8….4.5 auf 30.000)

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Durchschnittsverbrauch bei KM-Stand ca. 5000 liegt bei 7,1 l, Twin-Dose, 150 PS, DSG, FA und überwiegend Langstrecke!

Allerdings fahre ich nicht über maximal 115 km Spitze und ziemlich defensiv.

Und auf ebener Landstraße bei Tempo 80 komme ich auf ca. 5,3 l.

Bearbeitet von lurchi
Link zu diesem Kommentar

Mein Durchschnittsverbrauch 2021 lag bei genau 9,18. Jetzt habe ich hinter mir eine längere Tour von 5930km bei einem Verbrauch von 9,46 (gerechnet, nicht nach Displayangabe). 

Rahmenbedingungen: Cali Ocean, 146KW, 4Mo, Gesamtgewicht mittels GS-LFW gemessen 3150Kg, 225er Sommerreifen, 2 eMTBs auf Kupplungsradträger, Fahrweise irgendwo in der Mitte, insgesamt nur 100km Autobahn, sonst sehr viele kl. bis ganz kleine Straßen, teilweise geschottert. 

Unter 9l habe ich es eigentlich noch nie geschafft, es sei den ich habe am Brenner getankt und in Innsbruck den Verbrauch abgelesen ;o)  Dann komme ich auch ab und zu auf 3l/100 🐵

Wie es andere machen "normal" zu fahren und irgendwo zwischen 7-8l zu landen, ist mir schleierhaft. Vielleicht muss ich wegen 4Mo und 200PS mehr blechen. Zum Glück war in Gr der Sprit nur 1,70 teuer ;o) 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ihr schwindelt doch alle 😜
da gibt es doch bestimmt von/mitOBD auch irgendwas um hier die schönen Screenshots zu erzeugen 😁

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Musst halt mal diese merkwürdigen EBikes weglassen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Thema Geldanlage scheint dich ganz schön zu triggern, wenn du mich ein halbes Jahr später zitierst 😜

 

Falls du an andere Informationen als Stammtisch Parolen interessiert bist kannst du mir gerne eine PN schreiben und nein ich verkaufe nichts. Ich lasse nur gerne mein Geld für mich arbeiten 😜

Back to Topic.


Der aktuelle Verbrauch (7l) sinkt natürlich, weil jeder den Gasfuß bewusster verwendet und Langzeit bin ich nach 18tkm bei 8,3l. 
Mit den Sommerreifen und den wärmeren Temperaturen lässt sich der Durchschnitt auf jeden Fall noch drücken und beim Cali macht das gediegene fahren auch mehr Spaß 👌🏼

Link zu diesem Kommentar

Offtopic weil T6.0, aber vlt. interessant:

 

Berlin-Pisa-Rom-Toskana-Gardasee-Berlin mit 160L Heckbox auf AHK-Träger, 5 Personen, Rückweg viel Wein und Olivenöl gebunkert: Verbrauch berechnet: 7,9L

Diesmal auf AB nicht schneller als 115 km/h.

Auf Landstraßen in der Toskana eher so zwischen 6,3 und 6,5 L Verbrauch.

 

Früher sind wir auf AB immer 130 km/h gefahren. Fand ich schon entspannt, aber 110-115 km/h sind mega entspannt. Blitzer sind mir ziemlich egal mit der Geschwindigkeit. Entschleunigung beginnt bereits beim fahren 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    GaPie ktmchris baflto MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.