Zum Inhalt springen

Geschirr im Cali


Kaiserstadt Ac

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das Eurotrail Eco Bistro Set gekauft. Es ist Geschirr, das aus pflanzlichen Materialien wie Mais, Zuckerrohr, Zuckerrüben und sonstigen Agrarabfällen hergestellt wird. Kompostierbar, biologisch abbaubar. Die Optik und Haptik und das Gewicht ist wie bei Kunststoffgeschirr. Die oben abgebildeten Bambus Produkte sind zwar schöner wegen der matten Opftik aber ich dachte, ich probiere das mal. Wie bei all meinem Zubehör fehlt aber noch der Bus für darum herum...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht echt sehr schick aus. Wie heißt das und wo habt Ihr das her? Das würde bei uns auch super reinpassen... 😉

Link zu diesem Kommentar

Die schauen wirklich schick aus!

Würde bei uns auch super passen! (vor allem die Schüssel links :;-):)

 

Ernsthaft: magst du Deine Quelle verraten?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kam von dieser Firma:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ich habe aber den Webshop, bei dem wir konkret bestellt haben, nicht mehr parat.

 

Wir nutzen die Teile ja nun seit gut 2 Jahren, alles bestens, nur hatten die Becher innen sehr schnell Kaffeespuren, die wir nicht wegbekommen. Also so eine dunkle Färbung. Uns stört es nicht.

 

Herzliche Grüße

Roland  

Bearbeitet von rolvos
Link zu diesem Kommentar

Hey Roland, 

bist schnell! Danke dir

Gruß

Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hier noch 2 Fotos, es klappert nix in der Schublade und die Verfärbung ist schwer in Pixeln einzufangen ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wichtige Patina als Beweis des Genießens! Nach einer Tee Zeremonie wird da auch nichts weggeschrubbt 😉

Bearbeitet von lampla
Link zu diesem Kommentar

Danke Dir.

Webshop haben die nicht / nicht mehr, aber ein Verzeichnis aller Distributoren, da hab ich was gefunden!

Das mit der Verfärbung ist für mich OK. Danke aber noch einmal fürs Fotoshootings 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Ich mag die Zuperzozial-Sachen, habe davon auch eine Obstschale zu Hause und das ein oder andere Teil verschenkt. Leider ist solches Bambusgeschirr (wie auch bei Zuperzozial) trotz größerem nachwachsenden Anteil in der Regel mit Melaminharz verklebt, es sollte also wie Melamingeschirr nicht über 70 °C erhitzt werden. Ich habe mich also bei Essgeschirr (in das auch mal wirklich heißer Kaffee oder heiße Suppe kommt) gegen Melamin und für Polymilchsäure (PLA) entschieden, das geht bis 100 °C, ist dafür oft nicht aus nachwachsenden Quellen. Dazu ist es ähnlich Melamin schwerer als "normales" Plastik wie PE oder PP und wirkt dadurch angenehmer und wertiger. Theoretisch ist es auch kompostierbar, wobei ich das in der Praxis sowohl beim Bambusgeschirr als auch bei PLA schon allein wegen der Materialstärke bezweifle (also nicht im Wald vergraben 😉). Es gibt inzwischen den einen oder anderen Outdoorbedarf-Hersteller, der Geschirr aus PLA anbietet. Unter anderem auch IKEA unter dem Namen Talrika in netten Farben und matter Oberfläche zum günstigen Preis, dazu gefallen sie mir persönlich einfach. Hatte ich auch schon mal im Kauf-Thread vorgestellt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gibt auch Tassen, da wir eh Edelstahltassen haben, haben wir die bisher noch nicht - vielleicht mal als Gästetassen 😄. Die flachen Teller könnten etwas größer sein, aber für Camping finde ich sie perfekt, sie sind auch nicht übermäßig anfällig und durch Gewicht und matte Oberfläche klappern sie nicht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider wurde die Talrika Serie bei Ikea schon wieder aus dem Rennen genommen.
Produkt Rückruf, seid also ggf. vorsichtig damit.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Glückauf und einen Guten Morgen…

 

…da es ja dem „ursprünglichen Frage-Steller“ unter anderem auch um die Unterbringung der Teller und Tassen ging, wollte ich kurz meine Lösung vorstellen:

 

Ich habe eine dünne (5mm, HPL ?) Kunststoff-Platte aus dem Baumarkt genommen, die Stichsäge zur Hand und habe passend für die im örtlichen Campingausrüster für schön empfundenen „Teller und Tassen“ entsprechende Öffnungen eingebracht. Anschließend noch mit (im Keller gefundenen) Abstandshalter versehen um 20mm Abstand zum Schrankboden zu schaffen und FERTIG IS…

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns auch für die Bambusvariante entschieden und seit einem Jahr im Gebrauch - top zufrieden. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ohne hier den Spaß verderben zu wollen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei hohen Temperaturen und niedrigen pH-Werten (saure Sachen, Kaffee, Essig, Säfte) wird es bei allen Melaminsachen (klassiches Melamin Geschirr, Bambus etc.) ungesund.

 

Trotz Mehrgewicht wird es bei uns daher Glas bzw. Porzellan werden. Mir gefällt die Haptik auch besser.

 

Nur als Info! Es wird mit "Bambus" und so ein Schein der öko/gesundheitlichen Unbedenklichkeit erzeugt. Alu ist übrigens völlig out (kann man nachlesen), Edelstahl hingegen ist ok.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

In der schönsten Zeit des Jahres „zweitklassiges“ Geschirr - nein Danke!

Bei uns gibt es Keramik, Glas und Edelstahl. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So auch bei uns. Glasteller sind robuster als Porzelan/Keramikteller. Klassische Kaffeetassen und Gläser. Töpfe, Abtropfsieb, Bialetti, etc. aus Edelstahl.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Totti02 Beachmicha Hummel2 carpfever pa15268 FreeDriver terdl WolfBro infonaut Raceradler Sbbo53 Flapsup Kati876 kaspa Lienad Matze14612 EMD kattastrof Aurora2023 David.B christophbinder Robbytop Mainline Ottox10 Piojo Greekfan birdbird VWschaBULLI fireball MsrHugo Flori87 Troppe22 mx2002 Chewie ixmus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.