Zum Inhalt springen

Absicherung T6.1 - Diebstahl und Einbruch


Nietnagel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke 

gerade bestellt ☺️

Bearbeitet von Semmi
Link zu diesem Kommentar

Es gibt so viele Stellen im Bus wo Komfort Can liegt, lässt sich wunderbar unsichtbar verbauen. 

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich es richtig verstanden, dass es bei entsprechender Konfiguration von Pandora ausreicht, sein Mobiltelefon im Auto mitzuhaben, um damit via Bluetooth automatisch deren Wegfahrsperre zu deaktivieren ?

 

"Bluetooth 4.2 lässt Sie Ihr Telefon als Funk-Transponder verwenden, um die Hands Free-Funktion zu implementieren."

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... das funktioniert bei Ampire auch, jedoch kann das immer mal wieder zu „Fehlern“ führen, wenn das Telefon ein Update gemacht hat usw.

Zudem muss bei manchen auch eine App geöffnet werden. Die TAGs sind da deutlich komfortabler, aber dann wäre ja wahrscheinlich wieder beides an einem Schlüsselbund 🙈

 

Ein weiter kritischer Aspekt ist, dass das ganze mit BT funktioniert und somit ein Zugriff auf das System von außen ermöglicht wird. 

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich auch so verstanden, aber der (erfahrene) Einbaupartner hat noch nie etwas davon gehört und wusste nicht wie man das realisieren kann. 
falls du es herausfindest bin ich sehr interessiert. 

Link zu diesem Kommentar

Ich häng mich mal dran. 
 

Mein Freundlicher wird das Bearlock fürs DSG, vor Abholung, gleich einbauen. 
 

Meine Frage ... ich las einmal etwas von einer Sicherung der Motorhaube mit Bearlock ... ist das notwendig und sinnvoll? 

Link zu diesem Kommentar

Ob es notwendig und sinnvoll ist, kannst nur Du Dir selbst beantworten, es ist wie die Entscheidung zur Gangschaltungssperre.

Ich hab beides drin, weil für mich mechanische Sperren mehr Sinn machen als elektronische.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja davon wurde uns auch abgeraten und das mit den Tags funktioniert einwandfrei. Wir schärfen nur über das Tag und entschärfen über den Schlüssel (für einen Camper die beste Einstellung da hier nicht versehentlich Nachts im Campingbetrieb die Anlage scharf geschaltet wird). Zur Not kann ich das ganze auch übers Handy entschärfen falls mal was ein sollte mit dem Tag oder ich das Fzg in die Werkstatt bringe.

 

Bezüglich der offenen Schnittstelle, kann man eigtl. beruhigt sein da man erst in einen gewissen Spezialmodus muss um was an der Anlage zu ändern. Dafür benötigt man zusätzliche Berechtigung die man nicht einfach über ein Bluetooth Tag oder einen gehackten Schlüssel erhält.

 

 

Viele Grüße

 

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig. Lässt sich aber mit entsprechenden Sicherheitsbedingungen (z.B. Verschlüsselung und "verbundenes Handy muss entsperrt sein") noch entsprechend verschärfen. Immerhin vertrauen manche auch die Haustüröffnung mittlerweile ihrem Mobiltelefon an.

 

Letztlich wird mich die Karre in Zukunft ohnehin vollautomatisch an irgendwelchen persönlichen Identitätskennzeichen (Stimme, Gesicht, Fingerabdruck,...) erkennen und nur dann den Motor starten. Blöd nur, wenn der Mechaniker es die 20 Meter in die Werkstatt fahren soll. 🙃


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

weil es hier anscheinend noch nicht erwähnt wurde: Es gibt ein Pedalschloss namens "Pedaloc", das von einem Maschinenbauer in Kleinserie hergestellt und im Nachbarforum vertrieben wird. Das scheint mir eine gute Alternative zu Bearlock zu sein, wenn man an seinem Cali nicht so invasiv herumbasteln lassen möchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe beides und das Pedaloc ist sicher eine gute Ergänzung, wenn man den Wagen mal für längere Zeit stehen hat, als Alternative zum Bearlock taugt es m.E. nicht, da auch ein versierter Pedalocanleger mindestens je 5 min. mit rausholen und Wiederverstauen braucht, da ist Bearlock einfach unerreicht praktisch, reindrücken und fertig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast recht, dass das Anlegen des Pedaloc länger dauert als die Sicherung über Bearlock. Aber 5 Minuten ist doch sehr hoch gegriffen.
Ich lege das Teil mittlerweile in einer Minute an und öffne und verstaue es genauso schnell.

Gelagert wird es bei mir in einer Werkzeugfilztasche welche immer mal wieder beim Discounter im Angebot sind. Diese stelle ich hinter den Fahrersitz zwischen die Sitzkonsole und den Küchenblock. Dort passt es prima hinein, steht sicher und ich habe schnellen Zugriff darauf.

An die Interessierten:
Solltest du dir das Pedaloc bestellen, nimm vom gleichen Anbieter für ein paar Euro das Batloc mit gleichschließendem Schloss dazu.  Dadurch soll der Ausbau der Batterie verhindert werden. Hinter der Batterie sitzt das Steuergerät. Wenn die bösen Buben das tauschen, ist die Wegfahrsperre außer Kraft (habe ich so gehört...). Das kostet nicht viel, kann dauerhaft drin bleiben und hilft im Zweifelsfall. 

Für das Pedaloc gibt es neben dem normalen Schließzylinder noch ein zusätzliches Vorhängeschloss. Das kann man dann auch z. B. für eine Stahlseilsicherung von Ausrüstung nehmen (Fahrräder, SUP, Solartasche o. ä.) Das Schloss ist zwar etwas teurer weil hochwertig und gleichschließend mit Pedaloc und Batloc, aber dafür hast du nur einen zusätzlichen Schlüssel am Bund.

Bilder wirst du zu den Produkten im Netz nicht finden. Die werden bewusst nicht veröffentlicht um den bösen Buben keine Chance zum Studium der Mechanik zu geben.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um meine Frage definitiv zu beantworten, habe ich die Hersteller kontaktiert.

 

Ampire hat es kurz und bündig positiv bestätigt.

 

 

Pandora (in der Person von Alexander Redko) war noch etwas ausführlicher:

 

"Yes our systems has such function. It is possible to use a smartphone paired by Bluetooth as a owner authorization device (tag). There is also an option "HandsFree" that allow you to lock/unlock your car depending on location of the authorization device. If you get close to the car, it will be unlocked and if you move away from the car, it will be locked.

So you can cofigure automatic locking/unlocking based on your smartphone, but this function depends on your phone model. For iOS devices it will be required to open the app because the operating system kills it after several time of inactivity. For most of Android devices it should work whether the app is open or not."

 

Das hängt (auch) sehr von der Version des Pedaloc ab. Ich habe die Variante für Schaltgetriebe und kann eher die 5 Minuten als die 1 Minute bestätigen. Ich kenne aber auch die DSG-Variante und die ist einfach simpler anzulegen.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich habe nicht bedacht, dass das Pedaloc für das Schaltgetriebe ggf. einen anderen Aufwand erfordert. Ich kann nur zur DSG-Variante was sagen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ... von Schlüssel aus dem Zündschloß bis Pedaloc (Schaltgetriebe) montiert und abgeschlossen dauert bei mir keine 30 Sekunden.

Das Teil finde ich dermaßen genial, dass ich für meinen Neuen (DSG) ebenfalls schon eines gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 396 Mitgliedern gesehen

    mita5875 oli-99 Mayerhofer EBST Pat89 Soja1980 SabineW bondo Steegi Wuidara sloe julia82 whale pepe__ msp400 Pfefferkuchen Yassie donstefano17 BulliDaniel baflto trogganon brezelman Bulli1900 soma Wurstblinker Mathis StelleK Tom00 Avante Tobsen80 quadro11 SauerlandCali TimmL Lenzel highway_surfer MasterTom MarcoTT liquide Houndling r26r26 grandpalacko obakor markimarksen mokusch checker nidgae Mummel Bamsekalle matyo Reis-Ende Knarf86 fliwatuet SlipKornDown BenBsp DenMen renault4 Th0mmy Fram wascheune Calimoto TheGoldenState Timo_tm p.eter Cali1982 futurum Laokoon t.wichert Eraserhead GerSchi Marcados Stefan63 spexplo mmurk EdPeter jimmirain sheene Sevenpower712 Reini92 Haa2ee krueschan76 Ozeaner happymac TM71 gngn tamerlano DerblaueBus Johnny_Fly toulouse DonPellegrino Dirk83 HansMark heiligsblechli ghostdex BulliMatze007 ttbs Christo66 Snowtob hjd divadrebraf Sidenote +296 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.