Zum Inhalt springen

Absicherung T6.1 - Diebstahl und Einbruch


Nietnagel

Empfohlene Beiträge

Ich würde gern unseren Bulli gegen Diebstahl und Einbruch absichern und habe mir hierzu die folgenden Gedanken gemacht. 

(Entsprechende Berichte hier und im Tx-Board habe ich bereits gelesen.)

 

Prio 1: Diebstahl

 

Das würde ich gern über eine elektronische Wegfahrsperre mit PIN lösen. Ein BT-Modul geht auch, ermöglicht aber den Zugriff aufs System von außen. Evtl. zu unsicher?

Eine Alternative wäre eine mechanische Sperre (Bearlock), doch hierbei stört mich, (a) dass die beiden Schlüssel wahrscheinlich an einem Bund hängen und wenn das geklaut wird, kann der Dieb damit einfach losfahren und der Bus ist weg (gilt natürlich auch für ein BT-Modul) und (b) man es wahrscheinlich nicht immer abschließt, wenn man kurz beim Becker ist. Das wäre bei der elektronischen WFS automatisch. 

 

Prio 2: Einbruch

 

Um das Entwenden jeglicher Wertgegenstände zu unterbinden hätte ich gern eine Alarmanlage mit Schock- und Neigungssensor, damit jeder Versuch den Wagen mechanisch zu öffnen den (Vor-) Alarm auslöst.

Auf einen Glasbruchsensor würde ich verzichten.

Beim Innenraumsensor bin ich etwas am Zweifeln, da ich keine Fehlalarme durch fehlerhafte Bedingungen (auch durch Kinder) haben möchte. Vor allem nicht, wenn man im Bus übernachtet. Wie handhabt ihr das?

 

Die Schärfung und Entschärfung funktioniert ja über den Werksschlüssel in Verbindung mit einem TAG, BT-Modul, DriversCard etc.

Sollte hier der Schlüssel (mit TAG) wegkommen, kann der Wagen zwar ausgeräumt werden, aber wegfahren kann er nicht (Annahme: ein Fahrzeugdieb klaut einen Schlüssel, ein Fahrzeugeinbrecher öffnet mit anderen Werkzeugen.)

 

Weitere Funktionen wie GPS Ortung, App Steuerung etc. stehen nicht im Vordergrund.

 

Als entsprechende Produkte stehen aktuell Ampire, Vodafone, Pandora oder Starline zur Wahl.

 

Das Thema Werksgarantie ist auch noch auf dem Zettel und schränkt die Auswahl evtl. stark ein. Hierbei bin ich noch nicht sicher, was für mich Priorität hat.

 

Was meint ihr dazu?

Wie habt ihr das Thema bei euch umgesetzt?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

ich mach mir nicht so viele Gedanken darum, ob und wann und wie mein Bus geklaut werden könnte... Natürlich bin ich nicht nachlässig, aber ich wusste vorher, dass das eines der meist geklauten Autos überhaupt ist... Damit muss man meiner Meinung nach Leben. 

 

Ich hab Bearlock, eine Lenkradkralle und der Wagen steht immer in der Garage bei mir zu Hause... 

 

Bearlock ist super einfach abzuschließen. Das kannste auch beim Bäcker machen (wobei da die Wahrscheinlichkeit eines Entwendens ja sehr gering ist). Die Diebe gucken sich die Autos in den meisten Fällen ja genau aus vorher. Das mit dem Schlüssel kannst Du ja selber entscheiden, wie Du es handhaben möchtest. 

 

Von Alarmanlagen halte ich gar nichts... das juckt doch keinen mehr heutzutage. Da würde ich lieber eine Versicherung abschließen, die Diebstahl von Dingen mit abdeckt, wenn es einem wichtig ist. 

 

Zu den elektronischen WFS kann ich nichts sagen. 

 

Viel Erfolg! 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns für Bearlock und zusätzlich Panodra entschieden.

 

Ist von der Handhabung her einfach und sichert in Kombination so ziemlich alle Fälle des Entwendens ab.

Lass dich am besten mal von einem Einbauspezialisten in deiner nähe Beraten und schildere ihm deine Anliegen.

 

Falls du im Raum München unterwegs bist kann ich dir Herrn Ehrenhuber von Sam-Technixx empfehlen 😉

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So war auch mein Ansatz, aber wenn man sich für eine Zeit sehr intensiv mit dem California beschäftigt, hat man das Gefühl, dass nur noch diese Fahrzeuge geklaut werden 🙈😁

 

Wie ist das hier mit der Werksgarantie? Wenn ist das richtig verstanden habe, dann schreib die auch in den CAN Bus. Für euch ok?

 

Danke für den Tipp, leider nein. Genau die andere Ecke von D. 😄

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Hamburg oben gibts auch noch einen sehr bekannten Einbaupartner 😉

 

zum Thema CAN Bus, kann man das selbst entscheiden was für Funktionen man freischalten lässt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... Angebot liegt bereits vor 😎


Bin mir aber echt noch unschlüssig! Daher habe ich das Thema hier aufgemacht, um mal etwas “best practice” von den erfahren Cali-Besitzern zu bekommen ...
 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

So habe ich das auch rausgelesen.. da ich auch Pandora bevorzuge. So lange man Garantie drauf hat sollte man drauf verzichten zb die standheizung darüber einzuschalten, da die wohl in den can bus schreibt.. wobei sich da einige nicht so einig sind, ob nur kurz schreiben oder dauerhaft ein unterschied macht. Daher würde ich die Funktion wohl vorher eher ausgeschalten lassen 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Ich stand auch vor der Auswahl der Alarmanlage und habe mich diesbezüglich mit Herrn Stüven lange unterhalten. 
 

Die Unterschiede der Alarmanlagen so wie Herr Stüven sie erläutert hat, auch in Bezug auf Garantie, habe ich hier zusammengefasst. 
 

Ich empfehle aber, den kompletten Fred zu lesen. Eigentlich geht es zwar um die Fernbedienung der LSH, aber es steht auch viel zu den Alarmanlagen drin. 
 

 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Extrem guter Verkäufer... Also der Herr Stüven

Bearbeitet von Hans_87
Link zu diesem Kommentar

Das hier finde ich auch interessant: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Kommt nächsten Monat auf den Markt, bin gespannt wo das Preislich so liegen wird... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine Frage zur optionalen Diebstahlwarnanlage von VW ab Werk: Hat sich  die jemand mitbestellt oder wie ist eure Meinung dazu?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Eddie,

nimm dir mal die Zeit für die Forensuche. Das Thema wurde schon jahrelang hoch und runter diskutiert.

Beim T6.1 dürfte sich im Vergleich zum Vorgänger nichts geändert haben.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der Webpage steht 250 Euro.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... den Threat hatte ich seinerzeit auch mitverfolgt und habe die Infos als sehr informativ empfunden 👍🏼
 

War seinerzeit ganz Begeistert von der Möglichkeit der Pandora, die LSH anzusteuern. Unterm Strich haben wir aber unser Nutzungsprofil noch mal validiert und eigentlich genügt für uns die FB (-> Wie weit reicht die eigentlich?).

 

Aktuell tendiere ich dazu, das Thema Einbruch erstmal hinten anzustellen und mich primär um die Vermeidung eines Diebstahls mittels einer eWFS zu kümmern.

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ui, das muss die Tage hinzugekommen sein... Das ist gar nicht mal so günstig wie ich gehofft hatte 🤔

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 412 Mitgliedern gesehen

    -mmm- Manuelb SpeedyDresden Kaahnung MoniB Cali1982 Holzwurm1 Silcal MegaMau oli-99 sb00 finn1407 Karli_Camper MPuTR Robobus SWIMS pijy Mayerhofer uwe.bastian Karo0910 frabra Califanontour Steegi Pawel2323 mita5875 EBST Pat89 Soja1980 SabineW bondo Wuidara sloe julia82 whale pepe__ msp400 Pfefferkuchen Yassie donstefano17 BulliDaniel baflto trogganon brezelman Bulli1900 soma Wurstblinker Mathis StelleK Tom00 Avante Tobsen80 quadro11 SauerlandCali TimmL Lenzel highway_surfer MasterTom MarcoTT liquide Houndling r26r26 grandpalacko obakor markimarksen mokusch checker nidgae Mummel Bamsekalle matyo Reis-Ende Knarf86 fliwatuet SlipKornDown BenBsp DenMen renault4 Th0mmy Fram wascheune Calimoto TheGoldenState Timo_tm p.eter futurum Laokoon t.wichert Eraserhead GerSchi Marcados Stefan63 spexplo mmurk EdPeter jimmirain sheene Sevenpower712 Reini92 Haa2ee krueschan76 +312 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.