Zum Inhalt springen

Einhandbedienung für Heckauszug


AliasX

Empfohlene Beiträge

Super Idee & perfekt umgesetzt!

Was habe ich mich doch schon mit den Hexereien und einer fehlenden Dritthand rumgeärgert!

 

Ich verstehe gerade nicht, warum es ein Problem mit der Original-CAD der Schienen geben könnte. -OK, ich bat diesbezüglich keine Ahnung, aber die CAD der Schienen hast du doch nur für die Bemassung der Hebel zugezogen und ansonsten nicht weiter benötigt?

 

Und...

... Nur so für den Fall, dass du noch einen weiteren Betatester (weil passen die Teile auch wirklich  an andere Auszüge??) benötigst, ich würd mich und meinen Drucker gerne dafür zur Verfügung stellen. 😇

 

Med hilsen
Stefan

Link zu diesem Kommentar

@radlrob  es passt über die vorhandene Hebel muss nur der Gummiüberzug entfernt werden und natürlich ein loch bzw Gewinde geschnitten werden.

 

@Grippen  das Problem ist das die Form das exakte Negativ ist und man Theoretisch dadurch auch das Positive Gegenstück wieder erzeugen kann.

 

Bin bei solchen Sachen immer vorsichtig sowas im Internet frei zu verteilen.

Wie Gesagt ich kläre das mal ab.

 

anbei noch ein Bild von dem Verbinder zum Hebel dann sieht man was ich meine.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von AliasX
Link zu diesem Kommentar

Geniales Teil!!!

Ich brauche das auch und stelle mich mal in freudiger Erwartung in die Warteschlange.

Ob bei dem Interesse hier eine Kleinserie reicht...??? Ich bezweifel es, es wird wohl eher eine Mittel-Serie 😉

Ich brauche das auch und stelle mich mal in freudiger Erwartung in die Warteschlange.

Link zu diesem Kommentar

Hallo AliasX,

 

woher kann man denn die Original-CAD-Daten der Schienen bekommen?
 

Dank und Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger, 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 z. Bsp. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

danke.

 

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar

So, Guten Morgen alle zusammen,

 

ich habe jetzt das OK bekommen die STL zu verteilen. Unter der Voraussetzung das ich es hier nur auf Zuruf weitergeben darf.

 

Da das ganze ja noch etwas entfernt ist von einem Serienzustand würde ich daraus gerne ein Caliboard Projekt machen.

Das heißt, wir versuchen gemeinsam das ganze weiterzuentwickeln.

 

Voraussetzung ist wie gesagt "ich will die Daten nicht auf irgend einer Plattform (Thingiverse) oder sonst wo sehen".

Es soll sich hier im Board entwickeln/ vollenden.

 

Wir fangen an, dass die, die einen Drucker haben die Teile mal drucken und testen und dann hier berichten.

Ich sag jetzt mal bewusst nicht was mir negatives an der Konstruktion aufgefallen ist.

 

Also wer Interesse hat das ganze weiter zu entwickeln, einen 3D Drucker und Idee und Konstruktives Geschick hat, schreibt eine PN an mich und ich schick euch die STLs zu.

Für diejenigen die keinen Drucker haben aber viele Ideen würde ich dann eine kleine Prototypen Serie machen und gegen die Unkosten zuschicken bzw. die anderen hier im Board können mit 3D Druckern für diejenigen halt was ausdrucken und verteilen.

 

Alles natürlich immer unter der Voraussetzung eure Ideen, Fortschritte usw. hier zu teilen.

 

Bin jetzt allerdings diese WE unterwegs und schau nur sporadisch rein könnte also etwas dauern bis ich antworte.

 

 

 

Grüße Marc

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

wenn es DAS zu kaufen gibt, möchte ich gerne auch eins. KLASSE. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Achso bitte bei der PN eure Mailadresse mit angeben.

Kann keine STL über den Messenger verschicken, lass euch dann die STL Dateien per Mail zukommen.

 

 

Grüße Marc

So da ich ja dieses WE unterwegs bin übernimmt solange @radlrob die Verteilung der STL Dateien.

Link zu diesem Kommentar

Sehr sehr tolle Idee und Umsetzung!

Ich hätte eine Anregung für die weitere Entwicklung:

 

Unser Auszug steht soweit wie möglich hinten, das heißt die Wanne des Auszuges steht schon an der Stuhltasche an. Somit könnten wir solch eine Variante nicht nutzen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das ganze weiter noch vorne-oben zu verlagern, bündig über die Kante der Wanne 🤔

Ich bin bei solchen Dingen leider massivst untertalentiert....

 

Daumen hoch für soviel Innovation. 

Link zu diesem Kommentar

kurze Info noch zu den STL

 

das ganze ist aktuell auf eine 0.8 Düse optimiert .

Ihr solltet also eine 0.8 oder eine 0.4 Düse verwenden.

 

 

Material hab ich jetzt Greentec genommen. Sollte aber generell alles gehen zum Testen.

 

Die Montage sollte eigentlich selbsterklärend sein ich habe zur Befestigung überall Gewinde geschnitten sollten aber auch selbstschneidende gehen.

 

 

Grüße Marc bin dann bald weg😜

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann haben wir doch schon den ersten Verbesserungsvorschlag.

Ich benötige allerdings die Version davor da mein Auszug immer sehr voll ist.

 

Also erste Aufgaben wäre z.B.  eine Möglichkeit das ganze Vor und über dem Auszug zu montieren.

Achso was ich noch vergessen habe die STEP Dateien kann ich euch auch noch zukommen lassen.

Allerdings erst nach dem WE. Muss dazu die Datei erst mal etwas aufräumen war so ne Quick and Dirty Konstruktion.😜

Bearbeitet von AliasX
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Fahrzeugindustrie ist Kleinserie bis 5000 Stück 🙂

Link zu diesem Kommentar

Anstelle einer Stange/Rohr könnte man ein Stück Flacheisen verwenden und ganz nah an der Wannenkante entlangführen. Zur Stabilisierung der Mitte anstelle der ausgedruckten Führungselemente zwei Langlöcher mit kleinen Stehbolzen montier und schon könnte es auch mit einer anliegenden Stuhltasche funktionieren.

Da ist nicht so elegant mit Drücker wie das Original von Anstelle einer Stange/Rohr könnte man ein Stück Flacheisen verwenden und ganz nah an der Wannenkante entlangführen. Zur Stabilisierung der Mitte anstelle der ausgedruckten Führungselemente zwei Langlöcher mit kleinen Stehbolzen zur Führung montiert und schon könnte es auch mit einer anliegenden Stuhltasche funktionieren.

Da ist nicht so elegant mit Drücker wie das Original von Marc, trägt aber kaum auf und...
...
...
...
...
...

...

... könnte klappern 🥴 (ausser, man denkt daran und installiert eine Klapperunterdrückung in Form eines Filzstreifens und hofft dass es ausreicht)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man in das Blech einen kleinen Ausschnitt reinmacht und den Winkel der Aufnahme steiler ausführt, sollte deine Vorstellung realisierbar sein. Geht natürlich minimal in deinen Ladebereich des Heckauszug ein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Edit: Anstatt der Stange könnte man doch auch ein stabiles Band aka. Leichtbau Türgriff Porsche GT3 verwenden.

Das Band wird an den Rändern mit Ösen gestanzt und dann am Gelenk verschraubt. So hätte man eigentlich gar keinen Bauraum verloren 😊

Bearbeitet von danshred
Edit
Link zu diesem Kommentar

  

Sehr schöne Konstruktion!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über dem Auszug würde mich stark interessieren, da ich ähnlich einiger Vorredner meinen Auszug bündig zu den Stuhltaschen montiere.

 

Schöne Idee. Da viele den Auszug auf den Millimeter ausnutzen, wäre eine Version mit Minimal-Verzicht an Stauraum wünschenswert.

Eierlegende Wollmilchsau? Man kann wahrscheinlich nicht alles haben. Gern stell ich mich als Tester zur Verfügung. Tolles Forum!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    Andi1985 mercer detigenial labzkaus fireball InTime Benbeach Hakorette Ekraemer eaglemountain bottom-aeronaut amnes ChrisBus pauled2 Yuup ztrub aare07 Stefan19 Freddy_B toulouse DonPellegrino Friesenfrauke talonmies Bellavista Schattenpark3r paulrasch Propellerklause Joemz falknwol DerblaueBus BulliSuse GerSchi nofraghein Kavetheman Sachathill Manni pepeso lunasquare strojnik1 boehmer p.eter masoze Schuli nick0297jan Theo-Retiker Tramp4567 Emmental Franz56 Antikeloides Sverje-Paul apfelquark Almroad califranjo Philon26 Cadde zionlion Matze14612 Radkäppchen lepse alfonso Mr.Lupus Calibustav Thosch Pete25 Bergdoktor calimerlin Alec_Myr AliasX Almeja die_braue Benno_R GECO pjotrowicz paule_86@gmx.net Ozeaner T4-Diebstahl Alcali awaych grimuxx unixjoe tonitest marrlo PSXT Martin1967 Slide140 Niclas756 Die_Erdinger allinone Stefferl BaurT6.1 koerby84 Manuuu fkreuzer Feli MoR dufu75 mimuni Go321 Lukas720 DieselZugvogel +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.