Zum Inhalt springen

Radio-Vorbereitung im T5.2 Cali


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stand meines Wissens ist:

 

- nur eine Antenne im Spiegel

- Anschlüße Quadlock und FAKRA

- 4 LS vorne, 8 LS möglich gegen 101,xx Euro Aufpreis

 

Das war's mit Radio-VB

 

Ende vom Lied: RCD310 mit DAB zum Ausbauen bestellen.... Ohne DAB nicht bestellbar.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    13

  • Onk

    11

  • Radfahrer

    10

  • warmduscher

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was bitte ist denn das schon wieder? Neuer Antennenanschluß?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

jo nicht neu aber Antennenanschluss

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

im T-5 Board gibt's auch einen Thread dazu.

Da ist der erste Kandidat, der nun eine Radio-VB geliefert bekommen hat.

Es ist definitiv Quadlock in einer Art Basisbelegung, also nur die Kammern für Lautsprecher und Versorgung.

Welche Pins wie bei der Versorgung belegt sind und ob da CAN-Signal angeliefert wird oder schon "fertige" Signale (KL. 15 oder 86, Licht, Speed...) ist noch unklar. Es wird keine Doku mitgeliefert. Nicht nett von VWN - der Kunde wollte schließlich eine RadioVB und kein Radio-Rätsel ;)

Es kommt tatsächlich nur eine Antenne. Sieht nach FAKRA aus soweit man das auf dem Bild dort erkennen kann.

 

Zudem erhielt ich von Blaupunkt heute folgende Nachricht auf meine Frage, ob das alte CAN-Interface, das für den 5.1 geeignet war, noch funktioniert:

 

"leider liegt uns zu dem verwendeten CAN-Bus System in dem Fahrzeug keine Information vor, womit wir dies leider nicht bestätigen können.

Für das angegebene Fahrzeug bieten wir leider kein entsprechendes Interface an. Das bisher verwendete kann nicht weiterverwendet werden."

 

Das klingt mehr wie "Wir wissens auch nicht und habens auch nicht probiert" als das es wirklich nicht geht. Offiziell unterstützt ist es aber nicht.

Wenn der Frühling kommt, ich alle Teile habe und anfange zu basteln werde ich auf jeden Fall einen Test mit meinem Interface und dem Bremen machen um das herauszufinden. Das wird aber noch dauern.

Erst die LS, dann Integrationen am Radio... Und für die LS brauche ich Außentemperaturen, die ein Dämmen der Türen erlauben...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

das Rätselraten hat ein Ende.

 

Nachdem ich meinen Cali-Italia am Freitag in Empfang genommen habe, es gestern fürchterlich geschneit hat, habe ich heute mal meine Standheizung ausprobiert und dabei die Geheimnisse der Radiovorbereitung gelüftet.

 

Die Abdeckung ist nur seitlich eingerastet und läßt sich leicht abnehmen, indem in der Mitte oben und unten zwei Messer angesetzt werden und sie vorsichtig hochgehebelt wird.

 

Darauf stecken verriegelt! ein Quadlock- und ein Antennenstecker (FAKRA?). Das Antennenkabel führt nach rechts, vermutlich sitzt die Aktivantenne im rechten Spiegel.

 

Am Quadlockstecker sind beschaltet Minus und zweimal Dauerplus parallel, abgesichert über SB 33 (hinter dem Flaschenhalter) mit 30A.

 

Zusätzlich zwei dünnere Adern, vermutlich CAN-Bus.

Meßbar mit Digitalvoltmeter (über Kondensator) ca. 2 V Wechselspannung gegen Masse für kurze Zeit nach einem Ereignis wie Tür auf, Tür zu. Bei laufendem Motor Dauersignal. Die Differenzspannung habe ich nicht gemessen.

 

An der Lautsprecherkammer sind nur die beiden mittleren, also vorderen beschaltet.

 

Im Dachstaukasten liegen zwar unter den Abdeckungen die Lautsprecherkabel mit je zwei Steckern, diese sind aber nicht nach vorn zum Radio geführt.

 

Die Abdeckungen innen habe ich entfernt, um den Stauraum nutzen zu können .Sie sind nur aufgeklebt. Spachtel daruntergeklemmt und ganz langsam abgehoben.

 

Die Lautsprecherhalterungen innen habe ich entfernt und auf die Löcher dünne Kunststoffplatten geschraubt, damit die verbleibenden Lautsprechergitter nicht von innen beschädigt werden.

 

Das Radio (Panasonic 1-DIN) habe ich mit einem Adapter Quadlock-ISO für 7 Euro aus dem großen Auktionshaus provisorisch angeschlossen. Aber Achtung!, die Pinbelegung der Stromversorgung muß geändert werden, geht aber leicht auszupinnen mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher.

 

Die Lautsprecherbelegung paßt.

 

Da der Zündplus noch fehlt, muß ich momentan darauf achten, das Radio auszuschalten.

Ob ich den vom Lichtschalter hole oder eine CAN-Bus-Auswerteschaltung kaufe oder selbst löte, weiß ich noch nicht.

 

Der Phantomspeise-Antennenadapter und eine hoffentlich passende Blende sind bestellt.

Momentan dient ein Stück Litze als Antenne, ist aber nicht berauschend.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ein Bild ist doppelt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, hier die Fortsetzung:

 

Pünktlich zur Mittagszeit kam die FAKRA-Phantomspeise, also wurden die Bratkartoffeln kalt.

 

Blaue Ader mit dem offenen Ende der Steckverbindung ausgepinnt. Geht gut mit zwei größeren Sicherheitsnadeln. FAKRA-Stecker eingesteckt, Antennenanschluß verbunden, Sendersuchlauf gestartet, alles paletti.

Radio wieder provisorisch eingeschoben, Bratkartoffeln aufgewärmt und wieder kalt werden lassen, denn der nächste Paketdienst kam mit der Blende. Radio raus, Blende rein, Radio rein, paßt perfekt.

 

Jetzt fehlt nur noch das Zünd-Plus, aber dazu ist es mir jetzt zu kalt.

 

Frage an alle:

Kann ich die Bratkartoffeln nochmal aufwärmen? Vielleicht im Cali im Topf, um zu sehen, ob der Kocher rußt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Cali!

 

Hast Du schon Zündungsplus gefunden, oder soll ich Dir eine Stelle nennen, wo du es abgreifen kannst, ohne an den Sicherungskasten zu müssen?

Im Moment fällt mir das Kombiinstrument ein, welches nur mit zwei Schrauben fest ist. Du brauchst aber einen langen Torx 20!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

der Rußt nicht... :D

haste die Flammaustrittslöcher noch nicht gezählt :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Danke, im anderen Board steht, entweder Pin 8 am Zündschloß oder Sicherung SB 19, seien beide ACC, also bei gestecktem Schlüssel.

Habe aber noch nicht gesucht, ist momentan zu kalt.

 

Momentan bin ich mehr für die CAN-Bus-Lauscher-Lösung, weil ich meinen Garmin-Navigator auch gleich starten möchte. Der kann dann zwischen Öffnen der Tür und Losfahren schon mal die Satelliten orten.

 

Werde weiter berichten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Pin 8 bzw. SB19 sind Kl. 86s, also die erste Stufe Zündschloß, nicht Klemme 15 (Zündung). Nur damit hier keine Verwirrung aufkommt.

Abgriff am Sicherungsträger wäre zwar technisch wirklich korrekt, ist aber recht aufwendig wegen der Demontage der Verkleidungen bis man überhaupt an den Träger rankommt.

Nur von vorne lösen und dann das ganze so drehen, das man ran kommt kann man vergessen. Das hab' ich mal probiert.

Meine Neugier die ganze Verkleidung zu demontieren ist ist an einem der Befestigungselemente gestoppt worden (Siehhe Bild).

Der Rest sah so aus, als könnte man das recht ordentlich demontieren. Sind aber mindestens folgende Teile:

- Abdeckung seitlich Richtung Tür

- Handschuhfach um an weiter Schrauben zu kommen

- Abdeckung Beifahrer Fußraum (nur geklippt und gut zu entfernen)

- Abdeckung Beifahrerseite Armaturenrett vorne (die hellgraue) bis seitlich Flaschenhalter (diese Verkelidung ist der unangenehme Teil)

 

Zündschloß habe ich noch nie freigelegt. Da weiß ich nicht weiter. Abr da gibt' sicher auch irgendwo Threads.

Kombiinstrument: Wo sind denn da die Schrauben versteckt Tom? ich weiß gar nicht wo ich suchen soll... (ist mir ja glatt peinlich)

 

Zündplus (KL.15.) gab's doch auch am Lichtschalter, oder?

Da müßte ich auch mal nach Threads suchen...

 

Ich hab' mich noch nicht ganz entschieden, ob ich nicht doch der Einfachheit halber die Changer Steuerleitung für's Relais benutze. Eigentlich wäre ich gerne sauber über die Sicherung gegangen. Aber die Verkleidung flößt mir nun doch Respekt ein.

Für die ander Optionen muß ich mir erstmal die Details zusammensuchen.

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal zu Deinem Bild! Den Pin muss man einfach reinhauen und ihn anschließend suchen gehen :D

Der Dübel lässt sich dann herausnehmen.

 

 

Kombiinstrument: Es sind zwei Schrauben von unten. Einfach mal Lenkrad ganz nach hinten und oben ziehen und mit der Taschenlampe von unten leuchten. Dann findet man die zwei Schrauben.

 

Aber KI ist vielleicht gar nicht so zu empfehlen, denn am Bordnetzsteuergerät gibts ja alles was man benötigt! Das Bordnetzsteuergerät liegt jetzt im T5.2 so gut zugänglich, dass ich das allen ans Herz legen möchte!

 

Die schwarze Verkleidung unter dem Lenkrad muss dafür ab. Vorher die eine schraube am Diagnosestecker natürlich lösen.

 

Mit der Hand jetzt ganz ins dunkele fassen. Ganz links sind die beiden riesigen 73poligen Stecker, die mittels der Hebelverschlussechnik sehr leicht zu lösen sind!

 

Belegung davon habe ich doch mal irgendwo gepostet... Oder?

Link zu diesem Kommentar

nochwas...

 

Die Stecker bzw. die PINS des Bordnetsteuergerätes zeigen nach vorne. Also zur Fahrzeugfront!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke. So hatte ich mir das vorgestellt. Ich wollte aber nicht gleich gewalttätig werden. Da schreck ich dann doch zurück wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob stimmt, was ich mir denke...

 

 

Das klingt doch gut.

Die Bilder, die ich von den Steckern im KI des 5.1 kenne laden auch nicht zum dazubasteln ein. Aber vielleicht ist die Realität besser.

 

 

Ich glaube die Belegung hast Du gepostet. Ich geh' suchen.

Die Verkleidung unterm Lenkrad kommt eh noch runter. Da muß ich noch eine Frequenzweiche verstecken. Dann schau ich mir die Stecker an.

Dann sehen wir weiter.

 

Danke und Gruß

 

Gunther

 

dem der :D heut morgen ganz freundlich und unbürokratisch die Media-In codiert hat =)

Link zu diesem Kommentar

Die Kabel sind dort besser erreichbar wie beim KI des T5.1!

 

Habe schon Problemlos die Stecker der TFL Leuchten nachgerüstet. Das ging in 10min. Hätte im T5.1 einen ganzen Tag gedauert!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    JeroenF ztrub

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.