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Radio-Vorbereitung im T5.2 Cali


Onk

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Jain....

Ich würde das mal so interpretieren:

Die Radio-Vorbereitung bei Calis aus Belgien ist mit LS vorne und hinten.

Das ist in D auf Wunsch auch betellbar - man muß es halt wollen und sagen. Der Händler kann es konfigurieren.

Scheint das andere das ungefragt bekommen.

Ich wür das einfach mal positiv sehen :)

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  • 6 Monate später...

Moinmoin,

 

meinen mit Radiovorbereitung erstandenen Cali wollte ich heute mit dem neuen Radio versorgen. Steckerverbindung gekauft, alles zusammengesteckt... nix.

 

Danach mit dem Prüfer mal die Kontakte der Radiovorbereitung gecheckt... nix.

Kein Saft, kein Kraft. Nicht mit Zündspannung, nicht mit laufendem Motor. Es scheint kein Strom anzukommen.

 

Fehlt eine Sicherung? Wenn ja wo und welche? Oder was kann es sonst sein?

Ich habe hier schon viele Sicherungslisten gesehen, aber wo ein Radio, Zig-Anzünder o. ä. gesichert sind habe ich noch nicht gefunden. Bin ich blind (nur kein unnötiger Charme bei der Antwort ;) )?

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etwas weiter vorher steht ja ein Beitrag, dass es mal Stromlose Anschlüsse gab.

 

Könntest Du mal ein Foto machen?

Ist es in MJ 2011 immer noch Quadlock?

 

Wenn du Deinen T5 ohne Lichtpaket bestellt hast (Lichtsensor und son Zeug) bestehen chancen, dass Du den alten Lichtschalter hast.

 

Den kannst du Reindrücken/nach rechts auch Standlicht drehen und dann herausziehen.

 

Dort ist dann:

 

Dauerplus!

Zündungsplus

Masse!

 

Aber Vorsicht. wenn du einen Schalter mit der Beschriftung "Auto" hast, ist dort nichts.

 

Auch nicht tragisch aber dann musst du ans Kombiinstrument oder sonst wo Zündungsplus abgreifen. Ich finde Kombiinstrument am einfachsten!

Dauerplus würde ich dann auch direkt von der Zweitbatterie holen und Zündungsplus über ein Relais schalten.

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Hoch was kommt von draußen rein... der Micha.

Ich habe gerade den Stromprüfer entsorgt. Dieses Ding zeigte nur digital an (geht - geht nicht - geht...). Also Entwarnung: Strom war auf beiden Dauerplusleitungen. Gemäß der Beschreibung in diesem Beitrag jetzt habe ich dann Zünd-Plus vom Lichtschalter geholt.

 

Es ist auch in der aktl. Fassung noch der Quadlock-Stecker plus dem Antennen-Stöpsel.

Angeclippst sind neben den Boxenkabeln

- Masse

- 2 x Dauerplus

- und zwei dünne Kabel (orange-grün und orange-braun(?))

 

Druchgeleitet zum Radio wurden nur Dauer+ und Masse.

 

Abzapfen von Zünd+ am Lichtschalter war kein Problem, wenn man denn den Zugang geschaffen hat. Dazu muss man den seitlichen Deckel der Armaturenverkleidung mit den Findernägeln abclipsen. Es gibt bestimmt auch ein Werkzeug für sowas, aber am Neuwagen möchte ich nicht sofort grobes Zeug nehmen. Am besten den halbkreis-förmigen Deckel mit beiden Händen von unten anfassen, Findernägel in die Nut und Ziehen. Das Ding steckt nicht allzuschwer in den Fassungen. Den Stecker kann man dann zur besserern Neuverdrahtung vom Schalter ziehen. Das Kabel ist leicht durchzuführen, wenn man von der Seite reinschaut sieht man vorbei am Tacho die Radioeinbaustelle.

 

Bei der Sicherungssuche bin ich jedoch nicht weiter gekommen. Bei Bedienungsanleitungen mit mehr als 500 Seiten wäre es bestimmt nicht auf eine Seite mehr angekommen, um eine Liste der für den Normalo relevanten Sicherungen zu nennen. Aber man kann ja nicht alles haben...

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Uiiiijuiiijuiiii....

Der Schuss ging in die Hose. Das Zünd+ Kabel am Lichtschalter liefert zwar Strom, aber nur wenn kein Licht eingeschaltet ist. Licht an, Musi aus, da muss nachgearbeitet werden.

 

Da muss es noch anderes geben. Es ist auch nicht besonders toll nur mit Tagfahrlicht Radio zu hören.

Naja, das Wochenende kommt....

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Na lass mich raten.... du hast Pin 3 mit der Beschriftung TFL genommen...

 

DAS war der Falsche!

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Das ist CAN-BUS!

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Neenee, das gelb-schwarze Kabel ist die Tagfahrlicht-Versorgung. Hier liegt der Fehler.

Der Tipp kommt wohl ursprünglich aus der "Parallelwelt". Wenn man den Beitrag dort dann bis zur Neige durchforstet kommt man dann dahinter, dass es sich um ein Modell ohne Tagfahrlicht handelt und dass in der Beschreibung noch eine "Brücke" vergessen wurde zu erwähnen.

 

Wenn ich jetzt noch eine Brücke zum Abblendlicht einbaue brennt ja immer der komplette Lichterbaum bis ich das Fernlicht zünde. Dann geht das Abblendlicht aus und die Musi auch. So bringt das also alles nix, ohne CAN-Bus-Anschluss geht´s wohl nicht

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  • 4 Wochen später...

Moin!

 

Hab nen Cali mit Radiovorbereitung, Quadlock und CAN.

Hab mir in der Bucht nen CAN-Adapter besorgt (20€), von der elektronischen Seite her funktioniert das auch.

 

Mein eigenliches Problem: Hab nen 1-DIN-Radioschacht, der gerade groß genug fürs Radio ist. Hintendran sind 2 kleine Löcher, da wirds aber schwer, die CAN-Box durchzuschieben - man kommt da ja auch so wunderbar ran...

Wie habt ihr das denn gelöst, ich hab da ernsthafte Platzprobleme, und würde nur ungern die komplette Mittelkonsole zerlegen (laut meinem :) nötig, um den Schacht auszubauen, um die Kabel gescheit dahinter zu verstauen)?

 

mfg Camper

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Hallo, mach doch einfach mal ein Foto und beschreibe das Problem etwas ausführlicher

 

Ansonsten sind links und rechts vom Radio Lüftungsgitter, die sich beschädigungsfrei herausziehen lassen.

 

Über die Suche findest Du fast alles, Suchbegriff "Radiovorbereitung"

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Hi,

 

das mit den Fotos is immer so ne Sache - hab keine Digicam, und n Handyfoto ohne Blitz taugt iwie nich so.

 

Mein Schacht ist einfach zu kurz, um Radio + Adapter aufzunehmen, und die Öffnung hintendran recht klein, durch die die Kabel in den Schacht führen. Dahinter ist bestimmt noch Platz, aber ich müsste iwie von hinten dran kommen können, um sie vernünftig durchzukriegen und zu verstauen.

 

Muss ich an den Lüftungsgittern einfach nur ziehen, oder sind die iwo verriegelt?

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Hallo Camper,

 

die sind nur gesteckt, einfach vorsichtig heraushebeln.

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