Zum Inhalt springen

Außendusche an linker Kederschiene


radlrob

Empfohlene Beiträge

Hallo @rue-

 

Finde-Hinweis zu den Saugern: BOHLE Veribor Saughalter. Die sind wertig und funktionieren top, der Stift im Spannhebel beginnt allerdings bald zu rosten. Ich hatte daraufhin bei Sichtschutz ROTH angefragt und sehr schnell eine umfassende Antwort bekommen. Kurzum: Bei ROTH sind die 120mm Sauger komplett aus Edelstahl, alle kleineren Varianten sind mit verzinkten Bauteilen oder mit Messingbauteilen. Das ist nicht salzwasserfest. Also den 120mm Sauger von Roth nehmen oder den Veribor und dort dann den Stift tauschen.

 

Wärme: Morgensonne und 37°C halte ich für eher unrealistisch. Gegen Mittag wohl eher. 

Im Oktober werden wir (hoffentlich) in den Dolomiten und auch in der Cinque Terre Region sein. Mal schauen...

 

Alublech: Auf was für eine Abkantbank hast Du denn Zugriff? Die Laschen macht nicht die Abkantbank, sondern die Stanze/der Schneidlaser. Aber grundsätzlich kann eine Abkantbank, die "nur gerade" kann, auch mit Laschen umgehen. "Nur gerade" meint in solchen Zusammenhängen gemeinhin eher den Achsanschlag (bei einer Gesenkbiegepresse jedenfalls. Im Schwenkbiegen sieht es wieder anders aus...). 4-Achs kann nur gerade (mit Getrickse aber auch schräg), 5-Achs kann bedingt schräg, 6-Achs kann überall im kartesischen Raum stehen. Aber wichtig ist der Zuschnitt. Für die zwei Büge dieses Teils reicht auch eine "simple" Presse mit 4-Achsanschlag vollends aus. Mein Blech entstand auf einer 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (die eigentlich gar keine Schwenkbiegemaschine ist, aber das würde zu weit führen...)

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin gerade in Notwegen. Mehr als  mal Haare waschen und Zähne putzen ist mit der Dusche drin. Wenn mal länger die Sonne drauf scheint, dann wird es erträglich. Aber das ist eher was für den Süden. Hier überhalb des Polarkreises ist es eher ein zusätzlicher Wasserspeicher. 

 

Verwenden wir nicht. Abgelegenen Platz sich suchen. 

 

Ich hab zwei 120mm von Veribor. Aber da rosten die Stifte. Muss die mal bei Gelegenheit austauschen. 

 

Hab die Zeichnung erstellt und es über einen Bekannten Lasern und Abkanten lassen. 
Offizielle Angebote in Metallbearbeitern gingen bei 70€ los. Für 3mm Alu. 
Die unteren Laschen hab ich weggelassen. 
Ich hätte das Blech noch 2cm kürzer machen können. 
Falls man später noch sandbleche dran machen will könnte man es deutlich höher machen, um unter dem Wassertank die Sandbleche zu montieren. 
 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Veribor. Danke!

 

OK, dann muss sich das Leben eben etwas ändern…

Cinque terre? Hab' ich Anfang Okt auf dem Rückweg vor: ab Oktober darf man dort wieder am Strand landen. 🪂🪂🪂

Wobei – Dolomiten fliegt's auch schön um diese Jahreszeit.

 

Auweia. Du bist Metaller.

Ich hab hier bei einem Handwerker-Schulfreund ein manuelles Mini Ding, das max 1m breit kann. Alles fein von Hand.

Und der Rest muss dann eben mit der „Feile“.

😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, dort kann ich das verstehen, was Du schreibst.

:;-):

 

OK, danke. Ich habe gesehen, die gibt’s mit Gewinde und 6,5er Bohrung. Wie hast Du das gelöst M-Gewinde oder Blechschraube in die 6,5er Bohrung?

 

OK, dann muss ich wohl auch an eine Zeichnung ran.

Mal sehen.

 

 

Danke Dir!

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab einfach das Kernloch für M8 aufgebohrt und dann das Gewinde geschnitten. 
Liebe Grüße fbernd 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dank dir.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wegen den rostenden Stiften an den Vakuumsaugern habe ich von Bohle folgende Aussage / Empfehlung erhalten:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal sehen ob sie mir auch nur die Stifte in Rostfrei zukommen lassen. Will nicht unbedingt zwei neue Sauger kaufen, nur weil sie etwas Rost ansetzen. Notfalls muss ich jemand finden, der die Stifte aus Edelsthel drehen kann.

 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ist nicht an der Kederschiene, fand ich aber auch interessant!

Habe ich vor zwei Tagen hier in der Umgebung gesehen. 

Vielleicht eine Idee für den einen oder anderen?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist das gemacht: Scheibe beklebt, ersetzt, durchbohrt?

((vielleicht auch: kam da Bier raus?))

😉

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, der hat die Scheibe ersetzt. Ich fand die Idee cool, wozu braucht man die Scheibe schon? 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus, 

ich nutze die tiefachwarze Nacht gerade zum Kelleraufräumen und die Prototypenzuschnitte (siehe #27 glaub ich) stehen mir hier im Weg rum. Kann die einer für ähnliche Projekte gebrauchen? Falls ja, bitte PN. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hier ist eine alternative Halterung. Zwar nur für Keile aber mit einer 3. Leiste vielleicht auch ok  für den Kanister 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wir ja sowieso im Moment nicht verreisen dürfen, baue ich das vielleicht noch mal für den Kanister den ich sonst am Heckträger habe um. Die Airlineschienen sind ja absolut variabel. 
 

einen schönen Sonntag

Hubert 

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar

So kann das dann mit einem "normalen" Kanister an der Seite aussehen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Da kann man natürlich auch eine mobile Dusche nutzen. Da der Kanister eine Standard-Form hat, können auch die üblichen Kanisterhalter verwendet werden.

 

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich finde die in diesem Beitrag entwickelte Lösung genial.

Hab mich dann doch für die originale Roadshower entschieden.

Die Gründe waren im Wesentlichen, dass ich dieser Konstruktion nicht so ganz traue (Autobahn und Vollgas...).

Hier noch ein paar Bilder von der Road Shower an meinem Heckträger...hatte leider noch keine Gelegenheit die Sache zu testen.

Der Tag wird aber noch kommen, ganz sicher...

 

Gruß

Sepp

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 245 Mitgliedern gesehen

    Pat89 mitgenuss funkyfabrice Bauer-Alt Marc161 Theo-Retiker garlich Wolverine Grisou cadburgdw Hennebulli pelzi602 31roadster88 Mini1970 tonitest Almroad MikeImBus gepeto dirg60 simisch derobiwan divadrebraf WolfNT Eddie12 yaretzki Metulski trogganon birdbird radlrob Muli Schlenkman Laddi74 reiseduo Oceanformotion toulouse PaulsCali ilo01 patseeu swoosh999 ruedigerZ niri Paste91 Calitestfahrer Dirk135 Hoppi Bullifan seit Kindertagen Stardustman Onicaah KulleMcNeal aare07 Friesenfrauke Daniel00 truebulli McLane Alexdal Obstsalat Tim_Jochen kayuwe Lidlroadtrain Poolcue nick0297jan Endamt Bergdoktor nofraghein BulliSuse pjotrowicz Sachathill Schattenpark3r Scubiac Pete25 Bartleby Klaus5 patttmannn T2-Fahrer FrankB p.eter VWBEACH2023 Sezai GerSchi Emmental die_braue ThorstenLu WestBW mb0610 ChrisBus aderci SlipKornDown DaWI84 talonmies Califanontour Nero3 sOli4 Mainline Dan69 MarcoBraun MaLachML BjoernAusB strojnik1 be-marc RudiPepe +145 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.