Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und uur welche Rahmen hast du das gemacht ?

Link zu diesem Kommentar

So kurzes Update wegen der Socken 😃und dem profilgummi 

Also ja das sind Stoppersocken😅😆

Die habe ich heute irgendwie in der Schublade entdeckt. Dies Idee hatte kürzlich jemand schon hier gepostet und ich fand das einfach klasse mit den Socken 

 

Jetzt zu demProfilgummi: Hier der Link dazu bzw mit diesem Suchbegriff findet man es. Es ist vom VW LT bzw MB Sprinter die ja früher baugleich waren der vordere Scheibengummi. 

 

Frontscheibe Gummi Dichtung für MERCEDES Sprinter VW Lt 28-46 II 1995-2006

 

Ich hatte die noch in der Werkstatt zumliegen…. Am günstigsten habe ich sie im netzt gefunden bei: Teilehaber.de ca 22€ würde aber dann für zwei Busse reichen Als Meterware hab ich nichts gefunden 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von gngn
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… der profilgummi mit dem“U“ Profilteil wird über die Scheibe gesteckt. Es ist knapp aber es geht mit etwas Siklikonspray geht’s gut und er sitz dann schön fest 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, hier nun mein Projekt von letzter Woche: (endlich) ausreichend Strom von der Sonne! Vielen, vielen Dank für all die guten Tipps, die ich von einigen aus diesem Forum bekommen (und auch befolgt/umgesetzt habe). 200 Watt Panel, geklebt, mit 100 Ah LiFePo-Akku. Kabel durch Innenraum und Heckleuchte geführt. liebe Grüße Oliver 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ui, sieht sehr Clean aus. Wie sieht die Kabeldurchführung von innen aus? 

Link zu diesem Kommentar

was genau meinst du mit "von innen"? liebe Grüße Oliver 

Link zu diesem Kommentar

Heute Lazer Lampe eingebaut 😃

 

Und wenn einer das brauchen mochte ein Einbauhandleitung mit Fotos (auf eigener risico natürlich)

PDF hochladen geht niet.

Sende mir ein PN.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Oliver,

 

wie hast du das Panel verklebt? Mit Sika oder 3M-VHB?

Geht das wieder ab, wenn du mal das Panel ersetzen willst oder muss dann das Dach neu lackiert werden?

 

Die Kabel hast du also nicht mittels Spiralkabel ausgeführt sondern bist durch die Dachhaut und über die Heckklappe in die Rückleuchte, richtig?

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank, hier meine Ausführungen dazu:

- Panel verklebt mit Sikaflex 522. Warum? Ich habe keine Schienen auf dem Dach, an denen ich Träger montieren könnte, und ich wollte keinesfalls ins Dach bohren. 

- ob es wieder abgeht, weiß ich nicht (erstmal wär ich froh, wenn es nicht dem Hintermann* in die Scheibe fliegt ;-))

Es geht aber bestimmt ab und ob man dann das Dach dann lackieren muss, weiß ich nicht. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass das (dann neue) Panel einfach wieder auf die gleiche Stelle geklebt wird...

Zur Kabelverlegung habe ich zum größten Teil hier aus dem Forum entsprechende Tipps bekommen. Die Variante mit dem Spiralkabel hat mir aber nicht so gefallen. Ich fand es zu auffällig, ich fürchte, es macht Geräusche während der Fahrt, und, es war mir schlicht zu teuer. Der junge Mann, der mir das alles eingebaut hat, hat gemeint, dass die Solarkabel deutlich mehr "Biegevorgänge" aushalten, als ich jemals mein Dach öffnen/schließen werde. Darauf habe ich vertraut. Auf den Fotos kann man sehen, dass das Kabel mit Klett/Ösen am Zeltbalg angebracht ist. Genialerweise legt sich das Kabel beim Schließen des Daches genau in die entstehende Falte.

Im Innenraum hab ich das auch nach Tipps aus dem Forum gemacht. Ein Leerrohr von der B-Säule hinter dem Kühlschrank entlang gelegt und den Rest innerhalb der "Schrankwand". In Höhe des linken Rücklichts ein Loch gebohrt und die Kabel dann nach außen geführt. liebe Grüße Oliver PS: Die Durchführung durch das Aufstelldach ist außerhalb des Zeltbalgs (ebenfalls mit Sika geklebt).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Heute erst Vorbereitungen und Testfahrt für den Schweden-Trip im August unternommen:

 

- SUP mit dem neuen VIAIR Kompressor aufgepumpt:

- FrontRunner Polsterset montiert und mit Spanngurten verzurrt

- Probefahrt - passt !

 

Dann noch den Heckauszug mit deiner Moosgummimatte verkleidet damit nix mehr rutscht und klappert.

 

LG

Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich Wandel grad auf den Spuren von Golf 62 …, langsam wird’s !

Paul

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Innenraumfilter gewechselt - wurde auch höchste Zeit! 
Danke für den Thread👇

 

https://www.caliboard.de/topic/30276-pollenfilter-innenraumluftfilter-im-t61-tauschen/

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar


Brauchwasserpumpe repariert:

 

Da es übernächste Woche zum schon dritten mal dieses Jahr losgeht 😎so einiges gecheckt… und siehe da Brauchwasserpumpe meldet Pumpenschutz aktiv 

Also geprüft und es muss an der pumpe und nicht am Wasserhahn liegen. Pumpe ausgebaut und siehe da dreht sich fast nicht mehr. Hmmm komplett vergossen/verklebt die untere und obere Kappe….aber da sie eh eigentlich kaputt ist ist es auch egal. Mit zwei kleinen Schraubendreher untere Kappe abgehebelt, dann das Pumpenrad und die darunter liegenden Wellendichtung raus und schon kommen bräunliche Wassertropfen aus dem inneren. Also klar Wasser ist in den Elektromotor gekommen und der Rost kommt dann ja von selbst🤪

Dann den oberen Deckel auch noch abgehebelt und schon kann man sie komplett zerlegen…. ja das geht!!! Alles gesäubert etwas spezielles Silikonfett rein und dann mit Silikon wieder beide Deckel draufgeklebt….. funzt wieder perfekt 🤩 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Respekt… das ist Nachhaltigkeit 👍Hättest die auch einfach tauschen können 😉


Link zu diesem Kommentar

Danke 🙏 

Ich versuche halt alles was geht zu reparieren ja auch aus gründen der Nachaltigkeit. Mir macht aber auch Spaß manch dinge zu machen bzw zu reparieren wo man sagt: Geht nicht oder steht nicht dafür…

ZB im Alltag fahre ich eine Peugeot 306 Bj 1996 und der hat letztes Jahr die HU ohne Mängel bekommen

Ich hoffe mein Bus hält auch so lange 🤔

Bearbeitet von gngn
  • Mag ich 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 932 Mitgliedern gesehen

    NordfrieseInMaulbronn oli-99 Morre Kd73 e-deprie Endamt quadro11 Franz56 schmad Karl Heinz MrMitch78 MUC_Cali GedF MaxCali swoosh999 skyme GruenNdB T4-Diebstahl UnserBus wallauweb bnhes uschi11 Pete25 marchugo silli1310 4cheers MJ24 Andre65 nofraghein CaliMaDe Antikeloides die_braue hansi999 Mojawe franz55 kajakcamper FM13 Keinbaum truebulli Horst_Beach Tim_Jochen Sven81 mb0610 fringo sunshower Michelle-Elke MoDingens Bergdoktor MaLachML Blacky78 Famous13 Lagerbier Heizfeiz bobojoe CaliOvali JojoChester HuschHusch Bellavista BulliDaniel talonmies Speleo PaulW Lienad Perokelen tour9799 Rikus Langer Thucy Zeebulon DerGuteBenny jfaln.1983 Jay04 Der_Pascal Fram lunasquare DonPellegrino Sachathill Jimbom Cali-Franky golf62 DaGrantler idid reserva Horch79 Lynn AC456 CherryRed franzfinanz ThorstenLu pao1o Calimoto Semmel200 radlrob CaliElch snipy Sofasurfer toulouse Bertram-der-Bulli BulliBusFamily Andi1985 +832 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.