Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Mudie

Empfohlene Beiträge

Joa, als Abwasserschlauch völlig unbedenklich und funktional.

Vermutlich müsste man da mehrere Kubikmeter Nudelwasser durchleiten um nasse Füße zu bekommen 😅 

Für die Frischwasserversorgung (Frage kommt ja auch immer auf) würde ich auf die Kennzeichnung KTW-BWGL achten. 

VG Adddi 

• Danke 2

Heute zum Tüv beim Freundlichen gedieselt. 

Mit TKM 193 und 26 Jahren ohne Mängel durchgekommen.

Jetzt ist wieder zwei Jahre Ruhe.

• Mag ich 3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm… EZ 2005 + 26 =???

Hat offensichtlich mehrere Busse und einen eben aus dem Jahr 2000.😄

Bearbeitet von Martin01

Heute mal die vergilbten China LED Seitenblinker gegen neue Exemplare getauscht. Dabei festgestellt, dass das China Bulli-Emblem auch Klarlackprobleme hat. Irgendwas ist immer. Gut, dass so ein 12 Euro Teil noch im Keller liegt 😅 

Und Wasser hab ich auch gleich aus der Heckklappe rausgelassen. Neue 3. Bremsleuchte fällig... Uraltfahrzeug 🤣 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich habe meinen Wechsel auf Winterräder schonmal auf schönes Wetter vorgezogen und reinige auch immer die Stelle hinter der Radkastenverkleidung bei den Vorderrädern. Dieses mal hatte ich Unmengen an Staub von den Schwedischen Schotterpisten zu entfernen.

Ich kann nur jedem empfehlen, dieses feuchte Biotop regelmäßig zu bekämpfen, bevor der Gammel zu massiven Rostschäden am vorderen Kotflügel führt.

Nach der Reinigung sprühe ich noch Fertan Unterbodenschutz an diese Stelle.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 2

Müssen die radhausschalen zum reinigen gaz demontiert werden?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Unten in den Ecken wegheben reicht i.d.R.

Man kann aber auch die Schale ganz raus bauen und mal alles wieder schön machen, das Aus- und Einbauen dauert keine zehn Minuten. Aber wirklich notwendig ist das eher selten. Aber die Ecken da unten dafür penibel und vor allem regelmäßig.

Ich mach das auch immer zusammen mit dem Radwechsel, ebenfalls mit Konservierung. Und im gleichen Zuge Wischerarme ab und Wasserkasten komplett sauber machen und ggf einsprühen.

Unser Büssle war nun endlich zum Motorsteuergerätupdate, nachdem mir das KBA mit Stilllegung drohte. Seitdem 2000km gefahren, keine Auffälligkeiten. Toitoitoi.

Ich glaube fast, dass die Schadensaufnahme bei Fahrzeugannahme länger gedauert hat, als das Update an sich. 😅

Grüße 

Robert

• Haha 4

Kürzer wäre wohl gewesen:

Kratzer rundherum...

🤣

• Mag ich 1
  • Haha 4

Nicht heute, aber gestern auf der Heimfahrt von Slowenien: Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Nachdem die Starterbatterie aufgrund der Steuergerätethematik nach 3 Tagen immer die Grätsche macht und ich ans Ladegerät gehe ist mir der niedrige Kühlflüssigkeitsstand etwas unter minimum aufgefallen. Hab mir nichts großes dabei gedacht. Temperatur von Öl und Kühler immer im Auge gehabt. Wollte eigentlich den Mangart fahren, aber der war nicht komplett frei. War anscheinend ein Zeichen, weiter zu fahren. Bei der Abfahrt vom Predilpass auf Italienischer Seite an der letzten großen Gefällstrecke dann die Warnmeldung. Kurz raus, Bordbuch und Motorhaube auf, Suche nach nächster Tankstelle. Gleicher Kühlmittelstand wie am CP. Vorsichtig weiter gezuckelt. Dann zur Enilive in Tarvisio, Verkaufsraum sah mehr aus wie ein Werkstatt- und Ersatzteillager mit Schreibtisch. Es sah so aus als würden Rechnungen noch mit Stift und Papier erstellt. Ich habe nach K-Flüssigkeit mit VW-Zulassung gefragt. Nach kurzer Rückfrage, welche Farbe die Flüssigkeit hat zeigte er auf die passende  Flasche im Regal. Und nach meiner Frage um destilliertes Wasser hat er nach kurzer Unsicherheit ins hinterste Eck seines Regals gefasst und einen weitere Flasche hervorgezaubert. Um 13,50€ ärmer zum Auto, aufgefüllt und weiter gefahren.

Es bleibt die Frage, wo das Kühlmittel hin ist...

Hallo Robotixx,

passt zwar nicht ganz hier in diesen "Thread".

Ich kann Dir auch nicht sagen wo dein Kühlmittel hin ist..

Bei mir war es aber bei 35000km ähnlich. Urlaubsfahrt Westalpen, Kühlmittelverlust schleichend... Bei Beobachtung musste ich feststellen, das es "Lastabhängig" im Motor verschwindet. Autobahn wenig Verlust, Berg-Tal mit vielen Lastwechseln viel Kühlmittelverlust.  Nachdem mir der Freundliche einen Marderbiss einreden wollte war es Schlussendlich der AGR Kühler und der Turbolader.

Die Odysee ist bei mir aber noch nicht zu Ende gewesen. Letzten Monat, am ersten Tag der Urlaubsreise. 71500km Gesamtlaufleistung. unbemerkter Kühlmittelverlust nach Abstellen des Calis, Anlassen - Wasserschlag -AGR Kühler und Motorschaden - wieder ein Urlaub im Ar....

Ich liebe Technik die Begeistert...

Grüße Theo

• Danke 1

… ganz schön viele 6.1 mit Wasserschlag, ich kannte als Ursache nur den WLLk und nur am 6.1, dass der AGR jetzt auch noch Wasser einbläst … 🫣

• Mag ich 1

Zylinder 3 war bis oben hin voll. Während der Fahrt nur "wenig" Kühlwasserverlust. ca. 1cm des Vorratsbehälters bei ca. 150km. Den Rest des Kühlwasseres hat er dann nach abstellen und abkühlen des Motors im Stand im Zeitraum von ca. 30-45min "ausgesoffen". Bus fährt... du hälst an und parkst... trinkst gemütlich einen Kaffee und dann beim Umdrehen des Zündschlüssel ist der Urlaub abrupt zu Ende.

Und das bei mir immer nach 35000km.

• Mag ich 1

Immerhin hab ich das erst jetzt bei gut 80.000 km festgestellt... Öffne jetzt nach jeder Fahrt die Haube🙄🙈🧐