Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Mudie

Empfohlene Beiträge

Gestern die Rolloklammer gedruckt und ausprobiert. Danke an @dedetto für die Vorarbeit. Um die Überhänge und Stützstrukturen zu vermeiden habe ich dann aber einen eigenen Entwurf gemacht ohne Überhänge

Edit: Ich habe die STL Datei in den Dowloadbereich gestellt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mim1711
Ergänzung Hinweis auf Downloadbereich
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Hi @mim1711 und @dedetto

ist ja echt klasse. Da ich nicht so der 3-D Drucker bin, und nebenbei die Verdunklung vorne alternativ gelöst habe, nur mal so eine Frage von der Seitenlinie:

Ginge Euer Ansatz nicht auch "nur" mit 2 Wäscheklammern?

Sieht sicher nicht so elegant aus wie Eure Lösung, tuts aber wahrscheinlich auch. Oder?

Noch einfacher - das hab ich aber einige Seiten weiter oben schon mal geschrieben - ist das Feilen einer kleinen Nut in die der Mitte abgewandte Seite eines jeden Stifts. Damit finden diese sicheren Halt in den Löchern der Halteklappen. Das kostet gar nix (nicht mal Wäscheklammern) und funktioniert einwandfrei.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich ginge das auch. Aber wofür hat man einen 3D-Drucker 😁

Und noch eine Aktion: Ein Aufstecker für die Eurobox auf dem Auszug. 

Da gab es noch Raum nach oben, den ich nicht nutzen konnte. Mit der 12cm Erhöhung ist der Raum jetzt optimal genutzt.

Ich glaube allzu viel Totraum gibt es jetzt nicht mehr.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es gibt auch Euroboxen von Auer mit 12 cm Höhe 😉, so ein zusätzlicher "Einlegeboden" ist auch manchmal ganz praktisch

So hab ich das auch in meiner Heckküche gelöst. Unten Töpfe und voluminöses Futter, oben Besteck, Gewürze, Tee….mit integriertem Neigungsausgleich. 

Bearbeitet von Andi1985

Hatte ich mir überlegt, finde aber den Aufstecker für mich erstmal praktischer. Mal sehen wie er sich bewährt . Vielleicht gibt es dann doch eine 12cm Eurobox

Vor zwei Wochen erst die Auflastung auf 3400kg mit neuem komplett Fahrwerk bekommen und dann gleich die schönen gelben Nebelscheinwerfer mitgenommen.

Die Nebelscheinwerfer habe ich gestern verbaut.

Danke der Auflastung wäre ja fast noch etwas Gewicht da für einen Bullenfänger 😅🫣 

Würde optisch bestimmt passen. 😉 

Ach und die originale Nebelscheinwerfer gleich bei Kleinanzeigen eingestellt und verkauft bekommen.

Somit ein sehr günstiger Wechsel von Weiß auf Gelb. 👌🏼😃

Hey Knarf,

wie hast du aufgelastet, was hast du mit allem bezahlt? Sieht so aus, als hättest du die 3400kg mit den Serienfelgen eingetragen? Wäre dir für ein paar knappe Infos dankbar.

Schönes Wochenende,

Christoph

Es gibt 7.5, 12, 17, 22, 27, 32, 42.  Wir haben auf dem Heckauszug die Kombis 7.5 + 22 und 12 + 17, beide passen gut unter das MFB.

Wir haben da hinten/unten eigentlich nur Campingzubehör und den Getränkevorrat, sowie ein paar Dinge, an die wir nicht ständig ran müssen. Aber vermutlich organisieren sich Küchen-Cali-Fahrer komplett anders.

Den "doppelten Boden" finde ich gerade beim Campingzubehör, wo viel Kleinkram zusammen kommt, unverzichtbar; eine meiner Boxen habe ich sogar mit Trennwänden versehen, damit nicht alles durcheinander kegelt).

Als "Pizzaballenbox" gibt es die dann auch noch in 10cm, falls nötig...

Heute habe ich mich mit leicht erhöhtem Puls an die Montage des Touch-Panels für das Discover Media gemacht, nachdem immer größere Bereiche des Bildschirms nicht mehr reagierten. Das ist absolut nicht meine Kernkompetenz, hat aber ganz gut geklappt. Ich habe mich mit den IPad hinten ins Auto gesetzt, mit dem Handy viele Fotos für die spätere Wiedermontage gemacht (z.B. die Lage der Schrauben auf der Platine), und mich durch die YT-Anleitung von Jan von KJ_CaliAdventures gekämpft. Wenn man sich die Mühe macht, wirklich am Objekt auf dem Tisch zu verstehen, was Jan erklärt, klappt das - so z.B. "Das Kabel muss noch über die kleinen Rastnasen rüber - where the f.... sind hier kleine Rastnasen?? Ahh ... da...." .

Ich habe etwas unter 2 Stunden gebraucht. Ist halt Fummelarbeit, die dauert, und ich habe nicht die dünnsten Finger.

Ein paar Anmerkungen, die es anderen vielleicht noch leichter machten. Ich hatte mir so ein China-Set mit Plastikwerkzeugen für die Verkleidungen gekauft (man braucht eigentlich nur einen längeren geraden "Meißel", mit dem man von der rechten Seite arbeiten kann), dabei waren auch so einige dünne Blechhaken mit einem runden Griff - keine Ahnung, was man damit normalerweise macht. Aber sie waren nützlich.

Erkenntnisse:

- die Verkleidung ums Radio sitzt ohne Spalt, man kommt da mit einem Kunststoffwerkzeug anfangs nicht dazwischen. Ich habe mit einem kleinen Schraubendreher rechts oben an der Handschuhfachklappe -von innen, aus dem geöffneten Handschuhfach- angesetzt, dort arbeitet man im nicht-sichtbaren Bereich, ein Abrutscher wäre verschmerzbar (ist aber nicht passiert). Ich konnte die rechte obere Ecke der Verkleidung soweit abhebeln, dass ich mich mit dem Kunststoffwerkzeug von rechts nach links vorarbeiten konnte, Verbindung um Verbindung löste sich. Die linke Ecke leider nur geringfügig, an der linken Kante wollte ich wegen des Hochglanzmaterials und des engen Spalts gar nicht arbeiten. Bin dann im Handschuhfach nach unten, habe zum Schluss an der rechten unteren Ecke gehebelt, auch hier wieder nach links, und plötzlich hatte ich das ganze Teil in der Hand. 

- beim Lösen des Blechrahmens um das Display halfen die kleinen Blechteile (man könnte z.B. auch mit entsprechenden Shims arbeiten). Immer, wenn ich eine Klemmung gelöst hatte, habe ich daneben ein Blechstück reingeschoben, so dass es nicht wieder einschnappen konnte. Das funktioniert hervorragend. 

- beim der Wiedermontage der Platine merkte ich unten rechts, dass -vermutlich durch das dickere Display, oder das alte Kabel?- im unteren Bereich ein gewisses Spiel/Spalt und ein Widerstand vorhanden war. Ich denke, wenn man jetzt einfach nur die Schraube anzieht, reißt man das Gewinde aus. Aber ich konnte das mit einer Hand zusammendrücken, und dann liess sich die Schraube widerstandsfrei ganz eindrehen.

Bearbeitet von hanseatic
Tippfehler korrigiert
  • Mag ich 2
  • Danke 2

Nachtrag:

Die Felgen und Reifen sind nun eingetragen. Jedoch nicht problemlos. 
Dem Prüfer fehlten an der VA die Radabdeckung. Schnell welche beim großen Fluss bestellt( universal Radlaufverbreitung 3m) angeklebt und wieder vorgeführt. 

Hallo.

Für die nächste Reise habe ich heute mal eine Schüssel für die Spüle gedruckt.

5 Stunden...

.

Größer kann mein Drucker leider nicht. Daher muss ich den Spalt mit einem Topflappen füllen damit die Schüssel nicht rutscht.

Aber so wird diese Schüssel die Zeit überbrücken bis einer der großen Zubehörspezialisten etwas anbieten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 686 Mitgliedern gesehen

Rolltogether tonitest sunshower Beaker vieuxmotard jensten calimerlin toulouse Thorge derDicke radlrob Zille JojoChester JM96 dedetto Atze Gasper lunasquare ZHCamper MaLachML aderci nick0297jan toyo78 Adddi Simoncrafar hans_771 MUC_Cali jens.c ciburidelacantonada Famous13 mb0610 Ferdl Elchfamily motorpsycho AlexClimber Californiger Rikus die_braue idid Tomtom911 Bucky2k fringo Langer CaliOvali Kellogs84 Tiatia DieselZugvogel shoulders FreeDriver schmad RoToR pao1o fp2849 hanseatic Salle2257 marchugo Emmental llds25 Bluescreen Lagodi huckyberry Jackthehack Mainline Almroad Nero3 BKOtti mim1711 Jspi patseeu DonPellegrino Golfred Mitmog Segelsonne MPuTR Semmel200 Michelle-Elke NoJe.49 GruenNdB SW4956 chruesi p.eter Carli_Greige Kermit72 stiptec Horch79 tour9799 reiseduo T2-Fahrer DerGuteBenny hansi999 AP2020 Bulli-Bike-Boulder-Beer redone Bine64 franzfinanz Arkon Blacky78 Feli Suedtirolbz nofraghein +586 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.