Zum Inhalt springen

Wie ist der Klang im Cali?


MM15

Empfohlene Beiträge

Moin. 
Nach langem überlegen, habe ich mir einen Termin bei Maik gemacht und bekomme im März neue Treiber. Helix i7 sowie Brax GL3 und GL6 werden verbaut. 
Daher hätte ich dann HT, MT und TT aus der Helix S Serie zu verkaufen (wurden im Dezember 2022 erst verbaut). Bei Interesse gern PM. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂 ich bin gespannt was du berichtest - Zugewinn oder doch eher ein naja okee etwas besser 🙈😅 

Wann bist du dort? Ein Vergleich hören wäre cool 😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ich habe nur die S-Line-Hochtöner gegen die Hertz ML280.3 getauscht und das hat schon massiv etwas gebracht. Irgendwie haben Alex und ich ein unterschiedliches Bild von den S-Line-Hochtönern :D Mit 3-Wege-Brax ist das natürlich nochmal eine andere Dimension.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wird schon ein ordentlicher Schritt sein - ob der dann aber gerechtfertigt ist, werd ich dann hören😅

 

bzgl Probehören hab ich die eine PM geschickt 😉

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habt ihr eine Idee was ich machen kann.

 

Ich habe den kleinen ESX Two Verstärker in meinem Cali verbaut und seit dem Störgeräusche in den Speakern. Diese sind aber nicht immer vorhanden, sondern verschwinden wenn man ein paar Minuten nichts am Auto macht. Vermutlich wenn der "Bus" zur Ruhe gekommen ist. Öffnet man eine Tür, kommt wieder ein Dauersurren aus den LS.

 

Das merkwürdige ist, das ich den Verstärker bereits in meinem 2020er T6.1 verbaut hatte und dort dieses Problem nicht hatte.

 

Angeschlossen ist alles mit dem ISO Adapter, siehe Bild.

Jemand eine Idee was man probieren könnte?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei aktivem Surren einfach mal die Kabel ein paar Zentimeter bewegen und schauen was passiert. Oft kann damit eine Störeinstrahlung beseitigt werden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hi, einmal eine externe 12Volt Quelle anschließen, um zu prüfen, ob der Strom die Fehlerquelle ist. Wenn nicht, die Signalzuleitung abziehen um zu prüfen, ob das Surren von da kommt. Am Ende beide Varianten gleichzeitig, um zu prüfen, ob der Fehler im ESX liegt.

So würd ich starten.

 

LG Thilo

Link zu diesem Kommentar

Wie kommst Du denn von ISO auf Quadlock? Bei der Menge an Adaptern gibt es eine Menge Fehlerpotenzial...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe schone überlegt ob die große Frequenzweiche meiner Lautsprecher hier besonders empfänglich für Störstrahlung ist. 

Das werde ich ausprobieren 

Na mit einem Adapter. Hat alles in meinem alten T6.1 einwandfrei funktioniert. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

eine Frage an die High-End-Fraktion und Spezialisten:

 

Mein aktuelles Setup besteht aus einer Match UP8 DSP mit ARC8 Sub und Alpine SPC-106T6.1 Frontsystem (vollaktiv).

Das war so die Mindestanforderung, da man ab Werk eigentlich das Ganze nicht "Musik hören" nennen konnte.

 

Durch mein Home-Cinema bin ich allerdings schon sehr klangverwöhnt, deshalb fehlt mir gerade beim Alpine-System

etwas Schärfe, Details und Präzession. Pegel ist allerdings völlig OK.

 

Ich bin am überlegen, das Alpine gehen die Helix Serie Compose i7 zu tauschen.

Denkt ihr, dass es mich einen großen Schritt nach vorne bringt oder eher nicht so gravierend?

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Frank. 

Ja, ich denke da machst du nochmal einen ordentlichen Sprung. Ich selbst werde nochmal ein Upgrade auf Helix i7 machen, jedoch nur den HT. MT und TT werden GL3 bzw GL6 von Brax. Diese sollen im Bus besser spielen als die Compose. Der Compose MT benötigt wohl mehr Volumen als der GL3 und da sie bei mir in den Becherhaltern sind, reicht das Volumen dort nicht aus. 
Betreiben werden die von der Helix V8. 
 

Hast du dein System denn eingesessen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja natürlich wurde das System eingemessen.

 

3-Wege wäre mein Wunsch, aber die Frau gibt ihren Becherhalter nicht her :)

 

Upgrade auf Helix V8 wäre dann aber zu teuer, daher die Frage ob Match UP8 und Helix Ci7 funktionieren.

Auch dieses Setup würde ich wieder einmessen lassen.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktionieren wird das bestimmt. Die Frage ist, ob es dann zufriedenstellend ist 😉

Ich sehe da ein 3 Wege Upgrade als sinnvoller an. Um das Potenzial aus dem i7 zu holen ist 2 Wege im Bus nicht gerade die beste Voraussetzung. Es geht, aber eben nicht so gut wie es gehen KÖNNTE 😅 du kennst das sicher aus dem Heimkinobereich😂

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kurze Projekt-Stand-Meldung:

Ich habe mich für ein Soundpaket aus Alpine SPC-106, Match M5.4 DSP und einem 20cm Subwoofer (Beifahrersitz) inkl. ordentlicher Dämmung der Türen und Einmessen/Abstimmen auf meine Gegebenheiten (eingeschränkte Hörfähigkeit) entschieden. 
Ja, es gibt Systeme die (noch) besser Klingen, das durfte ich in den letzten Wochen hören, aber im Vergleich zum VW-System ist das für mich der beste Preis-Leistungs-Kompromiss (kein Nutzungs-/Arbeitsausfall sowie Ansprechpartner in der Nähe). 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in unserem Womo auf Ducato-Basis gestern ein ordentliches Helix Compose Basic am verbauten ESX-Navi mit Laufzeitkorrektur und 30-Band-EQ verbaut. Da wir damit nur in den Urlaub fahren, ist das völlig OK und schlägt so ziemlich jedes Seriensystem. Aber gegenüber unserem Bulli ist das schon eine andere Welt.

 

Ich würde eine passive Trennung, wenn es irgendwie geht, vermeiden. Nur dann hast Du eine LZK je Chassis und damit eine perfekte Bühne. Das Alpine kann ja auch an der M5 getrennt werden. Dann bleiben die Rear-Kanäle eben an der HU. Dafür muss nur der Kabelbaum zur M5 angepasst und Strippen zu den HT gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 289 Mitgliedern gesehen

    Jackthehack Mojo BulliTraum2020 GruenNdB talonmies Bulli-Bike-Boulder-Beer MUC_Cali Lienad Dieselschnüffler CaliElch Holgix Laokoon heiligsblechli Bartleby welcheintag Tim_Jochen crossbiker Eric904 swoosh999 Houndling AC190874 Calinoob tamerlano Imbax alexw bin_ford4000 Guldahl Sniper-wolf peterboy StevieBee Thosch krueschan76 Emmental voelligahnungslos Calimichl fymw p.eter Franz Josef FrankB GerSchi Backspin65 mijo classicline2009 Aachengerd haraldflechtner olip liquide mokusch A320 camperherz Calirene Fire-Bulli silverado gele birdbird Mario2u Tobi73 bottom-aeronaut Timo_tm toni_cgn Happy0011 HeinMueck MM15 Sevenpower712 oli-99 fischl BulliSuse Segelsonne enigma mc_kuno K_Laus niels spexplo Vooyo T3-4-5 DEDE2005 mabup whale uschi11 a_tatscho Frankie72 MarBo fkreuzer groebi340 31roadster88 bjoerndd Bakman Ozeaner sunrayshadow llds25 Finny Schuli Tholi flo1979 Sverje-Paul T2T6Bulli znake MarcoBraun Bullibube19 Sofasurfer +189 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.