Zum Inhalt springen

T5.2 California Modelljahr 2010


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Taucht aber nicht im Konfigurator für den Cali auf.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    84

  • CaliGypsy

    79

  • Wassermann

    7

  • globerocker

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ich total klasse finde: Man muss mit dem T5.2 nicht mehr an die Tankstelle - der Tankdeckel ist entfeinert!

 

Das nenne ich Fortschritt! :D

 

Doch langsam Hunger kriegende Grüße (war ja klar... =))

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

heißt das ganz im Sinne des VW BlueTDI und BlueMotion Konzepts:

 

1. Dass es den 132KW 4-Motion nur mit Adblue, SCR, etc. geben wird ?

xx (super ... Umweltsteuer sei Dank ... 90% weniger NO2)

xx

2. Dann auch mit länger übersetzten Gängen ?

xx (Auch eine Schnecke ökoschleunigt)

xx

3. Rollwiderstandsoptimierten Reifen ?

xx (Leisetreter)

xx

4. Aerodynamikoptimierung ?

xx (besser durch den Wind)

xx

5. Start-Stopp-System und die Rekuperation im T5.2 ?

xx (voll kontrollierte Ladung)

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

stimmt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja ... mal ist er drauf ... mal ist er weg ...

(Zero emission Revolution by Volkwagen)

Aber für Adblue müßte er sogar größer werden, oder ?

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Innenausstattungen

Innenausstattungsfarben: Sitze/ Armaturentafel oben-unten/ Boden

Anthrazit/Anthrazit-Classicgrey/Perlgrau RL

Warm Grey/Anthrazit-Classic Grey/Perlgrau RG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

stofffarben

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre zwar ein optischer Leckerbissen... Der Tankdeckel hinter der Fahrertür versteckt....hm.

 

Aber andererseits, immer den Tankstellenmief beim Tanken durch die offene Tür reinlassen, ist ja auch nicht soooo prickelnd... :(

Link zu diesem Kommentar

Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgas traum ist Serie

 

Wärmeschutzverglasung (grün) keine Doppelverglasung im Fahrerhaus und Lade-/Fahrgastraum also einfachverglasung kann man ohne Minderpreis ordern. Das es für die einfachste Verglasung keinen Minderpreis gibt ist schon frech.

 

Einfachverglasung im Fahrgastraum aus dunkel einge färbtem Glas (Privacy) kann man ohne Aufpreis ordern. Dann aber auch ohne Doppelverglasung!

 

Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerha us und dunkel eingefärbte Doppelverglasu ng (Privacy) im Fahrgast-/Wohnraum kostet 283,22 €

Link zu diesem Kommentar

der Pressetext ist da

 

Neue Generation von Transporter, Multivan, Caravelle und California:

Neuauflage der Bestseller-Baureihe startet im Herbst 2009

•Neue Common-Rail-TDI senken Verbrauch um bis zu 1,9 Liter

•Neue Frontpartie folgt der stilistisch geschärften Volkswagen Design-DNA

•Neue Infotainment- und Assistenzsysteme optimieren Komfort und Sicherheit

•Neue ESP-Generation inkl. Berganfahrassistent immer serienmäßig an Bord

Hannover, 19. August 2009. Transporter, Caravelle, Multivan und California – das sind die vier Grundversionen eines millionenfach gebauten Weltbestsellers. Für die Fangemeinde – Dienstleister, Handwerker, Familien, Geschäftsleute und Globetrotter – sind diese Multitalente eine automobile Weltanschauung, ein Synonym für uneingeschränkte Mobilität und Variabilität. Mit der Weltpremiere von Multivan und California auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 2009 startet in wenigen Wochen eine neue Generation der Erfolgsmodelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge durch. Die weitreichend perfektionierte Neuauflage ist sparsamer, emissionsärmer, wirtschaftlicher, komfortabler, sicherer, cleverer und souveräner als je zuvor. Bereits zur IAA beginnt der Vorverkauf aller vier Grundversionen.

 

Feinschliff und Hightech für einen Bestseller

 

Die Karosseriegestaltung des Bestsellers folgt nun der neuen Volkswagen Design-DNA. Besonders die Frontpartie der Baureihe zeigt noch souveränere Züge. Einen riesigen Sprung macht die intern T5 genannte Baureihe zudem technisch. Beispiel Motoren: Die neuen, sparsameren und extrem leisen Turbodiesel (TDI) verfügen nun über eine Common-Rail-Einspritzung. Dank der neuen TDI sinken die Verbrauchswerte um bis zu 1,9 Liter und die CO2-Emissionen analog um 52 g/km; alle Motoren erfüllen zudem die EU-5-Abgasnorm.

 

Darüber hinaus kommt weltweit erstmalig optional in dieser Klasse ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zum Einsatz. Ebenfalls als Option steht zudem ein neuer, elektronisch gesteuerter Allradantrieb (4Motion mit Haldex-Kupplung der 4. Generation) zur Verfügung, der auch jenseits befestigter Straßen das Durchkommen ermöglicht. Ein Novum ist dabei die Tatsache, dass Volkswagen Nutzfahrerzeuge zum Jahreswechsel auch eine 4Motion-Version auf Wunsch in Verbindung mit DSG anbieten wird. Die Sicherheit ist mit serienmäßigem Berganfahrassistenten, perfektioniertem ESP, neuer Warnblinkfunktion der Bremslichter (Notbrems-warnanzeige) und neuen optionalen Assistenzsystemen weiter verbessert worden. Darüber hinaus wartet das Interieur mit neuen Instrumenten, Lenkrädern, Radio-/Navigations-systemen, Stoffen und einem Plus an ergonomischer Perfektion auf.

 

Vier neue Common-Rail-TDI und Doppelkupplungsgetriebe

 

Aufgrund der neuen Vierzylinder Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung definiert die Baureihe – die Nummer 1 ihrer Klasse in Deutschland und Europa – ökonomisch wie ökologisch neue Bestwerte. Angeboten werden die TDI (1.968 cm3) mit 62 kW / 84 PS, 75 kW / 102 PS, 103 kW / 140 PS und 132 kW / 180 PS. Bis zur Leistungsstufe von 140 PS sorgt jeweils ein Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie für Schub; in der 180-PS-Topversion setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge zudem eine zweistufig geregelte Aufladung via Bi-Turbolader ein. Diese Form von Downsizing wird damit erstmals in diesem Leistungsbereich der Selbstzünder im Volkswagen Konzern realisiert.

 

Am größten ist der Verbrauchsvorteil bei dem weltweit erstmals in einem Transporter, Van oder Reisemobil eingesetzten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG): Im Vergleich zum Vorgänger mit 6-Gang-Automatik sinkt der Verbrauch in der 180-PS-Version um bis zu 1,9 Liter. Übernommen wurde derweil der 85 kW / 115 PS-Benziner, der jetzt die EU5-Abgasnorm erfüllt. Im Schnitt der Gesamtrange konnten die CO2-Emissionen und Verbrauchswerte gegenüber den Vorgängern um zehn Prozent gesenkt werden. Für die manuell geschalteten Varianten mit Frontantrieb reicht das Verbrauchs- und CO2-Spektrum* von 7,2 Litern / 190 g/km CO2 (84 PS und 102 PS) bis 7,5 Liter / 197 g/km CO2 (180 PS) - das sind bis zu 0,9 Liter weniger als zuvor.

 

Alle vier Dieselmotoren zeigen ein äußerst agiles Ansprech-verhalten. Und das bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl: Schon der kleinste TDI mit 84 PS entwickelt ab 1.250 U/min ein Drehmomentmaximum von 220 Newtonmetern. In der 102-PS-Variante sind es 250 Newtonmeter ab 1.500 U/min, der 140-PS-TDI bringt es ab 1.750 U/min auf starke 340 Newtonmeter und der 180-PS-TDI stemmt ab 1.500 U/min souveräne 400 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Selbstverständlich ist stets ein Partikelfilter an Bord.

 

Multivan und Co. folgen neuer Volkswagen Design-DNA

 

Optisch gibt sich die neue Generation unter anderem an ihrer komplett modifizierten Frontpartie zu erkennen. Klare, horizontale Linien lassen die Baureihe hochwertiger und zeitloser wirken. Stets in schwarz gehalten sind die Querspangen des Kühlergrill-Schutzgitters. Im Fall des Transporters (Kastenwagen, Kombi, Pritschenwagen), Caravelle Trendline und California Beach sind sie matt schwarz. Caravelle Comfortline, Multivan (Freizeit- und Business-Van) und California Comfortline (Reisemobil) weisen derweil hochglänzend schwarze Querspangen mit je einem Chromstreifen auf. Der obere dieser Streifen wird optisch bis in den neu gestalteten Scheinwerfer verlängert. Die ebenfalls neu entworfenen Nebelscheinwerfer im Stoßfänger dienen erstmals parallel als statisches Abbiegelicht. Der Heckbereich des Caravelle, Multivan und California differenziert sich vom Vorgänger über neue und nun ebenfalls mit der aktuellen Design-DNA korrespondierende Rückleuchten

 

Neue Assistenzsysteme und Erweiterung der Serienausstattung

 

In der Silhouette kennzeichnen die aktuellen Modelle je nach Ausstattung neue 17- und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie die aerodynamisch geschliffenen Außenspiegel. Die Außenspiegel nehmen erstmals das komplette Antennen-system auf. Zudem wird es den Bestseller als Novum im Segment mit einem Spurwechselassistent (Side Assist) geben. Side Assist warnt den Fahrer über ein LED-System in den Außenspiegeln vor Fahrzeugen im toten Winkel. Ebenfalls neu: die Reifenkontrollanzeige (RKA). Die RKA analysiert permanent die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder; durch den Vergleich der Geschwindigkeiten erkennt das System wenn der Druck in den Reifen abfallen sollte.

 

Weiterhin verfügt der: Multivan Comfortline jetzt über 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, der Multivan Highline glänzt jetzt mit neuen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Chromzierleisten an Seiten und Heck.

 

Interieur schlägt Brücke zum Pkw-Bereich

 

Das Interieur der Baureihe wurde ebenfalls überarbeitet. Beispiel Instrumente: Neu gestaltet, sind sie jetzt weiß hinterleuchtet und mit einem Chromrand versehen. Serienmäßig verfügt jedes Modell der neuen Generation über eine Schaltempfehlung. Gleichzeitig wurde das gesamte Spektrum der Radio- und Navigationssysteme aktualisiert. Neues Topgerät ist das RNS 510 mit Touchscreen und Festplatten-navigation. Akustische Konzertsaal-Qualität liefert ein optional erhältliches Dynaudio-Soundsystem. Die perfekte Anbindung von z. B. MP3-Playern ermöglicht die USB-Schnittstelle Media-IN. Neu an Bord sind die Bedienfelder der halb- und voll-automatischen Klimaanlagen sowie die Dreispeichen-Lenkräder. Erweitert wurde zudem in vielen Versionen die Serienausstattung. Deutlich aufgewertet präsentiert sich der Multivan Startline: Unter anderem zeichnet sich die Grundversion gegenüber dem Vorgänger jetzt im Interieur durch einen vollständig verkleideten Innenraum, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer- und Beifahrer aus. Die serienmäßig lackierten Stoßfänger unterstreichen im Exterieur die Zugehörigkeit zur Multivan Familie.

 

Die Transporter können last but not least mit einer neu konzipierten Zweier-Beifahrer-sitzbank und hier integriertem ausklapp-barem Ablagefach geordert werden. Und zwar schon bald: Die Markteinführung der neuen Generation erfolgt ab Mitte Oktober.

 

* = Verbrauchs- und Emissionswerte ermittelt mit geschlossenem Transporter, kurzer Radstand, Normaldach

Link zu diesem Kommentar

die Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gypsy beruhigt dich das ein wenig?

 

Ein Novum ist dabei die Tatsache, dass Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Jahreswechsel auch eine 4Motion-Version auf Wunsch in Verbindung mit DSG anbieten wird.

 

Mich beruhigt das ungemein! :D

Link zu diesem Kommentar

Bin ich froh,daß ich mir noch rechtzeitig einen T5.1 geordert habe.

An diese neue Front werde ich mich erst noch gewöhnen müssen.

Da ist doch viel aus Fernost in der Optik mit eingeflossen.

Mir fehlt die Harmonie von der Front zum Restfahrzeug.

Aber das sind persönliche Ansichten.

Ich bleib beim Alten

Link zu diesem Kommentar

Also nachdem ich mir die Bilder nun immer wieder angeschaut habe, muß ich sagen, daß der T5 PA ein fast rundum gut gelungenes Auto ist.

 

Mir gefällt die neue Front eigentlich schon, nur die tiefe Haube sieht etwas "gedätscht" aus. Das hätte man vielleicht noch um eine Kühlerrippe nach oben ziehen können. Aber gut, das ist eine Frage der Gewöhnung.

 

Ansonsten, die neuen Innereien, die Farben, Felgen, die Front "untenrum", sehr fein. Muß ich schon sagen!

 

 

Und der Tankdeckel wird doch wie gehabt bleiben 8)

 

 

Was die neuen Motoren können oder auch nicht, bleibt freilich abzuwarten... =)

Link zu diesem Kommentar

Also meiner Meinung nach hätte man ihn auch ein bisschen schöner machen können.

 

Die Haube ohne radius über dem Grill und das Teil unter dem Grill ein bisschen in den Grill hineingezogen. so wie beim Golf6 halt.

 

Hab mal ein bisschen gespielt.

 

So gefällt er mir schon besser.

 

t52tom.jpg

 

Wobei ich finde, dass ich eigentlich schon ganz schön nah dran war mit meinen frühen Entwürfen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.