Zum Inhalt springen

T5.2 California Modelljahr 2010


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die AutoBild Nr. 46 (13.11.09) spricht dem 2.0l CR TDI BiTurbo

204 PS mit 450Nm und für "später" eine Leistung von 224PS zu.

 

204PS und 450Nm ist insofern interessant als es sich bei der T5.2

180PS Variante wohl NICHT um eine Version mit weniger PS zugunsten

eines höheren Drehmoments handelt, sondern tatsächlich um das

erstgeborene Einstiegsmodell der neuen 2.0l BiTurbo Motorenreihe.

 

Die Autozeitung Nr. 24 (11.11.09) attestiert dem 2.0l TDI BiTurbo

eine Leistungsbandbreite von 180 bis 240 PS und erwähnt die

Möglichkeit, dass dieser Motor zukünftig auch im Audi A4 eingesetzt

wird und im A4 womöglich sogar die 3.0l Diesel ersetzen wird.

 

Interessant ist, neben der Leistungsbandbreite, die ausdrückliche

Erwähnung, dass der erstmalig im T5 präsentierte Motor (Quer Einbau)

dann auch im neuen Audi A4 (MJ 2014) im modularen Längsbaukasten

(MLB) zum Einsatz kommen wird und der BiTurbo somit für den quer-

und den längs Einbau konzipiert wurde.

 

Fazit:

 

Für eine vollständig rote TDI Kennzeichnung am T5.2 Heck ist mithin

vorgesorgt. Ob diese Leistungskategorie wirklich von VWN für den T5.2

kommt, ja ... das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

 

Denkbar ist auch, dass VW Haustuner wie die Abt-Sportsline Jungs aus

Kempten dann eine Abt-Power Variante mit 204PS und 450Nm anbieten

(ca. 1480,00€) und ein Topmodell als Abt-Power-S mit einem leistungs-

gesteigerten Turbo mit 240PS und über 450Nm ... reine Spekulation, klar.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    84

  • CaliGypsy

    79

  • Wassermann

    7

  • globerocker

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

der T 5.2 ist auch mit einem 220 PS (2.0 Biturbo) getestet worden, das ist damals im T5-Board, ich glaube von jens01, gepostet worden.

Das wurde aber allgemein kaum registriert, da wohl nur kurze Mitteilung. Wahrscheinlich wie Xenon alles noch in Bewertung, bzw. eine Frage der Zeit.

 

Zu ABT: Gibt es dazu schon konkrete Pläne bzw. Auskünfte zwecks Leistungssteigerung?

 

Grüße aus Bayern

Link zu diesem Kommentar

Getestet worden ist viel. Es gab sogar T5´s mit V10 Motoren!

Der "3,0 l. V6 TDI 140 kW" ist erst im Mai 2007 gestorben. Gegeben hats diese Testfahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

womit die Diskussion ob denn nun ein V6 Motor - angesichts der weiten Leere

im T5.2 Motorraum - in den T5.2 gepaßt hätte ebenso vom Tisch ist wie Frage-

stellung ob es denn nun einen VR6 Motor zum Quereinbau geben könne ...

 

Der Rest ist Marketing und Ertragsprojektion ...

 

Wobei ein 140KW V6 ja nun wirklich keinen Sinn macht. wenn man schon aus

dem 2.0l R4 450Nm und 150KW holen kann. Ein V6 mit 176KW 500Nm und EU6

das hätte was, obwohl keine großen Stückzahlen zu erwarten sind, aber immer-

hin erwirbt auch ein Audi A6 2.0l TDI 125KW Käufer ein Stück vom Image eines

425KW RS6 ... sozusagen eine underdog compensation statt understatement pur.

 

Ich hätte den V6 TDI CR Clean Diesel California Highline mit 4-Motion und

DSG gekauft und "gerne" nochmal 6-8.000 Euro auf den 132KWler draufgelegt,

für die Highline Ausstattung und den Motor ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Freundlicher informiert mich soeben, dass VWN seinen

Partnern heute mitgeteilt hat, dass der T5.2 California mit

132KW und 4-Motion und DSG erst ab der KW22 2010, also

ab MJ 2011 gebaut wird ...

 

Emotionslage: ;(;(;( ... ;(;(;( ... ;( ... X( ... ?( X(

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was angesichts der ausgegebenen Prospekte wirklich nahezu unverschämt ist.

 

Ich bin ja auch schwanger mit dem Gedanken 4Motion gegangen. Mir wurde immer von der KW2 erzählt.

 

Warum soll denn der Cali stiefmütterlich gegenüber dem MV behandelt werden? Dort geht die Kombi wohl schon ab KW 2.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

mir auch, mir auch ... sogar gestern noch, aber heute ist eben heute

und ab heute heißt es erst einmal KW22 2010.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir wissen doch zur Genüge, wie VWN seine T5-Kunden behandelt. Das ist nur ein weiterer Beweis.

 

Und so lange sie den T5 trotzdem in der Menge verkaufen, wird sich an dem hochnäsigen Gehabe am Kunden vorbei auch nichts ändern.

 

Wenn ich an die Werbung denke, Multivan = Das Auto, Transporter = Nutzfahrzeuge, und möglicherweise der Cali weiter als Nutzfahrzeug gilt, dann könnte allerdings der Multivan unter VW ohne N jetzt besser behandelt werden. (meine Vermutung)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

für diejenigen, die die Stelle im Prospekt nicht finden:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"ist auch erhältlich", aber ohne Termin, also wie stets unverbindlich.

 

In Österreich hieß es übrigend per Fußnote sinngemäß "verfügbar

ab Q1 2010" ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Muss ich revidieren...

Es waren keine V10 sondern nur ein Längs verbauter R5 Motor.

Weiterhin waren es keine serienreifen Fahrzeuge. Ganz frühe Vorserien!

 

 

Und es gibt sie heute noch... V6 bedeutet im T5 jedoch immer VR6. so wie beim 3.2 Benziner schon.

Das hat nichts mit dem richtigen V6 z.B. von Audi zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

V, oder VR ... mal etwas zum Platzbedarfs eines R6 Zylinders:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gut ... nur 1.6l, aber ....

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

will bzw. wollte damit nur sagen, dass nicht der übliche Baukastenmotor passt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

klar ...

 

wobei - wirklich nur als ironischer Einwurf - auf der Basis des R6 von BMW

könnte doch ein VR12 Zylinder mit 3.2l in den T5.2 Cali passen ... Benziner

versteht sich :D ... (hört der denn nie damit auf)

 

Morgen in einer Woche fahr ich endlich den 132KW DSG Cali, aber wenn die

Daten nicht trügen, dann bin ich OK mit den 132KW ... (man muss ja nicht Alles haben)

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.