Zum Inhalt springen

T5.2 California Modelljahr 2010


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ist ein weiterer - jetzt etwas ausführlicherer Bericht - zum T5.2 veröffentlicht

worden - mit insgesamt sehr positiver Resonanz seitens der Tester, aber mit

harscher Kritik an den Qualitäten des Fahrwerks, so wird dort ausgeführt:

 

"Ziemlich unvermittelt treffen uns allerdings Schlaglöcher und Querrillen in der

Fahrbahn. Da diese relativ direkt und ungefiltert auf die Passagiere übertragen

werden, trübt dies das positive Gesamtbild im wahrsten Sinne des Wortes spürbar"

 

Die Anbieter von Luftfahrwerken wird es freuen, soweit Ihre Fahrwerke diese

alte T5 Schwäche, die aber beim T5.2 durch den leiseren Motor, vermeintlich

bessere Dämmung und weitere Maßnahmen zur Komfortsteigerung noch deutlicher

zu Tage tritt als beim T5.1 auch in den Griff bekommen, oder bereits zufriedenstellend

gelöst haben ...

 

Unerwähnt bleibt u.a. die Verbesserung der jetzt als permanenten Allrad Antrieb zu

bezeichnenden 4-Motion Technik des T5.2.

 

Durch den Einsatz einer Haldex Kupplung der IV. Generation ist der erforderliche

Öldruck nunmehr mittels einer Elektropumpe ständig verfügbar, weshalb die Sperr-

wirkung bei durchdrehenden Rädern einer Achse nunmehr deutlich schneller erfolgt,

und zwar voll von 0 auf 100%. Durch den ständig vorhandenen Öldruck und eine

deutlich verbesserte Integration in das ESP System des Fahrzeugs arbeitet das

System nahezu schlupfunabhängig und stellt somit den Drehmoment elektronisch

gesteuert und extrem schnell an der Achse zur Verfügung, die auch noch Traktion

übertragen kann. Praxiserfahrungen habe ich (wir) natürlich noch nicht, aber sowohl

die schnelle Sperrwirkung (mehr Traktion) als auch die schnellere Entsperrung lassen

ein breiteres Einsatzsprektrum erwarten zumal die elektronische Steuerung der

Haldex ECU auch bisher nicht ausgewertete Daten zur Steuerung auswertet. Welche

dies im Einzelnen sind ist mir noch nicht vollständig bekannt.

 

wie auch immer ...

 

Ich hatte vorgestern bereits Gelegenheit einen T5.2 MV Startline anzuschauen

und auch den 75KW 102PS Motor laufen zu lassen ... leiser ja, angenehmer vom

Sound auch, aber natürlich weiterhin ein typischer Dieselvertreter. Ob der neue

Motor als 132KW Variante und mit der besseren Dämmung der höherwertigen

MV's ab Comfortline und dem T5.2 Cali hier noch eine Schippe drauflegt wird

ist spannend, aber - auch aufgrund des oben genannten Testberichts - wohl

zu erwarten ... wir werden sehen.

 

Ein schönes Wochenende

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    84

  • CaliGypsy

    79

  • Wassermann

    7

  • globerocker

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

schon was in Sicht mit weiteren Leder/Leder Kombinationen

also z.B. ZJ/ZH, oder eine erste SCS/BUS Preisliste ??

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Chrompaket (Kühler- und Stoßfängergrill und Nebelscheinwerfer) ist aus dem Cali

Comfortline Konfigurator "verschwunden" ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

servus!

 

dafür gab es gestern kein reserveräder, heute schon. radio 310 fehlt, nur dab empfang kann erworben werden.

 

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Versicherung:

 

für den MV und Cali 132KW (Frontriebler)

HSN=0603; TSN=AQN; PS=179; KW=132; CCM=1968

 

für den MV und Cali 132KW (4-Motion)

HSN=0603; TSN=AQO; PS=179; KW=132; CCM=1968

 

für Neuzulassungen zwischen dem 01.10.2009 und dem 30.09.2010

gelten folgende PKW Typklassen (neue Struktur):

 

Haftpflicht: 19

Teilkasko: N29

Vollkasko: N24

 

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Steuer:

 

Als Anhang noch einmal (ohne jede Gewähr) die Steuer und Co2 Tabelle.

 

Gypsy

 

 

Ich distanziere mich von den verlinkten Seiten und mache mir deren Inhalt nicht zu eigen. Ich übernehme keine Gewähr für die Vollständigkeit und/oder Korrektheit der dort gemachten Angaben.

Co2 T5.2_V12.pdf

Link zu diesem Kommentar

Servus Gypsy,

 

hast du bereits offizielle Informationen (und gar Preise) zum 132kW 4Motion?

Ich find' im D Konfigurator als 4Motion nur den 103kW.

Im AT Konfigurator hab' ich allerdings schon den 132kW 4Motion DSG gesehen, wobei es auch hier den 132kW 4Motion 6SG nicht gab ?(

 

Gibt's da jetzt schon einen offiziellen Stand?

 

Viele Grüße

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich warte - wie Du und viele Andere - auf die Deutschen Preise und weitere

Informationen zum 132 KW 4-Motion.

 

Start of Production (SOP) soll die KW 2 2010 sein, d.h. irgendwann zwischen

Heute und dem Jahreswechsel werden wir hoffentlich klüger sein, aber es ist

wohl auch nicht ausgeschlossen, das wir erst zum MJ 2011 (ca. KW22 2010)

vom Warten erlöst werden.

 

Ob der 132KW 4-Motion mit 6SG (MQ500-6A) kommen wird, weiß ich derzeit

nicht, die Kombination mit dem neuen 7DSG (DQ500-7A) ist wohl sicher.

 

In den gedruckten Preislisten aus Österreich fällt auf, dass der MV Highline

ab 01.01.2010 mit 132KW 4-Motion und 7DSG aufgeführt wird, beim California

gibt es 132KW und 4-Motion (gedruckt) aber überhaupt nicht.

 

Sorry ... mehr weiß ich auch nicht. Mein Freundlicher ruft mich an sobald die

Konfig im Händler Konfigurator auftaucht ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zur Ergänzung des Gesagten:

 

Die Kombination Cali + 132KW + 4-Motion plus DSG ist im österreichischen

California Katalog als "voraussichtlich erhältlich ab Q1 2010" ausgewiesen,

fehlt aber in der aktuellen Preisliste.

 

Den Katalogtext kann man bezüglich der Fragestellung ob es die 132KW 4-Motion

Variante auch ohne DSG mit 6SG geben wird so, oder so interpretieren, ich lese

das aber so, dass es 4-Motion nur mit DSG geben soll.

 

Unabhängig davon fällt mir auf, dass das Chrompaket gem. dem Katalog

aus Österreich auch Chromleisten am Heck und den Seiten umfaßt (wie MV

Highline), in D derzeit aber überhaupt nicht mehr im Konfigurator und vorher

nur mit Chromleisten und Chromspange im Kügler- und Stoßfängergrill.

 

Dieser Cali Katalog weist auch Leergewichte aus, interessant wird, dass beim

einem ZGG von 3.080kg (4-Motion) für die Kombination 132KW 4-Motion DSG

ein Leergewicht zwischen 2.592 und 2.750, also nur noch eine Zuladung

zwischen 488 und 330kg (je anch Ausstattung) verbleibt ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das essentiell wichtige Chrompaket ist auch im deutschen Konfigurator wieder

verfügbar, aber ohne Chromleisten an der Seite und am Heck.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

von den Österreichern kann man was lernern (ich zumindest):

 

Serienausstattung Cali Comfortline (Standheizung):

 

"Standheizung Fahrerhaus/Wohnraum: - mit Funkfernbedienung - Warmluftausströmung

im Fahrgastraum - Umluftheizung mit Zeitschaltuhr (max. Laufzeit 120 min., Leistung

in kW: 3,5 kW) - Kühlkreislauf wird nicht erwärmt - Ausströmer an der B-Säule rechts

unten - Ausströmung nach hinten in den Fahrgastraum sowie seitlich in das Fahrerhaus

Bitte beachten Sie, dass trotzgetrennt regelbarer Heizung in jedem Fall sowohl das

Fahrerhaus als auch derFahrgastraum beheizt werden!."

 

Mit den 120 Minuten ist hoffentlich der Dauerbetrieb (durchgehend) gemeint.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die ersten T5.2 Californias mit 132KW werden Anfang/Mitte November

2009 bei den Freundlichen stehen ...

 

Xenon Scheinwerfer (mit dynamischen Kurvenfahrlicht) gibt's erst ab der

KW44/2010 (ca.). Ob eine Nachrüstung von H4/H7 Halogenscheinwerfern

möglich sein wird, das ist (für mich) noch offen.

 

Der SOP für den 132KW DSG 4-Motion ist für KW02/2010 "fast" bestätigt

worden. Einen stäkeren Diesel wird es angeblich nicht geben. TDI in drei

mal rot ist - entgegen der Tx Historie - nicht mehr der Hinweis auf die

Topmotorisierung, sondern die Farbgebung wurde an die neuen Leistungs-

gruppen des PKW Bereichs angepaßt.

 

Weitere Sonderausstattungen und TSI Motoren werden im BJ2010/2011

die Qual bei der Auswahl (und den Umfang des erforderlichen Bankkontos),

weiter nach oben treiben. Natürlich nur, wenn man den Versuchungen

nicht widerstehen kann ...

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hatte heute in MUC beim C***** die Möglichkeit einen Cali Comfortline zu besichtigen.

Leider sind beide Calis bei Ihm in silber und haben identische Ausstattung (Händlererstausstattung).

Der Multivan in Natural-Grey kam aber auch ganz gut (stand draussen), also ich muss sagen, wir finden das grau ganz schön.

 

So, nu zu meinen Eindrücken beim Cali:

 

Das mit den zwei Schienen (ich weiss, kein GP Feature) ist ganz nett, wenn man Teppich reinlegt, da tritt man nicht ständig auf kaltes Alu und verkratzen kann man auch weniger.

 

Der Deckel der Kühlbox lässt sich mit der neuen Halterung irgendwie besser handhaben/ leichter bewegen.

 

Die Kombination der hellen Sitze (auch die helleren Mittelbahnen) mit den neuen Schränken ist in Natura eigentlich i.O., auch wenn's nicht der Brüller ist.

 

Die Struktur der Schränke finde ich nicht so toll, wirkt einfach wie Plastik (was es ja wohl auch ist), da war die alte Folie irgendwie konsequenter.

Ich schliesse mich daher dem Ruf von Gypsy nach anderen Schränken an.

 

Ganz schlimm ist bei zurückgeschobenen Sitzen tatsächlich der grau(enhafte) Tisch. Das geht in Live immer noch nicht.

Hatte da Tom nicht schon etwas von Tisch in Silver Oak geschrieben?

 

Im Cockpit fand ich bei meiner zweiten Begegnung mit einer GP das Lederlenkrad irgendwie ... synthetisch. Komische Kanten, wirkt eher wie ein Kunststofflenkrad, schade.

 

Von aussen find' ich die Ansicht ohne die Schutzleisten nicht so toll. Zu flächig, gefällt uns gar nicht (und schon wieder verdient VWN an einer Entfeinerung).

 

Fazit: Ja, es könnt' schon wieder einer werden. Wohl auch eher als ein Beach (wenn der tatsächlich die Aufwertung bekommt). Krass find' ich allerdings die aufgerufenen Preise. 62.xxx€ für einen 103kW 6-SG ohne GRA, ohne komplettes PDC, ohne Wertfach, ohne dunkle Scheiben, ohne vorderes Fenster im Aufstelldach, ...

 

Aber 'ne Probefahrt muss schon noch sein, wenn's denn mal Händler gibt, die einen 103kW und einen 132kW 6-SG in möglichst identischer Ausstattung auf dem Hof stehen haben.

 

Schönes Wochende!

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig krass wird das ja erst, wenn der Kühlschrank kalt ist. Früher war die Feder im kalten und wurde noch härter!

 

Jetzt bleibt die Feder ja im "warmen".

 

 

Ja mir graust auch schon davor! Schlimm... Wir müssen irgendein Laminatdekor finden was besser passt! Einfache PVC Folie geht wohl nicht. Der tisch war im Gegensatz zum Schrank auch immer mit Laminat belegt, soweit ich weiss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Heisst das, dass die von dir genannte Auflistung im ETK (da stand doch was von Silver Oak) dieses grau darstellt, oder ist da vielleicht noch was im kommen?

 

Am Anfang können wir im täglichen Betrieb das "Problem" vielleicht umgehen, da wir die Sitzbank für unseren Junior wohl etwas weiter vorne positionieren, aber beim Campen *schüttel*.

 

Aber bitte auf jeden Fall News posten, wenn's für den Tisch was besseres gibt.

Link zu diesem Kommentar

Im ETKA steht von Anfang an Silver OAK...

 

Ich weiss auch nicht...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Knox16

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.