Zum Inhalt springen

Gibt es auch positive Erfahrungen mit dem 179 PS TDI ?


Kampen-Oli

Empfohlene Beiträge

Bei Bj 2015 und 60000km keine Probleme. 

Link zu diesem Kommentar

Baujahr 2014 und 65.000 Kilometer, auch keine Probleme. Aber nicht sehr zuversichtlich, dass es so bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kampen Oli,

wir haben einen Biturbo 132kW T5.2  seit Feb 2015 und sind auch nach dem Prinzip gefahren „es wir schon nicht einer der 5 % betroffenen  Busse sein..“

Bei 2300 km hatten wir den erste AGR Ventil Tausch auf Garantie aber noch Typ A.  Dann war aber 4 1/2 Jahre und 97.000 km lang alles prima.
2. Tausch des AGR Ventils dann im November 2019 kurz vor 100000 km auf Garantie. Ölverbrauch war bis dahin Etwas gestiegen aber noch lange im VW erlaubten und anscheinend unbedenklichen  Korridor . Demnach gab es auch keine Möglichkeit zu einem Austauschmotor zu kommen.Innerhalb von 4 Monaten und 6000 km hatten wir dann plötzlich den Motorschaden mit erhöhtem Ölverbrauch da, alles wie schon mehrfach beschrieben mehr  oder weniger für den gutgläubigen Fahrer aus dem Nichts. Wir haben weder Anhängerbetrieb noch Automatik noch hohe Belastung ( außer 2 Mal im Jahr 600 km mit Camping und Surfausrüstung in den Urlaub zu fahren). Jetzt fahren wir wieder mit viel Spaß und neuem Motor, DFP usw.  weiter den Biturbo.

Also demnach würde ich auch empfehlen so schnell wie möglich auf das AGR Ventil D zu tauschen oder  das Geld für einen ATM über die nächsten Jahre anzusparen.

 

Leider nicht ganz die erhoffte POSITIVSTORY, aber trotzdem haben wir viel Spaß an der Spontanität, die uns das Auto erlaubt und der guten Alltagstauglichkeit,

 

Also gute Fahrt weiterhin und viele Grüße von der Bene an die Kampenwand

Sabine

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin,

ja, diese oben von einer Werkstatt genannten "Kriterien" sind völlig aus der Luft gegriffen. Das soll nicht heißen, dass gewisse Fahrzustände nicht doch schlecht oder gut für so einen Motor oder dieses Problem sein können.

Aber während manche Werkstätten auch heute noch behaupten, noch nie von diesem Problem gehört zu haben, basteln andere sich offenbar eine passende kundentaugliche Erklärung.  Ich gehe davon aus, dass es vom Konzern

eine einheitliche Kommunikationsvorgabe zu diesem Thema für die Werkstätten gibt. Aber dort wird wahrscheinlich null Informationsgehalt enthalten sein.

Vielleicht, oder eigentlich sogar hoffentlich, hat VW die bessere Kenntnis, welche Fahrzustände förderlich oder hinderlich für dieses Problem sind. Das ist aber eigentlich völlig irrelevant.

Über die große Nutzungszeit ändert sich bei den meisten Fahrzeugen das Fahrprofil und die Fahrzustände einfach zu häufig...

Das Problem ist einfach da. Das bestätigen die Vielzahl von Ölanalysen, die aufgetauchten Grafiken vom norwegischen Importeur und die eindeutige Kennzeichnung mit Verbau-Verbot der alten Versionen der AGR-Kühler im VW-internen Ersatzteilkatalog.

Ich finde genau hier unterscheidet sich dieses Problem sehr eindeutig von vielen anderen in Foren berichteten Mängeln.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

.... sehe ich inzwischen auch so wie Erik.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sabine,

 

sehr hilfreich, vielen Dank.

Also... ich bin nun nach den vielen Antworten zu dem Schluß gekommen, das AGR Typ D einbauen zu lassen. Direkt von VW - für ca. 1.300 Euronen + Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl.

Danach habe ich dann nur noch Bock, den blauen "Karli" zu genießen, und möchte mir dann keine Sorgen mehr machen.

Ich denke, das ist eine sinnvolle Entscheidung, auch wenn man die Mathematik in's Spiel bringt, die da sagt, daß ca. 10% der 180 PS Motoren bei VW ein Problem darstellten + evtl. Dunkelziffer, dann vielleicht 20% der Motoren.

In Österreich signifikant weniger - da darf man nicht so schnell fahren.

 

Also alles in Allem ist meine Meinung: Es sind meiner heutigen Recherche ca. 20% der Motoren betroffen, ich lasse das Teil trotzdem tauschen, ich fahre nicht zu flott / keine Kaltstarts etc., also Motor-schonend. Auch nicht im Winter (Saison 4-10). Und kein Hänger. Auch keine häufigen Vollast- Teillast Wechsel.

 

Und dann gehe ich mal davon aus, daß nach dem Spiel der großen Zahlen der Kelch an mir vorbei gehen sollte, und freue mich, daß ich ihn mein Eigen nennen darf.

Mit 5 Jahren / 36.000 KM dürfte er so gerade aus der Pupertät sein 🙂

 

Danke nochmals Allen für die hilfreichen Rückmeldungen. Hat mir sehr geholfen, meine Meinung zu bilden. --->  Dienstag geht es in die Werkstatt. Und am 15.6. um 00:00 nach Kroatien 🙂

 

Schönes Wochenende, schöne Pfingsten, Euer Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hatte in 2013 mal ein AGR Problem. Seither 150000 km ohne Problem und ohne höheren Ölverbrauch . Viel Autobahn zügig gefahren, ohne höheren Ölverbrauch.

 

alles Gute 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich muss meine Aussage revidieren...jetzt hat es mich auch erwischt!

 

117.000KM - Warnleuchte Motor geht an.

Werkstatt - AGR Kühler

 

In Hannover Werkstatt 1: EUR 2.000

In Hannover Werkstatt 2: EUR 1.700

 

Kulanz von VW: EUR 0

 

Hoffe nur der Motor hat noch nichts abbekommen!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oder gleich erstmal eine Ölanalyse machen, um den Zustand des Motor anhand der von @exCEer gesammelten Vergleichswerte wenigstens grob einschätzen zu können.

Am neuen Austauschmotor ist das neue AGR schon mit dran und es wäre schade, wenn Du jetzt das AGR tauschen lässt und in absehbarer Zeit doch den kompletten Motor brauchst ...

Es klingt hart, aber für sooo unwahrscheinlich halte ich diese Theorie nicht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hermann,

kann mich auch diesmal Erik nur anschließen mit dem Ratschlag durch eine Ölanlayse den Motorzustand anzuschauen. So unangenehm es auch klingen mag. 

Du ärgerst Dich dann nur, wenn innerhalb weniger Wochen und Monate dann doch der Motor kommt und Du dann zweimal Arbeitszeit für Motor ein und ausbauen bezahlen musst. Auch bei uns ging es dann rasendschnell  mit dem steigenden Ölverbrauch, Von 1 l auf  3700 km zum Schluß während der Ölverbrauchsmessung von der privaten 0,6 l auf 1000 km Zur direkt anschließenden offiziellen auf 1,0 l auf 1000 km. Bei diesem Kilometerstand  sieht es fast nach einer Schädigung des Motors  aus wie Erik auch vermutet-  leider....

 

 
viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Einen schönen Abend zusammen.

Ich finde es ist schon wichtig es unverblümt zu schreiben.

Um es kurz zu machen: nahezu alle 180PS BiTDIs werden am AGR Kühler sterben wenn eine Version vor Version D verbaut ist.

In Kurzversion:

Die vorhergehenden Versionen lösen sich im zugeführten aggressiven Abgas auf (die Lamellen), die Alu-Partikel werden der Verbrennung zugeführt und durch die Verbrennung zu Korrund (das ist ein Schleifmittel).

Auf gut deutsch: Der Motor schleift sich selbst zu Tode, ab dem ersten KM.

Es ist traurig aber VW weiß das ganz genau - deshalb kostet der reine Austauschmotor (180 PS) auch wesentlich weniger als zum Beispiel der 140 PS Motor.

Für eine „großzügige“ (eigentlich eine Riesensauerei von VW) Kulanz seitens VW sind genau drei Kritierien entscheidend:

 

- Fahrzeug unter 6 Jahre alt

- Laufleistung weniger als 100.000 km

- ausnahmslos alle Kundendienste bei VW

 

Ist ein Kriterium nicht erfüllt dann war’s das mit nennenswerter Kulanz.

 

Ein neuer Motor, eingebaut bei der MAHAG hier in München kostet samt neuem DPF, AGR Kühler Version D usw. 11.400,00€ 

 

Ich hab die Rechnung dafür hier.

Den BiTDi habe ich als dreijährigen mit 50.000km in vollem Bewustsein gekauft dass das passieren wird.

 

Und ich hab’s folgender Maßen gemacht:

- beim Kauf eine zweijährige Vollgarantie abgeschlossen die den kompletten Motor abdeckt.

- bei ca. 80.000km hatte ich dann mal eine weite Strecke von Berlin nach München zu fahren, mit vollgeladenem Bus.

Ich hab ihn mit 160 km/h über die Autobahn gejagt und siehe da auf 600km ein Ölverbrauch von 1,5 l !!!

 

Folgende Beobachtung hab ich gemacht:

- wenn man den Bus mit 110 gemütlich fährt wirst Du keinen Ölverbrauch feststellen.

 

Lade in mal ordentlich voll und fahr mal eine längere Strecke schnell und Du wirst Dich wundern was der Öl säuft.

 

Ich hab ihn im Anschluss bei der MAHAG verplomben lassen und eine Ölverbrauchsfahrt (1000 km) gemacht.

 

Wenn dabei mehr als 0,5 Öl verbraucht wird spricht VW selbst von einem Motorschaden und wenn dann die drei Kriterien erfüllt sind werden sie Dir Kulanz anbieten.

 

In meinem Fall hab ich von VW 100% auf alle Teile und 30% auf die Arbeitszeit bekommen.

Ich hätte also ca. 4000 bis 5000 Euro selbst bezahlen müssen (ein neuer Rumpfmotor kostet ca. 3600€).

 

Meine vorher abgeschlossene Versicherung hat dann noch den Rest bezahlt so dass ich für alles nur ca. 300€ Kosten hatte (das war für das Motor- und Getriebeöl).

 

Weil eh schon alles zerlegt war hab ich gleich noch ein neues Zweimassenschwungrad einbauen lassen (1000€ statt 2000€ wenn alles vorher zerlegt werden muss).

Das ZMS kommt bei den meisten BiTDIs bei um die 120000km...

 

Jetzt zum Schluss die gute Nachricht:

mit einem neuen Motor und dem AGR Kühler in Version D ist dann endgültig Ruhe und man hat einen wunderbaren Motor.

Es ist halt ein langer Leidensweg...

 

Bereut hab ich es nicht denn der Motor ist einfach kräftig und im Gelände ein Traum.

 

Das ist meine Geschichte und ich dachte das sollte man mal gehört/gelesen haben...

 

Einen schönen Abend zusammen.🙋🏼‍♂️

 

 

Ach ja wegen der Fahrzustände...

Es ist eine Frechheit was für einen Müll VW da angibt.

So schaut’s wirklich aus:

- wer gemütlich fährt ruiniert sich den Bus nur etwas später (was für VW ideal ist weil die Busse dann alle schön über 100000km und älter als 6 Jahre sind - wie praktisch...)

- wer schnell fährt ruiniert sich die Karre nicht durch den AGR Kühler.

Und warum nicht? Weil sich eine Kohleschicht über die Lamellen legt die diese vor der Zersetzung durch das Abgas schützt.

Dafür verkoken die Turbos und dann verreckt der Bus halt ein paar 10000km später mit einem Turboschaden.

 

So oder so gehen die meisten Busse kaputt und das einzige was was bringt ist, diesen Schaden rechtzeitig zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Gut zusammengefasst, Markus.

Frage: ich hatte in der Nachbar Kneipe dieselbe Frage gestellt, jetzt mal an dich direkt: fühlt sich der neue Motor anders, kräftiger, spritziger an?

 

(das auch DSG das zweimassenschwungrad hat, hatte ich gar nicht auf dem Schirm...)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Motor, der ordentlich Öl durchlässt, hat längst nicht mehr die Kompression wie ein intakter Motor. Da der Prozess relativ schleichend eintritt, merkt man die Leistungsverluste nicht/kaum. Daher wird sich der neue Motor nach dem Wechsel wohl schon stärker anfühlen. Das haben ja auch mehrere im Tx-Board so berichtet.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen
 

ich muss sagen ich merke nicht den geringsten Unterschied zum alten Motor. Allerdings war der Schaden bei mir im Anfangsstadium und mein Bus wiegt auch leer 3.2t...😂

Da ich meinen stark umgebaut habe und wusste dass da einiges an Gewicht zusammen kommen wird wollte ich unbedingt den 180PS  Motor (der zusammen mit dem 7-Gang DSG übrigens ein Traum ist).

Mit dem DSG fahre ich im ersten Gang „eingekuppelt“ nur 6 km/h und das ganze mit ziemlich großen Rädern. Das reicht für meine Offroad Strecken mehr als aus, denn klettern kann man mit dieser Karosserie sowieso vergessen (er verwindet sich so stark dass im Extremfall die Schiebetür nicht mehr aufgeht...).

Dazu kommt dass ich ohnehin selten schneller als 100 km/h fahre.

Ich versuche die Öltemperatur grundsätzlich unter 110 Grad zu halten, was so spielend gelingt und ich komme so auf 7,8 Liter auf 100 km...

Kraft ist Offroad jedenfalls jede Menge da und die Kombo Allrad, Sperre und DSG würde ich genau so wieder kaufen.

 

Einen schönen Abend euch

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Servus! Also unser T5 1.9 Biturbo mit 179 PS hat mittlerweile fast 300.000 Kilometer auf der Uhr - absolut zuverlässig. Allerdings 'heizen" wir nicht - und wir haben das AGR-Ventil seinerzeit bei 110tkm sicherheitshalber tauschen lassen. Unsere Erfahrung: super Motor (wenn das AGR rechtzeitig getauscht wurde).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    IMMU Cheers N3ST4R Aurora2023 Mephiston rolfischnolf WhiteGrizzly schnixyo bustrip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.