Zum Inhalt springen

Gibt es auch positive Erfahrungen mit dem 179 PS TDI ?


Kampen-Oli

Empfohlene Beiträge

Liebe Fangemeinde,

 

meine Frau und ich sind nach 7 Jahren T4 Hochdach / 78 PS seit 1 Woche stolze ( korrigiere: stolzeste) Besitzer eines T5 California Comfortline BJ 3/2015 im tollen blau-metallic und eben den 179 PS Dieselmotor.

Seitdem wir ihn haben, sind wir natürlich im Netz rumgesurft, und wollten weitere Infos zu unserem neuen Liebling sammeln. Ist ja, glauben wir, menschlich.

Zu unserem Schrecken haben wir ausnahmslos furchtbare Erfahrungsberichte zu dem Motor gelesen und sind jetzt hyper verunsichert. 
Nun unsere Frage: GIBT ES AUCH POSITIVE ERFAHRUNGEN MIT DEM MOTOR?
Gibt es Tipps, was man tun / lassen sollte, um mit dem Motor lange ungetrübte Freude zu haben? Oder sollten wir uns so schnell wie möglich wieder trennen von unserem Traum? Und den 140 PS Bus kaufen. Besonders würden mich positive Erfahrungen von Fans interessieren, die bereits die 100.000 oder gerne auch deutlich höhere Marke geknackt haben.

Bitte macht uns Hoffnung, Danke, Euer Kampen-Oli

6E230EDA-659D-47F6-8CE7-47B278C92573.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Er hat 37.000 km auf der Uhr. Öl braucht er keines- habe ihn erst 150 km gefahren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im TX Board (ist gerade down) gibt es einen länglichen Thread zu dem Thema.

Bei der geringen Laufleistung wird in der Regel zum Wechsel auf das AGR Version D geraten. Damit hättest Du eine gute Chance (keine 100%, aber eben eine gute), dass Dein Motor hält.

Link zu diesem Kommentar

Ja... und uns würde wirklich interessieren, ob es bei ANDEREN Forenmitgliedern gute / sehr gute Erfahrungen mit dem Motor gibt - unabhängig von unserem Auto. Das würde mich SEHR freuen bzw beruhigen. Grüße Oliver 

Es wird ja oft in Foren so viel Negatives geschrieben, dass oft der Eindruck entsteht, das sei die absolute Realität. Aber wenn zB 5% mit negativer Erfahrung dem Ärger Luft machen, aber die 95% mit positiver Erfahrungen nichts schreiben, dann entsteht eben ein verzerrtes Bild. Deshalb meine Frage explizit auch nach positiven Erfahrungen. ... wenn es diese bei dem Motor überhaupt geben sollte. Aber dann: Bitteschön her damit 😊

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja gibt es. Wenn er denn mit der AGR-Einheit Typ D ausgestattet ist. Wenn nicht, vermutlich ist ein C-Kühler verbaut, könnt ihr bei diesem Kilometerstand noch auf Version D wechseln. Die Chancen stehen gut, dass der Motor damit durchhält.

Bei meiner DoKa war das AGR-Ventil defekt. Gefahrende Kilometer damals 182K km. Ich hatte diesen Defekt zum Anlass genommen, den Motor gegen einen Austauschmotor von VWN zu wechseln. Mit diesem ATM bin ich jetzt wieder problemlos 125K km gefahren. Die DoKa hat aktuell 305K km gefahren.

Mach zur Sicherheit noch eine Ölanalyse, kostet keine 50 Euro. Der Wechsel auf AGR-Kühlerversion D inkl. AGR-Ventil liegt bei rund 1,5K Euro.

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren unseren seit etwas mehr als 50000km.

Hat jetzt ca. 95000km gelaufen.

 

Alles Auslieferungszustand, also das „schlechte“ AGR.

 

Bisher keine Probleme und kein Ölverbrauch.

 

Wir sind sehr zufrieden, der Motor ist souverän, läuft ruhig und ist sparsam (8,8l/100km über die ganze Laufzeit)

Bei eurer geringen Laufleistung würde ich aber sehr wohl überlegen die ca.1200€ in ein AGR Typ D zu investieren.

Link zu diesem Kommentar

Danke danke... Als Neuling auf dem Gebiet eine Frage: ist es möglich, dass in den letzten Produktionsmonaten des T5 (3/15) theoretisch schon das D AGR verbaut wurde? Macht es Sinn, dies zu prüfen, oder ist es ausgeschlossen, dass es verbaut sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kampen-Oli,

 

erstmal herzlich willkommen im Board und Glückwunsch zum Cali.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hast Du sicherlich Recht, ich würde aber sagen hier ist die Sache recht eindeutig. Auf jeden Fall mit dem Wissen ein mulmiges Gefühl. Im Tx-Board hast Du dazu dann Lesestoff für viele Abende. Kurzform: Die brauchst schnellstens den AGR-Kühler mit Endeung D. Dieser wurde erst nach Bauzeitende T5 eingeführt. Also ziemlich sicher hast Du den nicht. Alle davor oxidieren im Inneren recht intensiv, die herausgelösten Partikel wirken im Brennraum wie Schleifmittel und sorgen für ordentlich Abrieb mit dem Ergebnis steigender Ölverbrauch. Meist ging es bei 80-100tkm los, teilweise auch früher oder später.

Trotzdem wünsche ich Euch viele schöne Erlebnisse mit dem Gefährt.

 

 

Prüfe es! Dann wurde er aber nachträglich schon gewechselt, nichts ist unmöglich. Aber ab Werk war er definitiv noch nicht verbaut.

Du erkennst die Nr. beim Blick in den Motorraum.

 

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Müßte man nur das AGR Ventil austauschen oder auch den Kühler? Gilt die bessere D Version nur für das Ventil oder auch für den Kühler? Worauf beziehen sich die ca. 1,2 - 1,5 k€ ? Auf Ventil oder Ventil & Kühler ?

danke & over...Oliver

PS weiter positive Meldungen ohne Probleme gewünscht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kampen-Oli,

 

das Ventil und der Kühler sind in der Praxis nicht mehr zu trennen, verbacken, verheiratet, zu deutsch: ein Klumpen.

 

Also in einer Einheit zu wechseln.

 

Bei deiner geringen Laufleistung halte ich es für absolut empfehlenswert auf die Version "D" umzurüsten,  je früher desto besser.

 

So, und nur so hast du eine Chance mit dem Motor dauerhaft glücklich zu bleiben.

 

P.S.: wie fühlen sich 100 Mehr-PS denn so an ?

 

Gruß T2-Fahrer (auch 100 Mehr-PS)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den 180 PS Bi-Turbo mit Baujahr 2010 und inzwischen 125'000 km runter. Kein erhöhter Ölverbrauch, keine Probleme bisher.

 

Laut AMAG Schinznach-Bad (das grösste Kompetenzzentrum in der Nordwestschweiz) hatten sie bisher nur wenige Fälle mit einem Totalausfall dieser Baureihe, aber ich habe das Thema dann nicht weiter vertieft. Wir vertrauen einfach darauf, dass wir zu den o.g. 95% gehören, sonst kümmern wir uns drum, wenn es soweit ist. Jetzt wäre es eh zu spät, um irgend etwas umzurüsten.

 

Gruss und viel Spass mit Eurem Cali

Michelle

Link zu diesem Kommentar

Hi T2 Fahrer- das Auto fährt sicj „Bombe“ mach in jeglicher Hinsicht zu 100% Spaß. Können die CP Öffnung und Grenzöffnung nach Österreich/ Kroatien kaum erwarten. Das wird eine andere Dimension „Reisen“ gegenüber dem T4, bes. über die Berge. Hier ein Bild des alten Bullies, den verkaufen wir jetzt, bis bald Oliver

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hey Michelle, danke danke, genau solche Antworten suche ich - mehr davon. Grüße vom Chiemsee...Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der CFCA hat Probleme mit den AGR-Kühlern Version ohne Buchstaben bis Version C. Der Motor selber ist super.

Link zu diesem Kommentar

Mein Bus ist auch noch ohne Ölverbrauch bei inzwischen 120000km BJ 5/2015

ich lasse mich nicht verrückt machen wegen dem Motor und benütze den Wagen einfach.

Wer ein Problem hat, der postet es im Netz und alle die keines haben haben keinen Grund dazu. So hat man immer ein verzerrtes Bild der Sache. Ist nicht nur beim BiTdi so, sondern mit den Handy, TV, Rasierer, etc. 

 

Viel Spaß mit eurem Bus. 
Früher hatte ich einen 2l 70 ps Benziner T2 (mit ATM) und nun den 2l Diesel mit 180 ps ist fahrtechnisch schon ein kleiner Unterschied. 
der T2 ist aber kultiger. Im T5 gibt dir ein entgegenkommender T5 kein Handzeichen. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    IMMU Cheers N3ST4R Aurora2023 Mephiston rolfischnolf WhiteGrizzly schnixyo bustrip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.