Zum Inhalt springen

Gibt es auch positive Erfahrungen mit dem 179 PS TDI ?


Kampen-Oli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinen ist bis jetzt alles gut. Allrad, Automatik, Bj. 8/2014, AGR erster, 170100 km, kein Ölverbrauch, keine Defekte, nix.

 

Bearbeitet von Marder
Klarer ausgedrückt
Link zu diesem Kommentar

Jaaaa, es gibt auch bei uns positive Erfahrungen. Nach ca. 7 Jahren und 75.000 km zwischen den Ölwechsel-Intervallen kein Öl nachfüllen. AGR Kühler nach ca. 50.000 km präventiv getauscht auf eigene Kosten (ist der Neue Typ D). Bei uns geht's überwiegend auf Autobahnen durch Österreich, Italien, Slowenien usw. in den Urlaub, d. h. Marschfahrt ca. 130km/h plus minus.

Link zu diesem Kommentar

Hier auch mal ein Update von mir:

Ölmessfahrt ergab 0,1L Ölverbrauch auf 1000 km. Daraufhin den AGR Kühler (original Pierburg) über Internethändler für 420.-€ gekauft. Das Ganze beim Schrauber meines Vertrauens bei ca. 106000 km einbauen lassen. Insgesamt sind wir nun ca. 12000 km gefahren. Alle 1000 km den Ölstand gecheckt - KEIN Ölverlust bis jetzt! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meiner mit 180PS ist 12/2001 und  lief jetzt 210T km ohne Probleme.

Nach Kauf vor 5 Jahren mit 100T km hatte ich das AGR auf neuen Typ D getauscht.

Jetzt fängt er an ordentlich Öl zu nehmen 1...1,5L/1000km.

Danke ein Austausch ist angesagt,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

und willkommen hier im Board.

Danke für Deine Rückmeldung. Ist es doch ein gutes Beispiel, dass der Tausch auf den D-Kühler nach ca. 100tkm das Öl-Problem mit dem Motor nicht mehr verhindern kann.

Vielleicht hast Du trotzdem noch ein paar Kilometer gewonnen.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch die Wartung spielt eine Rolle.

Hatte bei 200T km grosse Wartung und das Display zeigt mir nächsten Service nach 30T km oder 3 Jahren an. 

Wer schon mal einen Ölwechsel verfolgt hat, was für eine schwarze, dünne Plörre da raus kommt - kann das nicht für ernst nehmen.

Mein Bus hat immer bei ca. 10T km sein neues Öl erhalten - daran soll das nicht scheitern.

 

Inwiefern mein Wechsel des AGR-Kühlers dazu beigetragen hat, kann ich nicht sagen.

Aber 90PS/L sind schon eine beträchtliche Grundbelastung für einen Dieselmotor.

Die Laufleistungen der alten Sauger erreichen diese neuen Motoren nicht mehr.

Zumindest 10 Jahre hat alles funktioniert. Bei 180T km hatte ich schon mal den DPF gespült.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte mein Discovery bei dem Km Stand auch gebraucht. Bin froh wenn meiner auch bis 210 Tkm durchhält. Wir haben bei 55.000 den AGR gewechselt und haben jetzt 60.000. Ist allerdings reines Campingmobil und selten im Alltagsbetrieb unterwegs. Ich nehme auch an das diese Motoren auf maximal 300 Tkm ausgelegt sind. Was nicht heisst das einzelne auch deutlich mehr schaffen können. Mit der Karosserie sind wir bei fast 7 Jahren wirklich zufrieden. Wir waren gerade wieder für eine Woche in Dänemark und hatten viel Freude am Cali. (CaliTop hatte massgeblichen Anteil daran) 

Link zu diesem Kommentar

Mit dem 5.2 bin ich mehr zufrieden wie mit meinem alten Pumpdüse 5-Zylinder.

Davon abgesehen, dass der 5er auch sehr trinkfreudig mit dem ÖL umging - hat außen überall gerostet.

Da ist mein aktueller viel besser. Außer dem Schoß der Schiebetür und der rechten Antriebsachse bei 180T km war nichts.

Was mir fehlt ist der gefühlte Bums des 5-Zylinder. Der raue Geselle war gefühlt kräftiger und sparsamer.

Der 4-Zylinder läuft da viel kultivierter und unauffälliger.

 

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen VanEssa Ausbau. Alles sehr schnell aus- und wieder einzubauen.

Für mich ist der Bus ja auch ein Nutzfahrzeug bei Bedarf.

Das SCA habe ich in diesem Jahr verbaut. Ich denke das Mehrgewicht und zusätzliche Höhe kostet nochmals Temperatment und mehr Sprit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ergänzung: Öl-Check sagt alles ok.

Zylinder halten beim Abdrücktest 12Bar, laut Werkstatt alles ok.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi! 

Ich würde gerne wisse, ob ihr nach 2 Jahre zufrieden seid. 

Ob ihr irgendwelche problem hat mit dem Bulli.

Ob ihr am Ende diese Teile gewechselt hat oder nicht und wie gingt es mit den öl und den Motor.

BItte sag bescheid!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

110t km in 5,5 Jahren erfahren, Bus mit 100t km gekauft = 210t km aktuell.

Mache regelmäßig Ölservice - alle 10T km, AGR Typ D ist drin.

Reisegeschwindigkeit 120...130km/h...

Außer Schloß der Schiebetür und rechte Antriebswelle war alles ok.

Auspuff zeigt jetzt die Blätterteigauflösung - also kommt der auch bald neu nach 11 Jahren.

Fängt jetzt an Öl zu nehmen. Letzte Woche haben wir vor dem Ölwechsel einen Motorreiniger von LiquiMolly hergenommen und den Motor 10 MInuten laufen lassen, Altöl raus und neues rein.

Mal sehen ob das etwas bringt und die verbleibende Lebensdauer erhöht bzw. streckt.

 

Es ist wohl so, dass es einen erhöhten Prozentsatz an Besitzern gibt, wo der Motor früh getauscht wurde und der Frust natürlich gross ist.

Dazu trägt ja auch das Kulanzverhalten von VW mit bei.

Deswegen gibt es wohl viele negative Einträge zum Motor und wenige positive.

 

Lass Dich nicht beirren.

 

Fahre den Bus sinnig warm und stelle ihn nach Vollast nicht einfach ab.

Öltemperatur beträgt maximal 100...105 Grad.

Trotz letztem Ölverbrauch - vor dem Ölwechsel - von 1...1,5L / 1000km rußt meiner nicht, startet top und läuft rund.

Die volle Kompression wird er nicht mehr haben, fahre allerdings auf keine 180km/h auf der Piste.

Dafür ist es das verkehrte Fahrzeug.

 

Ich werde mal nach den nächsten 10t km berichten, ob sich irgendetwas zum Negativen geändert hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

die Frage ist doch, was überhaupt mit dem Motor passiert!

Hier nochmal zur Erklärung:

Durch das Auflösen der Kühllamellen im AGR-Kühler, das durch die heißen Abgase passiert, entsteht Aluminiumoxid in Form von feinstem Staub. Diese Staubpartikel kann man sich ungefähr wie Schleifpartikel auf feinem Schmirgelpapier vorstellen. Dieser AL-Staub wird dann wieder in die Brennkammern gesaugt. Der AL-Staub setzt sich an den Kolbenringen von der Brennkammer her gesehen an. Die Zylinderwände werden durch die Bewegung der Kolben langsam größer geschliffen. Irgendwann kann das der Kolbenring nicht mehr ausgleichen und der Motor beginnt, Öl zu brauchen! Dadurch geht dann der Abgas-Partikelfilter zu, die Regenerationen des Filters helfen nicht mehr, da der Ölruß bei einer Regeneration nicht verbrannt werden kann.

Deshalb gibt es nur 2 Möglichkeiten,  das wirklich vernünftig prüfen zu können. 

1.  Kompressionstest machen lassen. Ist nicht ganz billig, aber dafür hat man Gewissheit. Wie die Werte hier sein müssen, kann die Werkstatt, die den Kompressionstest macht, sagen.

2. Selbst eine Ölmessfahrt machen. Also einen Ölwechsel machen, genau darauf achten, wieviel Öl eingefüllt wurde, dann 1000 km fahren, auch gerne mal mit Last(Berge, schnelle Fahrt auf der AB). Danach Öl ablassen und prüfen, wieviel Öl fehlt. Sind es mehr als 0,5 Liter(Vorgabe des Herstellers), ist der Motor schon hinüber, also Finger weg!

Die kann man auch beim freundlichen Vertrags-Händler machen lassen, kostet ca. 600.-€. Das bringt aber nur was, wenn ein späterer Kulanzantrag gemacht wird und der dann auch noch genehmigt wird. Bei mir waren es 0,1 L weniger, also Alles soweit Ok.

Ich habe mich dafür entschieden, einen neuen AGR-Kühler Version "D" einbauen zu lassen(Kosten ca. 1.500€). Dieser hat eine Beschichtung auf den Kühllamellen, damit sich das Aluminium nicht mehr auflöst. Das war bei 105.000km, Bulli hat jetzt 122.000km drauf. Bis jetzt kein Ölverbrauch😀.

Mache aber auch alle 10.000km Ölwechsel.

Info: Der alte AGR-Kühler war übrigens komplett dicht mit Ruß, was wahrscheinlich mein Glück war, weil das Aluminium sich nicht auflösen konnte.

 

VG, Steeve

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein kurzer Erfahrungsbericht:

 

Letzte Woche kamen wir von einer dreimonatigen Balkantour zurück, ca. 6500km wurden gefahren, oft im Gebirge und mit voller Beladung (zwei Erwachsene,zwei Kinder, ein Hund), das Auto wurde nicht geschont…

Ich habe dabei regelmäßig den Ölstand geprüft…

Es war keinerlei Ölverbrauch feststellbar. 

Ich habe auch zuvor noch nie zwischen den Intervallen etwas nachgefüllt und der Ölstand blieb stets unverändert..

 

Auch ist nicht feststellbar das häufiger regeneriert wird, es ist eigentlich nie etwas von der Regenerierung zu spüren.

 

Die Öltemperatur steigt auch bei hoher Last und über 35° Außentemperatur nicht über 115°…

 

Den Füllgrad des DPF werde ich demnächst auslesen, ich bin noch nicht dazu gekommen.

 

Aktuelle Daten:

Bj.: 07/13, 108000km, AGR „A“, Durchschnittsverbrauch, gerechnet aus den letzten 50000km: 8,79l/100km keine schleichende Veränderung feststellbar.

 

Ich werde in Kürze, das erste Mal, außer der Reihe das Öl wechseln und habe vor, eine Ölanalyse durchführen zu lassen. Das Ergebnis werde ich hier mitteilen.

 

Ich bin sehr gespannt!!

 

Bisher ist alles unauffällig….

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Ich gebe mal einen Zwischenbescheid.

 

vorher ÖLverbrauch auf ca. 1,5L/1000km angestiegen. 

Beim Service bei 210T km: Spülung mit LiquiMoly Motor Clean, ca. 10 Minuten im Standgas, die Suppe raus und neues Öl mit Filter rein.

 

Seitdem 6000km gefahren:

- nach den ersten 1800km Öl nachgefüllt, ca. 1 Liter

- dann erst bei 5500km einen weiteren Liter

 

Also ich konnte es nicht glauben, daß sich der Ölverbrauch so reduziert hat.

Glaube ja nicht so an "Wundermittelchen".

In meinem Fall waren es wahrscheinlich  die vermehrten Ablagerungen nach einer doch schon erhöhten Laufleistung.

Klar, der Motor ist nicht besser und wie neu geworden, aber er läuft ordentlich.

 

Ich mache einfach mal so weiter, bis der Motor freiwillig aufgibt - ansonsten heißt es 10 Mille versenken.

Bearbeitet von Germans T5
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Moin zusammen,

 

hab meinen T5.2 vor 31 Monaten gekauft BJ 05/2014.

Damals hatte er 103000 Km jetzt bin ich bei 140000 km.

Bisher keine Probleme oder defekte, Ölverbrauch ist ok und ist bis jetzt unverändert auf gleichem Niveau, bei etwa 0,35 l auf 1000 km.

 

Fahrweise sehr moderat zwischen 100 - 120 km/h, Drehzahl so gut wie nie über 2100 1/min .

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    IMMU swissbulli24 Yellowspider ubo1310 Cheers N3ST4R Aurora2023 Mephiston
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.