Zum Inhalt springen

Gibt es auch positive Erfahrungen mit dem 179 PS TDI ?


Kampen-Oli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oha, 0,35 L auf 1000km sind aber schon ordentlich! Vorgabe von VW: 0,5 L auf 1000km--> Motor defekt! Diese Menge brauche ich mit meinem Bulli kaum bei 10.000km! Ich denke, bei Last( Berge fahren, etc.) braucht Dein Bulli sicher mehr als 0,35L.

Ich habe bei 106.000km den AGR-Kühler getauscht, aktuell bei 126.000km, alle 10.000km Ölwechsel gemacht. Keine Verluste! Hoffentlich bleibt das so!

Bearbeitet von Steeve.HD
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Jetzt 148 Tkm und bisher kein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen!

Top zufrieden! Erster Motor!

 

Grüße 

Bearbeitet von MaddinEdelmann
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Leider keine gute Nachricht😒

Unser T5 Comfortline hat bei ca. 145000 km keine Probleme gehabt , nun bei 156000 braucht er 3/4l pro 1000km (bei VW getestet, dieser Ölverbrauchstest kostete 480€!!!), bei längeren Strecken haben wir sogar noch mehr gemessen.

Nun muss der Motor ersetzt werden (inkl. Einbau ca. 14000€).

VW lehnt jegliche Kulanz ab. Wir haben einen Fachanwalt beauftragt, der die Aussicht auf eine Beteiligung von VW positiv sieht. Wir sind nach Rücksprache mit unserem Anwalt guter Dinge, dauert eben was. Aber bis zum Frühjahr machen wir sowieso keine längeren Touren.

Link zu diesem Kommentar

Moin Gerd,

das ist ja echt Käse.

Meiner hat jetzt 183000 km , noch ohne erhöhten Ölverbrauch.

Ich hoffe natrürlich das bleibt so.

Wie wurde denn der Ölverbrauchstest gemacht dass dieser so teuer ist ?

Ich wäre gespannt ob dein Anwalt bei VW was bewirken kann. Vielleicht kannst du und auf dem Laufenden halten.

 

Beste Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar

Werde euch weiter informieren, ein Ergebnis wird aber erst iln ca. 4 Monaten erwartet.

Nach Feststellen des erhöhten Verbrauchs habe ich die VW-Kundenbetreuung angeschrieben und diese legten mir den Verbrauchstest nahe. Meine Werkstatt hat Öl gewechselt-den Ölstutzen versiegelt-ich bin 1000km+ gefahren-Ölstand wurde gemessen, Ergebnis: zu hoch, neuer Motor muss her. Das habe ich jetzt schriftlich und hilft bei der Klage gegen VW, die Rechnung der Messung wird mit eingeklagt.

 

Dir viel Glück und weiterhin gute Fahrt Helmut,

LG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo @GerdK,

 

Das ist ja fast wie bei uns was Fahrzeug, Alter und Kilometerstand betrifft.

Ergebnis siehe "Ölverbrauch beim Bi-Turbo 132 kw - Dieselgate die Zweite?"

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

danke maj0

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin Moin.

ich habe mich im März 2021 hier schon einmal eingebracht.

Zwischenzeitlich habe ich 186.000 runter.

Bisher habe ich keinen erhöhten Ölverbrauch zu verzeichnen. AGR Typ D seit Laufleistung 40.000 km.

Auf der Rechnung des letzten Inspektions-Service gibt es eine kleine Anmerkung :

" Leichte Undichtigkeit im AGR System "

Was halten die Spezialisten hier davon ?

Ich kann das nicht einschätzen - wenn ich AGR höre frierts mich !

 

Danke für eure Einschätzung

 

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

die "Spezialisten" sitzen in deiner Werkstatt, die das bei einer Inspektion feststellen, aber nicht beseitigen. 

Das AGR-Modul (Kühler samt Regelventil + Ölkühler) selbst kann normalerweise nicht "leicht" undicht werden. Ich vermute daher, dass die AGR-Verrohrung von/zum AGR-Kühler undicht ist. Entweder an den Dichtflächen oder an den Rohren selbst. Das hat mit dem eigentlichen Fehler des AGR-Moduls aber nichts zu tun.

 

Was empfielht die Werkstatt denn? Erst mal beobachten?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Moin Jochen,

danke für deine Einschätzung.

Die Aussage der Werkstatt war: ist normal bei dieser KM-Leistung, abwarten .

Ich habe nächste Woche nochmals einen Werkstatttermin und werde dann versuchen mehr zu erfahren.

 

Ich werde dann berichten.

 

Beste Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo und liebe Grüße aus Bulgarien ( seid Mai 2022 ). Wir haben unseren Bulli 2014 gekauft und verstehen die Frage nicht? Der Bi Turbo (Original Motor ) mit 179 PS hat jetzt 160000 Tsd Kilometer runter und wir können uns kein besseres Auto vorstellen. Der Motorölverbrauch ist Null und wir lassen alle 1 - 2 Jahre eine Durchsicht machen. Wir hatten einmal einen Schalldämpfer und die Bremsen machen lassen, ansonsten alles Top. Hier in Bulgarien bringen wir Ihn nach Varna zu Vw wenn etwas ist. Wir sind viel Unterwegs und haben 3 Hunde, da ist auch das schlafen kein Problem. Wir haben uns hier alles Neu gekauft und brauchten nie einen Lieferwagen da der Bulli alles schluckt. Mit dem Verbrauch (Schaltgetriebe, Diesel) sind wir auch sehr zu frieden und selbst wenn er uns kaputt gehen sollte wollen wir kein anderes Auto mehr, dann wird Ebend repariert ;)

 

Gruß Fredy Koglin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kurzes Update:

Bei 176000 Tkm ging die Motorkontrollampe an. Fehler: AGR Durchsatz zu gering.

Beim freundlichen VWNH zur Kontrolle abgegeben. Ergebnis: den AGR Kühler auf Version D getauscht.

Druckprüfung auf allen Zylindern 12 bar +/-. Die Kontrolle des alten AGR ergab folgende Ergebnisse:

1. Bypassklappe des AGR in der Stellung für den Kühlrippenweg festgesetzt.

2. Kühlrippen im AGR total verkohlt und zugesetzt, daher wahrscheinlich kein Alu Abtrag.

-Ich hoffe das ich den Motor noch lange fahren kann.-

Link zu diesem Kommentar

Unserer war beim Tausch auch total verkokt. Hast Du auch das Gefühl das er mit dem neuen Kühler deutlich besser zieht? Beim Discovery hab ich such mal bei 150000km das AGR Ventil getauscht weil es fest war. Scheint wohl die Lebensdauer von den Dingern zu sein. 

 

Ich denke unsere Beiden werden die 300.000 km sehen.  Drücke beide Daumen. 
 


 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, gefühlt zieht er besser.

Ich hoffe das wir unsere Fahrzeuge noch lange genießen können. 

Link zu diesem Kommentar

190.000 km ohne Probleme.

Ich habe den AGR Kühler jetzt aber auch tauschen lassen.

Für das gute Gefühl.

Sind gerade in Schweden und machen die 200.000 dieses Jahr noch voll.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    IMMU Cheers N3ST4R Aurora2023 Mephiston rolfischnolf WhiteGrizzly schnixyo bustrip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.