Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten lassen (ohne Vorbereitung)


camperfan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar danke. Ja ich bin nach wie vor kein Freund von einem Anhänger aber irgendwie kommt im Urlaub immer der Wunsch nach mehr Platz. 😊

Der Motor wird sich nicht freuen, da hast du definitiv recht.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Taugt die AHK von Oris? Der Einbau kostet bei den ausgewählten Partner noch 399€ also für ~750€ all in, finde ich jetzt preislich super. Oder habe ich etwas vergessen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

Montage ohne VW, Arbeit aber machbar.

Esp Codierung VW

 

wenn man bedenkt dass es das ESP für Anhänger noch nicht lange gibt und ohnehin zu  moderater Fahrt mit Last am geraten wird aus therm. Gründen, kann man ja nochmal die Bedürfnisse prüfen.

Die Oris Bosal Kupplung ist top

Der Einbausatz wird kein Esp unterstützen, das ist die kleine Welt an Elektrik

Wenn Du Canbus ESp Integration ohne Vorbereitung möchtest wird es preislich eine ganz andere Liga. Der Aufwand die Kabel durch das ganze Fahrzeug nach vorne zu ziehen, dann den Canbus  anzuzapfen und am Ende noch freizuschalten, ist gehörig. Die wesentliche Arbeit liegt aber in der Kabelverlegung nach vorne, welche viele nur außerhalb des Fahrzeuges anbieten am Boden 🥲

Daher noch mal genau überlegen, was du willst und brauchst. Du wirst in diesem Beitrag oder über die Suche auch mein Fazit finden, das mit dem Trail Tech Bausatz kein ESP möglich ist egal ob mit Vorbereitung oder ohne. Da der Bausatz an den Lichtern an Dokt ist hier auch keine Vorbereitung nötig. 😀. Wie gesagt, das ganze funktioniert, ich habe es sogar mit einem Universal Kabelsatz montiert, aber du hast keine Anhängererkennung im Cockpit und kein Esp. 

Link zu diesem Kommentar

AHK nachrüsten ohne AHK Vorbereitung habe ich auch vor einem Jahr durch. Etwa 3x4h Arbeit. Codieren dann mit VCDS. Ich habe schon einigen Fahrzeugen eine AHK verpasst. Aber beim T6 hat's am längsten gedauert. Ist halt n großes Auto. 

- 4h Kabel von Batterie bis unter den Beifahrersitz

- 4h Unterbodenverkleidung demontiert, Kabel bis zum AHK Bock und Verkleidung dran. 

- 4h Stoßstange ab AHK dran Stoßfänger montieren

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von mc-dope
Link zu diesem Kommentar

Hallo

so hatte ich es befürchtet. Einbau ohne ESP also nur hinten… 4h wenn man fix ist, Vormittag andernfalls, tutti kpl (Dauerplus fuer AHK Beleuchtung von Bordbatterie oder 12 Dose im Heck. Kein Dauerplus fuer AHK, da muss man bis zum Fahrersitz..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo danshred,

ich werde diese am Montag einbauen lassen. Lt. telefonischer Abklärung ist es wohl so, dass das Anhänger ESP (Gespannstabilisierung) wie Benno_R schreibt nicht geht. Außerdem muss man anschließend bei VW Updates aufpassen...Könnte sein dass die Anhängercodierung überschrieben wird. Das sollte man dann vorher abklären, wer die Kosten der Neucodierung übernimmt.

Ich werde berichten, wenn die AHK dran ist.

P.S.: Aus meiner Sicht wäre ESP cool aber ist sicher nicht notwendig...

 

Viele Grüße

Calibla

Link zu diesem Kommentar

👍 ohne Vorbereitung aber Aufwand wie oben erklärt… extrem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Calibla,


hat alles geklappt und bist du zufrieden ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo danshred,

 

der Einbau bei Rameder Stuttgart lief einwandfrei.

Folgender ORIS AHK Satz wurde verbaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

AHK EAN 4061974500435

inkl.

Trail-Tec Elektrosatz 13polig Top Tronic spezifisch - VW TRANSPORTER T6 / CARAVELLE T6 Bus

--> Das anklappen der Steckdose funktioniert einwandfrei und sieht gut aus!

 

...ob der Kofferraum bei abgeklappten Radträger zu öffnen ist, muss ich noch nachsehen!

 

Viele Grüße

calibla

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Bitte verrate mir noch ob Esp und Anhänger im Cockpit erscheint , ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie das analog mit dieser auch von mir verbauten Electric funktionieren soll . Danke.

lg

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link und das Feedback 😊 ist das wirklich genau der Typ, weil in der Beschreibung steht nicht für California geeignet. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,_R

Anhänger-Symbol erscheint beim einlegen des Rückwärtsgangs im großen Kamera-Display und die PDC ist deaktiviert.

ESP funktioniert lt. Aussage Rameder nicht. Das müsste ich noch überprüfen.

 

Viele Grüße

calibla

Link zu diesem Kommentar

Hallo

danke dann muss ich mal studiere wie das  funktioniert … und muss ggf nachwerken 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

 

Wenn Du keine Anhängererkennung hast, müsstest Du rein rechtlich ja eine zweite Blinkerkontrollleuchte für den Hänger verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar

Servus 

nein eine Leuchte ist nicht nötig. Und dje hast du auch ev nicht bei dem Satz.  Erforderlich ist eine Kontrolle. Daher gibts schon lange bei allen Nachrüstern integriert als Tonsignal im Zusatzsteuergerät

zieh mal eine Birne am AhK Träger oder Wohni und höre wo und ob es piept oder blinkt.

 

heute werden meine ich alle Birnen geprüft meine ich nicht nur Blinker.

meines piepst … wenn nicht ordentlich angesteckt laut aus dem Schrank nach vorne…

 

Trailtec hat ein Kasterl mit Summer Das habe ich: 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    Mini1970 Calibla tb_online Laokoon Beetle REDBEACH yaretzki Hennes42 Californiaharry Ducati_76 jonas.sandkuehler T6BambusBeach danke Durikon Imbax Haegle roschwi birdbird BeachLA Klappskalli Skierjonaa chxf snibid Globi Motemmel CaliCZ rockhopper45 Anti Knallfrosch Kalli_bohrt T-Rainer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.