Zum Inhalt springen

Ich packe in meinen Werkzeugkasten und nehme mit...


Empfohlene Beiträge

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich braucht man nur den hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

😁

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, auch wenn es etwas Off-Topic ist, ich aber kein eigenes Thea dafür öffnen möchte, welches Beil für Cali-Reisen empfehlt ihr?

Grüße Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

"welches Beil" ist -zumindest hier im Board- die falsche Frage. 😉

Besser ist "welche Beilauswahl -neben einer "vernünftigen" Kettensäge- empfehlt ihr für Cali-Reisen.?" 😈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder den typischen "Werkzeugkasten" von Ikea

Link zu diesem Kommentar

@ Homer,

wenn schon Beil dann das kleinste Hultafors oder Gränsfors dazu einen Schleifpuk.

Beil ist nur für Holz und zur Abwehr von Wölfen und nicht zum einschlagen von zeltnägel aus Metall etc. 
Dir schwedischen Beile kaufst Du am stilvollsten vor Ort. Da sind sie teurer wie bei Globetrotter. 
Eine kleine Astsäge und eine gute Gartenschere sind nicht so stylisch aber zum aufbereiten von Feuerholz manchmal besser. 
EineSäge hört man z. B. beim Christbaum klauen und Holz aufbereiten nicht so weit😉.

Link zu diesem Kommentar

500 g Beil reicht für die meisten Dinge, auch Heringe einschlagen 😊. Bison Jägerbeil wenn’s nichts von ...fors sein muss.

Für die calinisten, die irgendwie den ganzen Bus voller Werkzeuge, Waffen und Baumstämme haben, gibts da auch ausgewachsene Äxte 2500 g 😂😂 und andere Spezialteile für die Waldrodung.

Link zu diesem Kommentar

Ausreichend ist ein Axtkopf für Zeltägel allemal.
Es treffen im übelsten Fall zwei Metalle oder Stahl und Stein aufeinander. Das kann zu Abplatzungen kleinster Teilchen führen, die dann gern im Auge landen. 
Ich  hab ein Gränsfors Äxtlein mit 10 cm Kopf- und ca. 25 cm Stiellänge, und schlanken Stiel. Rasiermesserscharf. Für Anmachholz und Tarpstangen reicht das. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

naja, für solche Zwecke  reicht mir eigentlich  mein Taschenmesser.😁

Modell: Crocodile Dundee....🤣

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auch zum Zwiebelschneiden, Kartoffelschälen, sowie zum zerlegen von Wildbret hervorragend geeignet

und damit ein sehr praktisches Allzweckwerkzeug.😎

 

gutausgerüstete Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Die Murrika reißt es raus.
Beeindruckendes Teil. Wäre mir mit meinen kleinen Händen zu unhandlich. Selbst mein zierliches Puma White Hunter liegt seid 30 Jahren ungenutzt im Safe. Ehe gefragt wird: ich hab den Safeschlüssel  nicht verloren. 

Link zu diesem Kommentar

Oha, da habe ich ja was losgetreten...auch wenn es hier ein Calli Forum, werde ich das Gefühl nicht los, dass der ein oder andere noch weitere Hobbys hat... 😁

Was haltet Ihr denn vom Fiskars X7?

Natürlich von der Ästhetik nicht Bison oder Gränsfors vergleichbar.

Und eine zweite Frage gleich hinterher. Können die Morakniv Messer was? Wenn ja welches Modell wäre als Outdoor Allrounder zu empfehlen? Der Stahl sollte zäh und schnitthaltig sein. Natürlich gibt es auch hier bestimmt handwerkliche tolle Stücke, kenne mich aber nur ein wenig bei Kochmessern aus und würde mich über Anregungen freuen!

Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Moin Homer,

Fiskars und Mora  ordentliche Werkzeuge und auch in der Heimat von Gränsfors gut distribuiert und gern genutzt. 
Aber nicht die reine Lehre!

Der Stahl der Mora ist relativ weich und leicht zu schärfen, daher aber nicht besonders schnitthaltig. Es gibt Von Mora laminierte-, rostträge und Kohlenstoffstähle. Mora hat eine Website. Informationen zu Mora findest Du im messerforum und bei Wild und Hund. Selbst Jäger nutzen Moramesser. 
Bei Bauhaus gibt es Mora mir Werbeaufdruck.... zum Ausprobieren. 
Achte unbedingt auf die gesetzlichen Vorschriften Deiner Reiseländer. Die sind in Nordeuropa sehr eng. Es geht dann nicht wie in D um Ordnungswidrigkeiten sondern schnell um Straftaten. 
Mein Tip: Helle Eggen oder Karesuando Rippan. Lass dich von denen  mal anfixen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine kleine 600g Axt vom italienischen Hersteller Prandi.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Würde nicht so teure Äxte und Messer nehmen.

Habe mir auch mal ein teures Messer gekauft und so gut wie nie benutzt, weil es mir immer zu schade war.

Wenn man eins für 50/60€ mit vernüftigen Stahl und Dicke nimmt macht man viel mehr damit. Weil wenn die Schneide mal richtig stumpf ist,

oder sogar ausgebrochen, oder die Spitze abgbrochen, egal. Drüber übern Bandschleifer und weiter gehts. Und sollte es nach vielen Jahren mal zu klein geschliffen sein,

gibts halt ein neues. Und mit einer billigen Axt kann ich auch mal Stacheldraht oder Ähnliches durchhaun.

 

Klar schick sind die anderen schon...

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    apfelquark AgentSmith Slow-Fox iPDM OskarNo.1 BjoernC Hightower cairol Discus gigano DocCraven hans_771 Marcel_nec Supie64 jsextl Calicorn ChrisUrb Unbekannter Lagerbier gueni33 DaliLami Nanu ChristianCali75 giarra86 BulliSuse m7697253 Timo_tm PSXT Endamt WestBW bnhes TDE-Udo Andre65 Finny aare07 Antikeloides CaliElch Peter43 Jyotish Greekfan GER193 Mainline Morecamper Rally Troppe22 salchow71
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.