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Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen


goblin

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Moin @Kiepenkerl

 

Zu 1: jo, meine den Victron Orion XS.

zu 2: Die Standardkonfiguration seitens Victron ist ja mit gesteckter Brücke und Motorlauferkennung. Damit ist es immer "aktiv" und lauert auf ein ausrechend hohes Spannungslevel vom Generator.

zu 3: das wäre jetzt die Frage. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man das Trennrelais durch den Ladebooster ersetzt und den die Arbeit machen lässt. Falls aus welchen Gründen auch immer das Trennrelais noch da ist, würde ein Laden so natürlich nicht funktionieren.

zu 4: soweit ich das überblicken kann kommt die Ladeleitung stets unter dem Fahrersitz an einer 30 A Sicherung an und wird dort mit dem Plus der Aufbaubatterie(n) verbunden. Masse sollte an einer Masseverbindung in der Nähe des Bordladegerätes klemmen. Einzig den "kleinen" Ladezweig zur Starterbatterie hat man sich beim T6.1 gespart.

zu 5: Wenn die Spannung an der Starterbatterie beim Laden ansteigt wird das Orion XS dank aktiver Motorlauferkennung munter und fängt an auch die Bordbatterie zu laden. Wie zuvor gesagt: nur wenn das Trennrelais entfernt wurde.

 

Gleichfalls sonnige Grüße aus dem Unterland :) 

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also ich hab den Umbau jetzt 3 Jahre (ohne CU, nur eine Batterie, noch der alte Orion):
* Motorerkennung ein
* Zündungsplus an Orion und auch Schalter dazwischen (bei Nicht-Camping kann ich die Batterie bei 80-90% lassen), also Brücke raus

* Abschaltspannungen relativ niedrig
* Trennrelais raus
* Plus von (Ex-)Trennrelais an Orion
* Plus Orion an LiFePo
Funktioniert ohne Probleme

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@Kiepenkerl

@Benno_R

Moin moin auch euch, die jetzt mit Beiträgen dabei sind.

Ich muss wohl ohne das D+ Signal auskommen. Die D+ Kabel aus dem Trennrelais sind so kurz und soweit unten im Sitzkasten, dass ich sie nicht verlängern und anschliessen kann. Ich lasse also die Brücke im Victron Orion und sehe mir an, wie sich das Lademanagement verhält.

Mit Änderungen passen die vorhandenen Polschuhe auf die Poladapter beim Eremit Akku unter dem Sitz. Hinten stösst er an die Sitzkiste. Unten hat er eine Hartschaumunterlage bekommen. Seitlich verhindern angepasste Holzstücke Bewegungen. Zusätzlich halten zwei Zurrgurte den Akku stabil am Platz. Den Booster habe ich rechts vom Akku auf einem Lochblech montiert und das Massekabel an der Sitzkonsole verschraubt. Mal sehen, ob morgen nach den letzten Feinarbeiten alles klappt. Dann bliebe nur noch den Sitz wieder auf der Konsole zu verschrauben.

Ich hoffe, dass es durch die Stromunterbrechung nicht zu Systemfehlermeldungen kommt.

Gruss, Klaus

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Hallo Klaus

 

ich kann teilweise folgen. Der Trennrelais Stecker hat 2 Leitungen. Schwarz ist das pos. D+ Signal, braun Masse

Ggf auch mit Stromdieb ausnahmsweise abgreifen und verlängern. Es ist ja nur eine Steuerspannung. Habe ich so bei mehreren Votronic 121230 Einbauten erledigt, 2A Sicherung dazwischen fürs gute Gewissen und fertig.

 

Aber wenn der Xs50 auch ohne zuverlässig lädt, auch fein!

 

lg

BR

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Hallo Benno, ich versuch es mal und berichte. Wenn es nicht zuverlässig funktioniert, muss ich noch mal ran. Stromdieb hab ich und die alte Leitung mit Stecker ist auch vorhanden. Ist nur schwierig aber mit einem Stromdieb könnte es klappen.

Ich musste ja die +Polklemme anpassen und den Bereich mit den 2 Anschlüssen absägen. Ich hatte zuerst vor die Kabelschuhe auf 2 Anschlüsse zu „stapeln“. Das ist wohl wegen der Übergangswiderstände nicht optimal. Übergangsweise nutze ich die Möglichkeit mit, Kabel direkt auf dem Polklemmenadapter anzuschliessen. Die dicken Kabel werde ich verteilt als untere platzieren und die paar dünnen darüber anschliessen. So schnell wie möglich besorge ich mit eine Polklemme, die das Provisorium beseitigt.

Bei den Eremit Akkus lassen sich die Ströme, die sie ziehen oder abgeben beliebig begrenzen. Ich habe erst mal auf 20A begrenzt.

Heute werde ich wohl mit den letzten Arbeiten fertig und kann probieren.

Gruss, Klaus

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@Tim_Jochen@Kiepenkerl

@Benno_R

Moin moin, alles funktioniert👍🥵.

Beim Akku unter dem Fahrersitz musste ich ja drei Anschlussstellen amputieren, damit ich die + Polklemme benutzen konnten. Ich hab dann zwei Anschlüsse an der Polklemme und einen auf dem Rundpoladapter genutzt. Die dünnen Kabel hab ich auf die drei Stellen verteilt. Das D+ Kabel hab ich erst mal im Stecker gelassen und bei Seite gelegt. Mal sehen wie sich der Victron Ladebooster auf der Rückfahrt aus dem Rheinland an die Ostseeküste verhält.

Nachdem alle 6 Polklemmen wieder angeschraubt waren und der Fahrersitz wieder verschraubt war, funktionierte alles. Ich musste nur Datum und Zeit in der CPU und die Uhrzeit beim Armaturenbrett neu einstellen.

Die App zeigt, dass sich die Akkus wohl fühlen.

Noch einmal würde ich mich nicht daran machen und Akkus mit den Massen der Eremit Akkus einbauen. Sie passen mit Mühe in die Fahrersitzkiste. Im Heckschrank geht es nur stehend und nach Ausbau des Ladegerätes. Der geringere Preis gegenüber Akkus im DIN Vormat, die 1 zu 1 passen ist kein Aquivalent  für den Arbeitsaufwand.

Danke euch noch einmal für die vielen guten Tipps 😀.

Gruss, Klaus

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Statt Stromdieb könntet Ihr auch einfach den passenden Gegenpol für die D+ Leitung, die ins Trennrelais geht, nehmen.

Teilenummern: 

1J0973702

1J0973802

Oder als Set bspw: 

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(Weiß gerade nicht, welches der Teile am Kabel hängt und welche Form das Gegenstück im Trennrelais hat, das würde ja reichen)

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@tonitestHallo Jörg, danke für den sehr guten Tipp 😊. Gut, dass ich den Stecker nicht gekappt habe. Das könnte eine gute Lösung sein, wenn der Booster ohne D+ Signal nicht optimal arbeitet. Ich sehe mir jetzt erst einmal an, was er macht. Die Akkus melden in der App ja, wie sie ge- und entladen werden. Wenn es sich als günstig erweist, bekomme ich die Lösung mit dem Stecker hin.

Gruss, Klaus

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Hallo @CalifornAx, wir haben uns beide missverstanden. Du gehst bei deiner Version von der Standarteinstellung des Victron XS 50 mit gesteckter Brücke und aktivierter Motorabschaltungserkennung (O-Ton Victron-Ausdrucksweise) aus.

Bei meiner Version verzichte ich auf die automatische Motorabschaltungserkennung und lass den Ladevorgang des Victron XS über das D+ Signal steuern. Natürlich ist das Trennrelais auch bei meiner Version ausgebaut.
An deiner Konstruktion interessiert mich aber deine „Landstromladung“, da du die alte 15A Ladeleitung von den Boardbatterien auf die Starterbatterie gelegt hast. Mit welcher Ladeleistung hast du den Victron XS eingestellt?  Mit 50 A macht doch keinen Sinn. Denn wenn das VW-AC/DC Ladegerät nur mit 15 A die Starterbatterie lädt und der Victron XS Ladebooster die Starterbatterie mit 50A Ladeleistung die Starterbatterie „leerlutscht“, wird man bei der Weiterfahrt wohl eine böse Überraschung erleben.

Freundliche Grüße aus dem dem immer noch sonnigen Münsterland,

Kiepenkerl
 

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Der Booster lädt doch nur, wenn D+ anliegt, der Motor/ die LiMa läuft, ansonsten trennt er Starter und Bord.

 

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Genau so hatte ich das bis vor Kurzem auch.
Habe dann eben zum Zwecke der Ladung an Landstrom von der Starterbatterieseite aus die Motorabschaltungserkennung in den Einstellungen wieder aktiviert und die Brücke gesteckt. Zusätzlich setzt nun das D+-Signal die Motorabschaltungserkennung außer Kraft und erlaubt bei laufendem Motor immer das Laden. Siehe Victron Doku Abschnitt 3.10 Variante a ->

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Leergelutscht wird da nichts, da das Orion XS bei aktivierter Motorlauferkennung niemals mit der eigenen Last die Spannung unter die Abschaltschwelle (hier nun 13,1 V) sinken lässt. Damit nimmt es auch nicht mehr Strom als das Bordladegerät liefert. Hier sind keine bösen Überraschungen zu erwarten :) 

 

Nachtrag zu weiterer Frage: da ich die originale Busverkabelung nutze, fühlte ich mich wohler, den Ladestrom generell auf 35 A zu begrenzen. Ist für dieses Thema aber, wie oben bereits erklärt, nicht weiter von Bedeutung.

 

Nachtrag 2: das funktioniert bei mir insgesamt so gut, dass ich auch meine temporär anzubrignende Faltsolarkrücke in Zukunft an die Starterbatterie hängen werde. Rundum sorglos.

 

Grüße diesmal aus dem sonnigen Oberbayern ;)

Bearbeitet von CalifornAx
Nachtrag
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Mit den Standardeinstellungen lädt der Orion (alle, nicht nur XS) völlig ohne D+-Steuerung. Der Spannungsverlauf der LiMa steuert an/aus. Alles mit Brücke drin. Dann nur Plus Starter, Plus Aufbau und Masse am Victron.

 

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