Zum Inhalt springen

Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen

goblin

Empfohlene Beiträge

Moin @Kiepenkerl

Zu 1: jo, meine den Victron Orion XS.

zu 2: Die Standardkonfiguration seitens Victron ist ja mit gesteckter Brücke und Motorlauferkennung. Damit ist es immer "aktiv" und lauert auf ein ausrechend hohes Spannungslevel vom Generator.

zu 3: das wäre jetzt die Frage. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man das Trennrelais durch den Ladebooster ersetzt und den die Arbeit machen lässt. Falls aus welchen Gründen auch immer das Trennrelais noch da ist, würde ein Laden so natürlich nicht funktionieren.

zu 4: soweit ich das überblicken kann kommt die Ladeleitung stets unter dem Fahrersitz an einer 30 A Sicherung an und wird dort mit dem Plus der Aufbaubatterie(n) verbunden. Masse sollte an einer Masseverbindung in der Nähe des Bordladegerätes klemmen. Einzig den "kleinen" Ladezweig zur Starterbatterie hat man sich beim T6.1 gespart.

zu 5: Wenn die Spannung an der Starterbatterie beim Laden ansteigt wird das Orion XS dank aktiver Motorlauferkennung munter und fängt an auch die Bordbatterie zu laden. Wie zuvor gesagt: nur wenn das Trennrelais entfernt wurde.

Gleichfalls sonnige Grüße aus dem Unterland :) 

also ich hab den Umbau jetzt 3 Jahre (ohne CU, nur eine Batterie, noch der alte Orion):
* Motorerkennung ein
* Zündungsplus an Orion und auch Schalter dazwischen (bei Nicht-Camping kann ich die Batterie bei 80-90% lassen), also Brücke raus

* Abschaltspannungen relativ niedrig
* Trennrelais raus
* Plus von (Ex-)Trennrelais an Orion
* Plus Orion an LiFePo
Funktioniert ohne Probleme

@Kiepenkerl

@Benno_R

Moin moin auch euch, die jetzt mit Beiträgen dabei sind.

Ich muss wohl ohne das D+ Signal auskommen. Die D+ Kabel aus dem Trennrelais sind so kurz und soweit unten im Sitzkasten, dass ich sie nicht verlängern und anschliessen kann. Ich lasse also die Brücke im Victron Orion und sehe mir an, wie sich das Lademanagement verhält.

Mit Änderungen passen die vorhandenen Polschuhe auf die Poladapter beim Eremit Akku unter dem Sitz. Hinten stösst er an die Sitzkiste. Unten hat er eine Hartschaumunterlage bekommen. Seitlich verhindern angepasste Holzstücke Bewegungen. Zusätzlich halten zwei Zurrgurte den Akku stabil am Platz. Den Booster habe ich rechts vom Akku auf einem Lochblech montiert und das Massekabel an der Sitzkonsole verschraubt. Mal sehen, ob morgen nach den letzten Feinarbeiten alles klappt. Dann bliebe nur noch den Sitz wieder auf der Konsole zu verschrauben.

Ich hoffe, dass es durch die Stromunterbrechung nicht zu Systemfehlermeldungen kommt.

Gruss, Klaus

Hallo Klaus

ich kann teilweise folgen. Der Trennrelais Stecker hat 2 Leitungen. Schwarz ist das pos. D+ Signal, braun Masse

Ggf auch mit Stromdieb ausnahmsweise abgreifen und verlängern. Es ist ja nur eine Steuerspannung. Habe ich so bei mehreren Votronic 121230 Einbauten erledigt, 2A Sicherung dazwischen fürs gute Gewissen und fertig.

Aber wenn der Xs50 auch ohne zuverlässig lädt, auch fein!

lg

BR

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 214 Mitgliedern gesehen

Kiepenkerl Tim_Jochen msk Schattenpark3r Slow-Fox CalifornAx LupoBavarese Emmental Mr.Mitch dablju Californiger Benno_R Schuli bart6 Sampo hans_771 smooothie Almroad heiligsblechli snipy mb0610 Jspi JM96 Bushaltestelle abbovm williwilf Palmer01 damenrad Der_Billa Tarmac96 calimerlin sts pagasamuel chillo JojoChester Hyperion toulouse voelligahnungslos Ozeaner Semmel200 Kd73 Winki Ev1tree iwashere w1ls0n donneahi tonitest Keinbaum hjd FreeDriver Nero3 chruesi günni_ms aderci VanPhysix Flixerix magicrunman alexo masoze DonPellegrino McIntyre die_braue monane uschi11 Doppie p.eter 555Nase fridel Tasse Kaffee mimo76 Arkon BusleBeni TimOsterkamp Muli Niclas756 PaulW Lucky Luke Ziggi Daniel00 MUC_Cali fbernd Phoma GruenNdB truebulli Horst_Beach Bertram-der-Bulli pao1o CherryBuzz Michdi fx_hofus cali-DD Andi_B Holgi993 ZZASA GeorgSlaz Strunnz Bernigo Goggo70 Ocean-Drive MoR +114 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.