Zum Inhalt springen

Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen

goblin

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus, vielen Dank für deine Antwort. Von dem Pluskabel 16 mm2 , 1,5 Meter lang wusste ich schon, von dem Minuskabel habe ich es nur vermutet. Denn in den hier im Forum vorgestellten Plänen sieht es immer so aus, als wenn auch die Sitzbatterie direkt an Masse und nicht über ein Minuskabel mit der Heckbatterie verbunden wäre. Denn nur so gibt es Sinn. Weiter zu den „ Camper“-Verbrauchern geht es dann wohl vom Pluspol der Fahrersitzbatterie und dem Minus- Pol der Heckbatterie (bzw. Masse)?

Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kiepenkerl,

die Verbraucher an den Wohnraumbatterien werden vom Pluspol der Batterie unter dem Sitz versorgt, der Masse-Anschluss der Verbraucher geht an irgendeinen Massepunkt der Karosserie. Wären sie am Minuspol der Batterie im Schrank könnte der Verbrauch nicht über den Shunt gemessen werden.

Gruß
Klaus

• 2 Wochen später...

@goblinMoin moin, vor ein paar Jahren hast du ganz toll deinen Umbau auf eine LiFePO4 Batterie beschrieben. Die Fotos habe ich genau studiert. Sie werden mir helfen Mitte Mai meine zwei neuen Eremit 100AH Akkus einzubauen. Mit den Massen 260x168x210mm ist es einfacher, einen Akku unter dem Fahrersitz unter zu bringen. Jochen  hat ja auch schon beschrieben, wie er einen Eremit Akku eingebaut hat. Liegen eingebaut brauch der Akku mit Rundpoladaptern in Fahrtrichtung 230mm. Ich habe dafür zwei Blechkästen 270x175x50mm gebaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Kästen möchte ich unter dem Fahrersitz und im Heckschrank auf den vorhandenen Halteblechen mit Blindnieten befestigen - soweit unter den Blechen ein paar mm Luft sind.

Du hast ja die Originalkonsole ausgebaut und durch eine ohne Halteblech ersetzt. Dadurch konntest du einen Blick auf den Bereich unter dem Blech werfen. Erinnerst du dich, ob unter dem Blech Luft ist und ob dort Auf dem Boden Kabel liegen? Wenn genug Platz für die Blindnietköpfe wäre, würde ich die Konsole nur vorne etwas und hinten ganz lösen, leicht anheben und die Löcher für die Blindnieten bohren. Ich habe einen Tiefenanschlag an der Maschine. Dadurch wird verhindert, dass versehentlich zu tief gebohrt wird. Wenn eine Befestigung der Haltekästen mit Blindnieten nicht möglich ist, ginge auch flächiges verkleben mit guten Industriekleber.

Sichern will ich die Akkus wie du und Jochen durch Zurrgurte.

Gruss, Klaus

Hallo @Sampo, die Eremit Akkus lesen sich ja ganz wunderbar. Hast du diese schon bestellt oder wartest du auf das Datum auf der Seite (19.05)?

Noch eine kleine Frage zu den Kästen: Wozu überhaupt ein Kasten, wenn der Akku mit Spanngurten gesichert wird?

Danke & LG, Jannes

@iwashereMoin Jannes,

ich hab die Akkus Anfang April innerhalb von 8 Werktagen bekommen. Da stand auf der Homepage auch noch „Auf Lager“. Die Akkus machen nicht nur auf dem Papier einen guten Eindruck, auch die reale Hardware sieht gut aus. Sie ist auch verschraubt und nicht verklebt.

warum die Kästen? Wenn ich die Zurrgurte unter der Halteplatte durchführe, werden sie ja nicht an den Seiten anliegend nach unten geführt. Die Akkus sind kleiner und die Gurte müssten etwas schräg laufen. Damit die Akkus nicht verrutschen können hab ich die Kästen vorgesehen. Gute Infos von @Tim_Jochen zum Einbau des Eremit Akkus unter dem Sitz findest du im Board.

Gruss, Klaus

Danke, jetzt habe ich den Thread gefunden. Hatte zuvor schon vergeblich gesucht. Keine Ahnung wieso, aber die Suche hatte bei "Eremit" vorhin nur diesen Thread gefunden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 177 Mitgliedern gesehen

Tim_Jochen Phoma Californiger GruenNdB heiligsblechli monane Emmental LupoBavarese truebulli magicrunman w1ls0n Jspi Horst_Beach iwashere aderci Sampo CalifornAx Bertram-der-Bulli pao1o CherryBuzz Michdi uschi11 fx_hofus cali-DD Andi_B Holgi993 ZZASA GeorgSlaz Strunnz Bernigo Goggo70 mimo76 Kiepenkerl Ocean-Drive MoR transalpia Forthradler jack_steel Daniel00 Telseration Hakorette ShadesFF Rossifumi alder abbovm Doppie Titoto06 inrianer mb0610 djkiwi itsme mwolfer tonitest Startlinetdi Schattenpark3r Kd73 SnuK BulliTraum2020 p.eter redone Matts Haens vieuxmotard BulliHU Tarmac96 ali4020 Semmel200 Almroad Mucmonika friedrich69 Beaker NussOnTour Winki lasse_q FreeDriver Fämily2+3 chen Hein hjd zpalm VS_T6 chillo Arkon Michi93 Garfield Lasagne peter_55 California2024 sansum CaliOvali lordgimli28 annep heibiker Steef Daniroh SebiMontana andytrandy Suedeichsfelder Sturmi ralfschu Avante +77 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.