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Victron bluesolar MPPT 75/10 Anschluss an die Bordelektronik


Martello

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Ich glaub mir gefällt die festinstallierte Version besser + ich glaube bei meinem bestellten Victron Smartsolor 75/15 gelesen zu haben das man den Load Ausgang manuell oder auch Spannungsabhängig schalten kann ... So ließe sich der "Bedarf" auch regeln. Muss ich gleich nochmal nachlesen.

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Das scheint so zu sein das er (abhängig von einer einstellbaren Spannung an der Batterie) den Load-Ausgang dann abschaltet. -> 

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 Klingt fast verlockend das dann andersrum zu installieren, oder? Hat das schonmal jemand gemacht - hab ich hier im Forum noch nichts gelesen so rum. Quasi primär die Starterbatterie laden und wenn die genug Saft hat erst auf die Bordbatterie zu gehen 🤔 ?

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Was macht das für einen Sinn, erst die Start und dann die Bordbatterie zu laden?  

Die ganzen Verbraucher hängen doch im Campingmodus an der Bordbatterie. 

Andersherum wird ein Schuh raus. 

 

Grüße 

Dirk 

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Sorry. Anfängerfehler. Mein Hirn muss erst noch den Betriebsmodus wechseln von "auf jeden Fall wieder losfahren können" zu "möglichst lange stehen bleiben". 👻

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Hi .. eine beantwortete Frage fehlt mir noch beim Solar Ladevorgang und der CU ..  ich habe auch den Smartsolar Victron 75/15 und lade über die 2te Batterie unter dem Fahrersitz, alles sehr ähnlich wie @Spiderpig , mein Regler lädt, Voltanzeige der CU zeigt den Volt-Anstieg an und Prozentanzeige geht trotzdem nach unten ( so what?) . Hat das irgendeine technische Auswirkung auf das Energiemanagment? Schalten sich Verbraucher ab bei zu niedriger Prozentanzeige?  oder kann ich einfach ab und an den Motor starten, Prozentanzeige kalibriert sich neu und gut ist?

D.h. ich würde keinen CU Controller einbauen und lebe einfach mit einer von Zeit zu Zeit fehlerhaften Prozentanzeige bei Solarstromladebetrieb und reguliere durch Motorstart neu ?    Klappt das so ?

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Hi Don, das ist schön zu hören dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat und nach einer Lösung sucht :-).

Ich habe mich -zumindest im Moment- damit agefunden, die CU mittels Motorstart zu reseten, damit der Prozentwert wieder stimmt. Eine praktikable Lösung dafür habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

 

Die CU berechnet den Prozentwert aufgrund des Verbrauches unabhängig von der Batteriespannung. Sinkt die Prozentanzeige unter 10% (obs wirklich 10% bin ich mir nicht sicher). Schaltet er die Camperbatterien aus. Ein reseten mittels Motorstart verhindert dies. Für mich aber eigentlich eh irrelevant, da ich eh kaum länger als 2-3 Tage an einem Ort stehe.

 

Grüsse Manuel

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Hi Manuel, danke dir ...  das sehe ich genauso .. auch bei längerer Standzeit könnte man einfach den Motor kurz starten und reseten .. der Einbau des Mppt Reglers mit der optionalen Möglichkeit diesen über die die 25A Sicherung "vom Netz zu nehmen" war das Maximum meiner Selbsteinbaukünste 🙂 .. an einen CU-Controller, Shunt, Lila Leitung (was auch immer das sein mag) der CU will ich mich nicht selber ran wagen ..  da würde ich den gelegentlichen Motosstart als Alternativlösung bis auf weiteres in Kauf nehmen ..  Ich hätte eben nur gedacht, dass sich das Energiemanagement (inklusive Batterieabschaltung) vom Bus eher nach der Voltanzeige richtet als nach der Prozentanzeige die wie so oft schon zitiert eher für die hohle Hand ist... Gruss Alex

 

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  • 5 Wochen später...

Hi zusammen,

 

wir standen vorletzte Woche bei recht ordentlichen Temperaturen in Südfrankreich am Meer  und nach (nur?) zwei Tagen war die Batteriekapazität bei noch 20%. Wir haben eine 120 Watt Solartasche und ich hatte gehofft, dass die panels ausreichend Strom für ein paar Tage Kühlbox / Wasserpumpenbetrieb produzieren. Ich hatte es auf die hohen Temperaturen geschoben; der Kompressor lief quasi permanent.

Umso erstaunter war ich dass nach ein paar km Fahrt die CU wieder 100% Kapa gezeigt hat....

 

Wäre natürlich auch an einer schicken Integrationslösung interessiert aber wenn's auch mit gelegentlichem Motorstart funktioniert, auch OK. :)

 

Danke Euch für die wertvollen Hinweise.

markus

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Hallo Markus,

 

wie war denn die Solartasche angeschlossen? Wenn es über eine 12V-Steckdose im Wohnbereich war dann bekommt die CU nicht die Info dass die Batterien geladen werden. Deswegen stimmt die Bilanzierung der Restkapazität nicht und man kann sich nur auf die Spannungsanzeige verlassen.

 

Gruß
Klaus

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Hallo Klaus,

 

ich habe den Solarregler wie weiter oben beschrieben direkt an die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen.

Das führt dann offenbar zu dem gleichen Effekt wie bei einem direkten Anschluss über eine 12V Steckdose.

 

Die Betteriespannung ist denke ich auch recht zuverlässig über die Bluetooth Schnittstelle des Victron zu abzulesen.

Ist allerdings etwas nervig, man will ja im Urlaub (und auch sonst eigentlich) nicht ständig das Smartphone zücken müssen... 

 

Interessant wäre ab welcher Batteriespannung die CU endgültig die Verbraucher abschaltet.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

 

VG,

Markus

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  • 5 Monate später...

Ich habe nun schon oft gelesen, dass Plus an Plus, Minus an Masse soll.

Welches Risiko besteht denn, wenn Minus an Minus angeschlossen wird?

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Die Camperunit wird den Strom nicht registrieren! Die CU muss dann  ab und zu resettet werden, weil sie nicht weiss wieviel Strom nun wirklich da ist. In meinen Augen Murks und jeder, der sich das schön redet, belügt sich selbst.  

Kannst du sehr leicht umgehen, indem du den Lastausgang auf die Lilaleitung legst (PIN 3 am 17 poligen Stecker im Küchenschrank unten links unter der runden Abdeckung) und dafür sorgst, dass wenn die Sonne Scheint der Lastausgang mit 12V versorgt wird. 

Gleichzeitig sollte ein Wechselrelais dafür sorgen, dass bei eingeschalteter Zündung das 12V Signal getrennt wird.    

 

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Danke, aber der Beach hat ja keine CU. Dann sollte es egal sein?!

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Also ich hab's so (= am Minuspol der zweiten Batterie) angeschlossen. Bisher kein Problem 👍🏼🚐

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  • 1 Monat später...

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Hallo Tom,

 

diesen Beitrag von dir würde ich sehr gern noch besser verstehen wollen, da ich ebenfalls einen Victron-SmartSolar-Regler verbauen möchte. —>Früher gab es anscheinend eine über den VWCamper-Shop zu kaufende Victron-CU-Integrationslösung von dir, welche leider nicht mehr verfügbar ist. Die alternative Votronic-Lösung scheint nicht kompatibel zum Victron zu sein, wie mir ein Mitforist mitteilte. Wird es eine neue Victron-CU-Integrations-Serie geben? (Würde ich sofort kaufen, und ich glaube die Popularität von diesen Reglern nimmt auch eher weiter zu...)

 

Falls nicht - und hier wäre dir mein Dank und der von einigen Mitlesenden sicher - könntest du uns deinen Lösungsweg bitte etwas genauer spezifizieren (oder ggf. eine frühere Skizze hochladen), zwecks Nachbau? Inhaltlich bin ich nämlich ganz bei dir, ein permanentes resetten durch einen kurzen Motorstart ist keine saubere und wirklich zufriedenstellende Lösung.

 

Vielen Dank vorab und beste Grüße!

 

Klappskalli

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