Zum Inhalt springen

Victron bluesolar MPPT 75/10 Anschluss an die Bordelektronik


Martello

Empfohlene Beiträge

Was ich nicht verstehe, ist warum die Popularität zunimmt.  Nur weil die blau sind?   Weil die aus Indien anstatt aus Deutschland kommen.  Sorry ich verstehe es nicht! 

Auch Votronic hat eine bluetooth Schnittstelle.

Was habt ihr nur alle an den Indischen Solarreglern? 

 

Das Modul habe ich nicht mehr verkauft, weil fast niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel) in der Lage war den Victron Lastausgang ordentlich einzustellen.  Das ist nicht Plug and Play! 

Und ich hatte keine Lust mehr mir anzuhören, dass das alles Käse ist was ich verkaufe, nur weil der Anwender nicht das Wissen für die Einstellung hatte. 

Dazu kommt, dass jemand der das Einstellen kann auch den notwendigen elektrischen Background hat, aus meiner Anleitung 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sich das Ding einfach selber zu bauen.

Und wer das nicht kann, soll doch bitte Votronic nehmen.  Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund das nicht zu tun.  

 

 

 

beim T6.1 Beach weiss ich es nicht.  

Beim T5.x und T6.0 Beach ist es wurscht! 

 

 

Und Du hast einen T5.2 Beach! Das erklärt es!    

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War bei mir vor knapp zwei Jahren günstiger als der vergleichbare Schwarz/Grüne und hatte BT gleich an Board. War damals deswegen mein Kaufkriterium für den „Blauen“. Hab es auch nicht bereut bisher. Tut was er soll 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Rückmeldung, Tom. Für mich war die Herkunft oder die Farbe der Regler bei der Kaufentscheidung natürlich irrelevant. Vielmehr liegt der Votronic MPP 250 mit LCD Solar-Computer S und Bluetooth Schnittstelle bei über 300,-, da ist der Victron 75/15 deutlich preiswerter.

 

Ich habe in den Untiefen des Internets das ehemalige Anschlussschema von der Victron SmartSolar 75/15-Lösung gefunden. Dazu gab es ja auch den Screenshot mit den einzugebenden Werten zum Thema Load bzw. Lastausgang: Benutzerdefinierter Algorithmus 1: aus < 12,51 V, ein > 12,98 V

 

Ich fragte mich jetzt natürlich, warum dass die meisten Leute, wie du schilderst, dann nicht hinbekommen haben? Übersehe ich hier etwas? 

 

Danke und Gruß aus Hamburg!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin,

 

mich würde auch das ehemalige Anschlussschema interessieren. Wo hast du dies denn gefunden? Oder könntest du es weiterleiten?

 

Gruss aus Mailand,

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das 12,51V ein und >12,98 aus ist eben nur ein Annährungswert.  haben wir zum Schluss gar nicht mehr verwendet. 

Hatte auch zum Nachteil, dass beim Abstellen des Motors in der Dunkelheit trotzdem das Steckersymbol kam bis die Spannung 3 Minuten unter 12,5V war. 

 

Zum Schluss haben wir es mit der Strassenlichtfunktion perfekt hinbekommen.  Dort wird ja die Solarspannung ausgewertet.  Leider schaltet das Relais bei Dunkelheit ein und bei Sonne aus!   Geht mit Wechselrelais aber jedes Relais braucht angezogen Strom! 

Genau das meine ich.... Das Anschlussschema ist doch in Beitrag 27 beschrieben.... Mehr braucht kein Mensch!  Das nichtsagende bunte PDF Dokument findest du unter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

auch wir haben ein Problem, in Schweden. Wir haben das Victron installieren lassen. Die Prozentangaben sinken und das Steckersymbol blinkt abwechselnd mit G ... und nun? Ein kurzer Motorstart behebt das Problem leider nicht. 

Vielen Dank für Hinweise!

... und viele Grüße aus Schweden von callivan.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die CU blinkt, weil das Minuskabel des Solarreglers an Masse angeschlossen ist. Die CU registriert dann über den Shunt einen Ladestrom unbekannter Herkunft.

Klemmt einfach das Kabel direkt an den Minuspol der Batterie. Funktioniert bei mir seit 10 Jahren, die % ignoriere ich einfach. Nach einer Woche Standzeit einfach mal für ein paar Minuten den Motor laufen lassen, dann sind es wieder 100%.

Link zu diesem Kommentar

Habe auch direkt an Minus angeschlossen und bis auf die Prozentanzeige der CU funktioniert es.

Aber ich meine nur die Cu neu starten zu müssen, das die Prozentanzeige wieder aktuell ist.

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das Reset hat das Blinken beendet. Beim Motorstart werden es sofort 100 %, bei Abschalten wieder 70%. Wie lange müssen wir den Motor laufen lassen? (... ist auf dem Campingplatz halt doof. Allerdings hat unser Platz keine Anschlussmöglichkeit für Landstrom.)

Wir wollen morgen mit Zelt in die Seenlandschaft Schwedens "abtauchen", würden den Kühlschrankinhalt retten.  

Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen!

Link zu diesem Kommentar

Aber ich meine nur die Cu neu starten zu müssen, das die Prozentanzeige wieder aktuell ist.

 

Das geht aber nicht bei offenem Dach, zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Reset beendete (auch bei geöffnetem Dach) das Blinken, aber eben nicht die Prozentangabe. 

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Wenn die Sonne richtig scheint, wird es wieder blinken.

Link zu diesem Kommentar

Die Batterie wird doch trotzdem geladen , muss man doch auf der App sehen oder nicht .

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das problematisch oder nur unschön?

Ja, das macht sie. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, jetzt haben wir den Motor ca. 1 min laufen lassen 😱 ... und haben wieder 100%. 

Ökologisch geht anders! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    fredi405 kaspatz Forthradler noldivirgilio Zero13th buz77 Kosmonaut silverado fritzmchn Steffel89 kevmosl salsaair Beckei mb0610 Peter78 Calicorn lkws1 wobie ronnys AndyCH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.