Zum Inhalt springen

Victron bluesolar MPPT 75/10 Anschluss an die Bordelektronik


Martello

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wenn ich die Prozentanzeige ignoriere, kann ich dann bei vollen Batterien trotzdem alles weiter betreiben. z.B 12,6Volt 0% in der Anzeige?

 

Weil ich will den Regler auch direkt an die Batterie anschließen. T6.0

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich nehme das Thema hier mal wieder auf. Habe mir im letzten Jahr das VWCAMPER CU Solarcontrolmodul gekauft,

da ich das Problem mit der Anzeige in der Unit hatte (Solartasche 120W und MPPT 75/15 hier aus dem Shop). Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen das Modul einzubauen.

Laut Anschlussplan habe ich das lila Kabel an die Klemme 3 im Küchenschrank, das gelbe Kabel an den Lastausgang

des MPPT 75/15 und das D+ Steckerfertig angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass mir ständig die 2A Sicherung durchbrennt und die Anzeige noch immer die Fehler anzeigt. Kann jemand helfen, der evtl. diese Problem auch hatte oder jemand, der eine Lösung hat?  

 

Hoffnungsvolle Grüße

Rainer

Bearbeitet von supiru
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Lastausgang vom Victron wird zu viel Strom liefern. Das VWCAMPER Modul ist für den Votronic MPP ausgelegt, der an "+Start" nur 1A liefert. Das Gelbe 1mm² Kabel sollte auch nicht mit mehr belastet werden.

Wenn du es Plug-and-play haben willst, musst du den MPP austauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort. Kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen. Der MPPT wird m.E. auch unterstützt, habe ja ein entsprechendes Anschlussdiagramm dafür. Und zwas hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von supiru
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, das kannte ich nicht. Ich hatte extra noch mal im Shop bei der Beschreibung des Moduls nachgeschaut.

Im Shop wird mir auch kein "VWCAMPER CU" für Victron angezeigt. Gibt es zwei Module? Wie hast du das PDF gefunden?

Du hast aber den Lastausgang entsprechend konfiguriert? Mess mal die Spannung am Ausgang um sicherzugehen.

Link zu diesem Kommentar

Also die Anleitung ist aus diesem Thread, direkt von Tom. Am Lastausgang muss ich nochmal nachmessen am Samstag. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    kaspatz Forthradler noldivirgilio Zero13th buz77 Kosmonaut silverado fritzmchn Steffel89 kevmosl salsaair Beckei mb0610 Peter78 Calicorn lkws1 wobie ronnys AndyCH Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.