Jump to content
Thomy1.1

Defekte Dachhydraulik / Hydraulikleitung

Recommended Posts

Thomy1.1

Hey, 

ich bin Thomas aus Berlin, seit Dezember 2019 Besitzer eines T5.2 Transporters, der nahezu vollständig zum California (Privatmann in England) mit Originalteilen umgearbeitet wurde ("California-Conversion"), inkl. elektrischem Aufstelldach und auch seit Dezember stiller Mitlesender des Forums. Dank des Forums und eurer Ratschläge konnte ich schon eine Menge kleiner und großer Hürden im "Caliversum" nehmen und auch kleinere Um- und Ausbauten durchführen. Demnächst fängt, trotz CoViD19, meine Elternzeit, die wir eigentlich in Italien verbringen wollten, an. Aber noch vor jeder Landeskrise hat uns unser Cali einen Strich durch die Rechnung gemacht.   

 

Vor einer Woche war nach dem Aufstellen des elektrischen Aufstelldaches zunächst ein Sprotzeln zu hören, jedoch stellte sich das Dach vollständig auf. Von außen hat man am Zeltbalg rechts hochgespritztes Hydrauliköl gesehen. Ein Herunterlassen war keinen Millimeter mehr möglich, auch hier sprotzelte Öl den Zeltbalg hoch. Nach der Notabsenkung (Danke an das Forum) habe ich dann weiter recherchiert und einiges gefunden, unter anderem auch die Odyssee von @ibgmg. Da die Kapazitäten der Werkstätten in Berlin aus gegebenem Anlass runtergefahren sind und mir das kaputte Dach weiter Sorgen bereitet (auch weil wir stets draußen stehen), wollte ich hier nach kundigem Rat zur Selbsthilfe fragen. Ich hatte schon via PN mit @Nendoro geschrieben und einiges vorab geklärt. So denken wir, dass es am ehesten eine defekte Hydraulikleitung ist (Bilder im Anhang).

 

So wie ich im Reperaturleitfaden aus Erwin gelesen und mit @Nendoro geschrieben habe, wäre der Fronthimmel auszubauen und dann der Übergang im Bereich des Wasserablaufes, den der Umbauer wohl übrigens "vergessen" hat, von Sikaflex zu befreien und dann der Anschluss an die Zylinder notwendig. Öl muss natürlich aufgefüllt werden.

 

Meine Frage an euch. Fällt euch bei dem Unfallhergang und den Fotos noch eine andere Ursache ein? Habt ihr ein anderes / besseres Vorgehen? Wieviele Leute empfehlt ihr als Unterstützung? Gibt es Dinge auf die ich besonders achten sollte? Teile, die immer kaputtgehen und daher gleich mitbestellt werden sollten? Eventuell gibt es eine bebilderte Anleitung :) 

 

Ich freue mich auf eure Kommentare

 

Gruß

 

Thomas

 

P.s. trotz eifriger Recherche in beiden Boards und mittels google kam ich zu keiner sehr gut passenden "Anleitung" ;)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Nendoro

Hallo,

konntest Du mittlerweile den Schaden reparieren? Kann man sonst irgendwie helfen?

 

Gruß

Share this post


Link to post
Thomy1.1

Hallo,

 

ich wollte mich hier einmal zurückmelden. Vor einiger Zeit konnte ich nach viel Hilfe vorab durch @Nendoro mein Problem lösen und die Dachhydraulik reparieren.

 

Weil ich im Forum bisher keine detaillierte zusammenhängende Anleitung zur Reparatur der Hydraulikleitungen gefunden habe, wollte ich meine Arbeit in einem kurzen Bericht hier zusammenfassen. Danke nochmals an @Nendoro für nahezu alle Teilenummern und die Unterstützung in der Vorbereitung.

 

Als weitere wesentliche Quellen dienten mir Anregungen von @segelflieger und @Tom50354. Sollte sich jemand in seinen Urheberrechten verletzt fühlen werde ich den Artikel selbstverständlich anpassen.

 

Im Anhang eine kleine PDF.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Beste Grüße

 

Thomas

Share this post


Link to post
habu01

Danke. Schöne Beschreibung, habe sie mir für den Fall der Fälle mal gesichert. 

Share this post


Link to post
radlrob

Respekt. Das ist ja mal ein Eingriff. Finde ich super, dass Du das dann auch so detailliert für alle zur Verfügung stellst. 

 

Grüße

Robert 

Share this post


Link to post
Hendrixx

Alter Schwede, Respekt! Und dann auch noch mitten auf der Straße.

Danke für die Dokumentation!

VG Hendrik

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    190 members have viewed this topic:
    Niederbayer  Nucki  BaBn  snyggapa  Kolja1  Borni1977  franck25  Cadde  Chuck  truebulli  awacs  ThegoldenBlechi  T3-4-5  MichaelF  Cali-venn  Thomy1.1  f.schulz  malder  Bulligonzo  Kakl62  snurb  thomas_schlittler  CaliMare  Quinqbert  Samp  Monkxx  Kralle  Segelsonne  toffifex  Arkon  Klaus9999  Skep  Alcali  Nordwest  CaliMir  Pianogerd  accali  McIntyre  masoze  piitsch  Regencamper  patseeu  Forestier  Wasserbauer  nick0297jan  Albertix  Cafu  erwin68  4cheers  exCEer  Paddelboy  mb0610  GER193  Butcherbird190  Mick77  SOS  abgeordneter  dufu75  tonitest  Westfale  klar2226  Binou  radlrob  ttbs  Hyperion  cali-fornia  ASI  caddy2k  Emmental  vieuxmotard  Mojoe  Wolfi-1027  Calimichl  chruesi  Hendrixx  motte9697  stiptec  Hermann_D  hjd  ibgmg  abgulp  steku  haaner  Portnoy  motorpsycho  fred120253  calimerlin  Hsk2000  Bulliolli  Peter1975  BIM  Wuestinger  fossilium  sheene  Mr.Chicken  Cali1957  Cali4x4  Bart7974  FrankB  Dalarna 
    and 90 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.