Zum Inhalt springen

Cali Beach Camper - 7 Sitze


Alpine-Cat

Empfohlene Beiträge

vielen Dank für die guten Tips. Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, wie das in der Schweiz mit dem Konfigurator geht, da die Modell Bezeichnungen leider anders sind und es auch weniger Optionen zu geben scheint..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon würd ich mich nicht abhalten lassen: Eine Konfiguration im deutschen Konfigurator erstellen und damit ab zum Händler.

Die Amag hat teilweise eigene Vorstellungen darüber was man anbieten will und entsprechend im Konfigurator abbildet. Damals bei meinem Trapo gabs zum Beispiel im CH-Konfigurator die Zweifarbenlackierung nicht, ebenso wenig die Bäckerschlitze. Beides im DE-Konfigurator vorhanden, und genauso hab ich das dann auch bestellt bei einem Volkswagen-Händler, ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Gibt es mittlerweile schon jemanden, der beim TÜV den 6. Sitz hat eintragen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich heute! Hat alles geklappt und ich habe jetzt einen Beach Camper mit Zweierrücksitzbank, der wahlweise zusätzlich mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen in der 2. Reihe fahren darf (natürlich muss man die Staubox rausnehmen dafür). 

Beim TÜV hat man derzeit bis zu 8 Wochen Vorlauf für einen Termin... ich habe dann nach stundenlangem Suchen einen GTÜ-Prüfer gefunden. 
Ablauf:
- vorher auf eine Brückenwaage gefahren und das Fahrzeug wiegen gelassen. Kam gerade hin (Fahrzeuggewicht + 75 kg pro Passagier + 10 kg Gepäck pro Person + 10 kg pro Meter Fahrzeuglänge)

- Der Prüfer hat dann einen Bericht zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde erstellt, nämlich dass wahlweise 6 Sitzplätze möglich sind. 
- damit zur Zulassungsstelle und die haben dann einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt. 
 

das war es schon. Die 6 Plätze werde  ich nur für Kindergeburtstage etc Nutzen ohne Gepäck. Trotzdem werde ich noch demnächst auflasten. Ich weiß nur noch nicht mit welcher Lösung, denn ich möchte mit den Fahrzeug nicht noch höher werden. 

Link zu diesem Kommentar

Das Thema heisst ja 7 Sitze, verstehe ich das richtig , dass das nicht möglich ist?
Macht es einen UNterschied ob Beach Camper  oder Beach Tour mit Option Miniküche?

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich das dann richtig?

6x75kg = 450kg

6×10kg = 60kg

5x10kg = 50kg 

benötigte Zuladung daher 560kg

3080 abzüglich 560kg = 2520kg Leergewicht.

Wenn ich also vorab auf die Waage fahre, sollte es also nicht mehr als 2520kg wiegen. Wenn es eng wird dann kann man ja (wenn vorhanden) das Ersatzrad und die Markisse zu Hause lassen.

Wie voll muss der Tank sein? 

Wiegt der TüV/ GÜV selbst nochmal und wen nicht wie wird eine Wiegbescheinigung akzeptiert?

Könntest Du uns noch die Kosten mitteilen?

 

Aber vorab vielen Dank für die Info! Das ist doch mal was Positives.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es macht einen Unterschied: der Camper ist ein Wohnmobil und der Tour ein PKW. Beim Wohnmobil musst Du pro Person noch die 10 kg Gepäck und pro Meter Fahrzeuglänge die 10 kg dazurechnen. Beim PKW nur die 75 kg Personengewicht pro Person. 7 Sitze sind prinzipiell natürlich möglich, aber du musst halt schauen, ob es mit dem zulässigen Gewicht und ggf. der Achslast hinkommt. Mit 4Motion und viel Ausstattung ist die Grenze sicher bei 6 Sitzplätzen. Oder Du lastest auf, sodass das zulässige Gesamtgewicht höher sein darf.

Genau, Deine Gewichtsangaben sind richtig. Du kannst natürlich auch Ausstattung, die nicht für die Fahrbereitschaft notwendig ist, zuhause lassen. Letztendlich bist Du selbst dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug im beladenen Zustand (egal ob mit Personen, Gepäck oder Ausstattung) nicht überladen ist. Man muss auch beachten, dass viele Menschen mehr als 75 kg wiegen...

Der Tank muss zu 90% voll sein.

Der TÜV hätte sogar bei mir eine Waage gehabt, aber er hat nicht nachgewogen, vielleicht da ich das Verwiegen auch unmittelbar davor gemacht habe.

Die Kosten waren: 

- 86 Euro für den Prüfer

- 12 Euro bei der Zulassungsstelle für die Änderung der Papiere

- 11,60 für das Wiegen auf der Brückenwaage (die in meinem Fall übrigens eine Genauigkeit von +- 8kg haben soll)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwar ein bisschen OT, aber eine, wie ich finde, nicht ganz unwichtige Bemerkung. Ich stelle es mir als sehr unangenehm vor, bei einer Kontrolle aufgefordert zu werden, doch bitte 30 Kg Gepäck auf der Autobahnraststätte zu deponieren, weil ich überladen bin und so nicht weiterfahren darf.

... und die Kollegen, die einen da raus winken, haben meist ein geschultes Auge UND kennen ihre Pappenheimer gut.

Link zu diesem Kommentar

Vollkommen richtig Bo209!
Denke jedoch, dass die meisten den 6. und 7. Sitz im Alltag nutzen wollen und bei einer Reise mit viel Gepäck dann Sitze raus nehmen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da habe ich noch überlegt ob ich das beim Demontieren der Markisse und des Ersatzrades erwähnen soll. Logo bleibt das zulässige Gessmtgewicht das Gleiche. Der 6. Sitz wird auch eher im Alltag gebraucht und bleibt im Urlaub (bei vollem Gepäck) zu Hause. 

Link zu diesem Kommentar

Genau, für mich sind die 6 Sitze auch nur für seltene Gelegenheiten (Kindergeburtstag etc).

Trotzdem, auch für die Urlaubstour mit 4 Personen mit viel Gepäck und Fahrrädern, werde ich mal vor Abfahrt auf die Brückenwaage fahren zum Nachwiegen. 
Unabhängig davon werde ich demnächst auflasten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bastelino1, 

was hast du vor der Prüfung alles weggebaut? Ich habe Montag 28.7. meinen TÜV-Termin... 

Danke, viele Grüße 

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

damit der zweite Einzelsitz reinpasst, habe ich die Staubox entfernt und die Bettverlängerung (inkl. Matratzen), damit ich die Bank ganz nach hinten schieben kann. Weiterhin habe ich die Markise abgebaut, da ich sie im Winter (wenn ich ggf. mit 6 Sitzen fahre) auch nicht dabei habe.

Wenn Du ein Reserverad hast, könntest du es evtl. auch zuhause lassen (ich selbst hab meines auch nur bei größeren Touren dabei).

Ansonsten nichts...

Zur Sicherheit könntest du vor dem Termin noch einmal irgendwo auf eine Brückenwaage fahren. Die sind typischerweise bei Entsorgungsbetrieben und i.d.R. öffentliche Waagen für LKW, wo du für kleines Geld auch Dein Fahrzeug wiegen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Danke dir! 

 

Ich habe nicht viel Zeit, vorher zu wiegen, am ersten Werktagsmorgen nach der Abholung habe ich um acht Uhr den TÜV-Termin. Muss einfach passen mit den 2520 kg... 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf man denn nachfragen, ob beim TÜV-Termin alles wie geplant und problemlos geklappt hatte? Beschäftigen uns auch schon seit Wochen mit dem Thema „Tour vs. Camper + nachträglicher Eintrag von zusätzlichen Sitzen“ 😬😉.

Danke fürs Update und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Reno66 philsN MarcelloCamper Ekki-Hamburg skol papasurfer seascape Eddi30 trogganon matyo hallenfreibad blueyez Benbeach ernest_fah prett06 Nikben Hanez EMY1 danielarthurfischer Feb0710 toulouse jaaanosch dev_t Bogenhexe mabup Smithm nospam Interrail Rastapopoulos siegi-d CaliElch DaGrantler Flori87 Robsen T2T6Bulli Spike74 torbs Tedrei clhuang Parolarul julia82 raphael82110 Kalo philippdrue Imbax Alibaba GordoCLM
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.