Zum Inhalt springen

Vorzelt VW T6 California 2020


Oferl1981

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir das Connect Fresh selbst noch nicht angeschaut, aber vielleicht wäre es möglich eine Kederleiste anzunähen und dann die Naht abzudichten? Dann könnte man das Zelt entweder direkt in die Kederleiste oder mittels eines Drive Away Adapters an die Kederleiste des Busses anbringen.

Ob sich dann das Zelt noch sauber in die Tasche verpacken lässt kann ich so nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

wir sind nach wie vor zufrieden mit dem Zelt als Beistellzelt. Hatten mittlerweile schon einige, auch schwere Regentage dabei und wir hatten bisher noch keine Probleme mit Wassersäcken. Ich denke bei optimalem Luftdruck im Tube und gut gespanntem Quergestänge sind Wassersäcke auch gut zu verhindern.

Wir gehen, wie schon früher erwähnt, den Kompromiss ein, dieses Zelt als Beistellzelt an allen drei Seiten der Markisse zu verwendenzu können, ohne eine wirklich regensichere Verbindung herzustellen.

Wir hatten uns beim Kauf bewusst für die aufblasbare Version entschieden, da wir vor unserem Bulli schon ein großes,  aufblasbares Familienzelt hatten, mit dem wir sehr zufrieden waren. Ich sehe allerdings auch die Vorteile eines Zelt mit Stangen.

Rein aus Interesse werde ich an Pfingsten hoffentlich noch das Outwell Woodcrest von einem Freund ausleihen und ausprobieren können. Das ist teurer, hat aber den Vorteil, dass es auch als stand-alone Heckzelt verwendet werden kann.

Gute Entscheidung und beste Grüße

Mogantur

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 2 Saisons mit dem Decathlon Zelt verbracht und es hat insgesamt gute Dienste geleistet. Es war als Beistellet an der ausgefahrenen Markise befestigt (mit selbst angenähtem Keder).

Was uns jedoch "gestört" hatte, war, dass wir z.B. in Schweden bei einer Mückenplage und dennoch hohen Temperaturen kein Mückennetz für den großen Vordereingang hatten. Mussten dann im Zelt essen und alle Eingänge zu lassen, was bei höheren Temp. sehr lästig sein kann. 

Wir haben uns jetzt für ein Outwell Blosswell 380 Air entschieden und werden es diesen Sommer das erste Mal ausprobieren. Da es ein "richtiges" Vorzeit ist, bringt es aus meiner Sicht entsprechende Vorteile mit (hoffentlich :-)).

-->Preisgünstig geht jedoch anders. Da liegen die Vorteile des Decathlon Zelts auf der Hand. Und wie gesagt, es hat uns auch gute Dienste geleistet.

Grüße,

Dominic

Link zu diesem Kommentar

@KielCamping: Wo und wie hast du denn den Keder angenäht/angebracht/anbringen lassen?

Bearbeitet von kleddiator
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@KielCamping: Hattet ihr dann den Teil des Busüberwurfs abgeschnitten und dort den Keder angebracht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi kleddiator,

 

wir haben den Keder an den Überwurf annähen lassen. Haben dafür das Zelt aufgebaut neben die Markise gestellt und somit die ungefähre Höhe des Kaders am Überwurf abgeschätzt. Hat eigentlich gut funktioniert. Ob es aber einen Starkregen standgehalten hätte weiß ich nicht, denn der Überwurf ist nicht sehr stabil/reißfest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rolf, hattest Du eine Antwort erhalten. Wir überlegen das Vorzelt Touring easy l zu erwerben, bisher waren wir immer ohne ausgekommen. Ich konnte nicht sehen, wie es am Bus befestigt wird. 

Gruss Rudel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Rudel,

eine Antwort habe ich ,glaube ich, nicht erhalten. Aber ich habe es ausprobiert und es geht. Adapter von Berger eingezogen und an der leicht geöffneten Markise befestigt. War etwas fummelig, geht aber. Und man kann abdocken und mit dem Dicken wegfahren und die wohnwagenmässigen Vorteile nutzen.

 

Lg Rolf😎

Link zu diesem Kommentar

Also mein Fazit vom Liberta L aufblasbar ist , dass die Türen nicht so toll gelöst sind, man kann nicht die Markise auffahren und gleichzeitig das Fliegengitter offen halten. Auch ist es bei starkem Regen nicht 100% dicht .

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @KielCamping,

also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du es an die Unterseite des Überwurfes genäht, so dass dann oben noch der Rest des Überwurfes erhalten blieb, oder? Oder hast du den Überwurf gekürzt? Oder hast du den Kederadapter ganz ans Ende des Überwurfs nähen lassen? Macht das eine einfacher Näherei oder an wen wendet man sich da?

Gruß Christoph

Bearbeitet von kleddiator
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @kleddiator,

Wir hatten den Überwurf nicht gekürzt. Wir haben Bulli und Zelt aufgebaut und so die für uns optimale Position des Keders an der Unterseite des Überwurfs ermittelt. Der Teil des Überwurfs der dann überstand, hatten wir einfach zusammengerollt. So konnten wir auch das Zelt zumachen, wenn man mit dem Bulli weggefahren ist.

Wir haben das von einer Freundin nähen lassen. War ca. 20 min Arbeit wenn man mit einer Nähmaschine umgehen kann.  Macht aber vermtl auch eine Näherei.

Ich würde ggf. eine Verstärkung erst auf den Überwurf nähen und dann darauf den Keder. Hintergrund ist, dass da ja immer etwas Spannung drauf kommen kann und das Material des Überwurfs nicht dafür ausgelegt ist.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

@KielCamping: Danke dir vielmals für die genaue Beschreibung. Hab mir das Decathlon Zelt bestellt und werde es genau so umbauen. Was ich an der  Lösung extrem cool finde: Man hat immer den Platz unter der Markise als Aufenthaltsraum und die Möglichkeit an allen drei Ecken der ausgefahrenen Markise - entweder am dem schmalen Seiten mit Überwurf über Markise oder an der langen Seite der Markise mit dem Kederadapter an die Markise anzudocken (so die Theorie).

Und wenn die Markise drinnen bleibt kann man ebenfalls an der  Kederleiste andocken. 

Bearbeitet von kleddiator
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, gehe ich richtig in der Annahme, dass die meisten auch bei Wind und starkem Regen die Markise ausgefahren lassen? Wir haben das bisher nicht ausprobiert, weil wir befürchten, dass die Markise das nicht aushält. Wir haben bisher ein Busvorzelt von Outwell. Überlegen aber gerade ein aufblasbares Pavillion-artiges Zelt zu kaufen (mehr Licht, Luft und Raum mit Stehhöhe). Nachteil wäre dann aber die Anfälligkeit bei Regen und die dann fehlende Verbindung zum Bus.

Link zu diesem Kommentar

Also Regen ist aus meiner Sicht für die Markise stets unproblematisch, wenn sie an einer Seite so abgesenkt wird, dass der Regen abfließen kann und sich in der Mitte keine Mulde bildet, in der sich das Wasser sammelt. 
 

Auch Wind hat mich die Markise noch einfahren lassen. Ich sichere sie immer durch die Heringe und das Abspannset von Thule. Auch kräftige Böen waren bislang unproblematisch. Bei richtigem Sturm würde ich sie dann einfahren, hatte ich bislang aber noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

So machen wir das auch.. ich war bei Regen immer skeptisch aber diesmal haben wir es auch schön abgesenkt und  es lief wie ein Fluss die Seite runter.

 

sturmset von thule immer dran ✌️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    Scholi pm505 Dani75 hjason Bakman Schnix toulouse mTwo rStorms MJ24 Wolle27 Bjoernald Nikben blacklinehodie a_kofler Flip1012 GStern Tinosaurier Kazu Cheers ViperGP RoGR Dominik90 schindlerschorsch robotron acqua Arsmuc roger80 Mr.Lupus Ottox10 hceab heharos Boergi82 Patrik9666 tenthouse Schnuffi1501 arbo Troppe22 Schischa JakemcFlake
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.