Zum Inhalt springen

Gemischte Solarversorgung - Dachmodul und Tasche gleichzeitig


BulliWien

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wieder einmal hat mich @Knox16 inspiriert, da er anscheinend gleichzeitig ein Solara Dachmodul und eine Wattstunde Solartasche an einem Votronic MPP 250 betreibt. Siehe sein "Schlachtplan" im OT-Faden hier:

 

Ich habe das Mischen der Solarquellen noch immer nicht gewagt, aber nominell hat die WS-Tasche eine Spannung (Umpp) von 20,88 V, einen Strom (Imp)von 5,78 A, eine Leerlaufspannung (Uoc) von 24,65 V und einen Kurzschlusstrom (Isc) von 6,22 A. Beim Solara S465M31 mit 105Wp (!) sind es entsprechend 19,82 V; 5,80 A; 24,22 V und 6.30 A. Nach klassischer Lehre sollte derartiges Mischen also einiges an Effizienz kosten? 

 

Ich habe (noch) die WS110FX Module auf dem Dach (Umpp 18,1 V; Imp 5,99 A; Uoc 21,75 V und Isc 6,55 A) - bisher funktionieren sie einwandfrei. Die wollte ich evtl. mit einer Lensun 100 W ETFE-Tasche kombinieren (Umpp 18,0 V; Imp 5,56 A; Uoc 21,24 V und Isc 6,11 A). Die Leistungswerte harmonieren zwar etwas weniger gut, aber welche Erfahrungen gibt es zu gemischten Solarquellen im wirklichen Leben? Weil eigentlich müsste ich ja noch Kabelquerschnitte und -längen etcetera rechnen, oder kann ich das nicht einfach wagen - nach dem Motto: mehr ist mehr?!? 

 

Danke und lG, 

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Mark,

dann versuche ich das wohl mal. Du selbst hattest auch nie Probleme?

Caliboard - "da werden sie geholfen"...  :)

Link zu diesem Kommentar

Hab zwei Taschen (50 Wp, 120 Wp) an einem Victron SmartSolar 75/15.
Dazu gehen zwei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (Rückstromschutz-belegt) im Y parallel an den einen Eingang des Reglers. Das klappt problemlos! Durch den Rückstromschutz kann jede Tasche (teil-)abschatten ohne den ganzen Verbund in die Knie zu ziehen. Mit Dachpanel und Tasche ist das grundsätzlich nix anderes. 

Den Rückstromschutz könnte man sich auch mit einer Diode basteln, aber die Protektoren sind günstig und dann ist alles sauber verräumt. 

 

Um ganz genau zu sein:

Es gibt auch noch einen dritten Anschluss, an den Protektoren vorbei, wenn ich mal nur eine Tasche dran hab. Die Verluste durch den Rückstromschutz sind aber, meiner Erfahrung nach, im Realbetrieb nicht nennenswert. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo @cruiseTian,

 

verstehe ich Deinen letzten Post richtig:

 

Du nutzt quasi nur die eine Diode im Schaltbild der Zellprotektoren - als Rückstromschutz, richtig?

"Anschlussart "Bypass und Rückstromschutz""

 

Denn die beiden Taschen, die Du verwendest, kommen ja nur mit zwei Leitungen an, also "plus" und "minus" vom jew. Panel.

Nicht, wie z.B. die Panels hier aus dem Shop für die Dachmontage mit "red", "green", "blue".

 

Wo klemmst Du nun (pro Panel) die "plus" Leitung und wo die "minus" Leitung an den Zellprotektor, der ja mit "red", "green", "blue" Eingang-seitig beschriftet ist?

 

Ich vermute Dein "plus" vom Panel geht auf "red" und Dein "minus" vom Panel geht auf "blue" – Ausgang-seitig nutzt Du dann pro Protektor den "+_D" Ausgang als "plus" und "minus" zum Laderegler?

Es gäbe noch eine andere Anschluß-Variante, aber so lese ich das Konzept "Rückstromschutz" des Zellprotektors.

 

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt 🙂

 

Grüße

 

Florian

 

P.S.: ich beziehe mich auf die weiterführenden Informationen zum in Deinem Post genannten Zellprotektor

 

 

Bearbeitet von CALIRADI
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so, Florian. Wie 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 auf Seite 2. Da ist der Stromlaufplan und wie du die Panele parallel schaltest. Green entfällt einfach, da nicht vorhanden. 
 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Danke Christian @cruiseTian,

 

verzeih die dumme Frage - ich lese das hier nirgends raus:

 

Du betreibst die beiden Taschen parallel, nicht in Serie, korrekt?

 

Liebe Grüße 

 

Florian

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im Parallelbetrieb, genau! :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, erlaube mir diesen Faden nochmals aus zu graben und habe eine konkrete Frage an cruiseTian (oder auch andere Profis).

Verstehe ich das richtig, mit deinem Aufbau ist der Anschluss unterschiedlicher Panele (in meinem Fall Dach Bosswerk 130wp und Tasche Ecoflow  110Wp) an einem Victron 75/15 über y-kabel parallel möglich? 

lieben Gruß

Arnold

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    oli-99 pingu hmas FlyingTom co.sc noldivirgilio BulliDaniel Angry_C Lidlroadtrain Beetle BulliSuse mb0610 clausb1200 Skanker BeDri GerSchi strojnik1 Sachathill Avante GruenNdB p.eter AndyCH patseeu gorkal14 talonmies Schattenpark3r Tim_Jochen Pedde Nickman_83 aare07 Emmental Palmer01 Bo209 bendicht marchugo Robbytop Theo-Retiker Simoncrafar tonitest lepse abbovm chris2008 snipy MrHomn HansMark Jorichter Altfritz2000 donneahi radlrob velomox Floo ThorstenLu PaulW Nobby_D lkws1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.