Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meine Coast mit manuellem Dach wurde bereits der Balg das erste mal erneuert. Er ist an der linke Rundung voren lose gewesen. Jetzt hat sich der Balg ( wie gesagt bereits erneuert) aber rechts vorne gelöst ???

 

Bin ich da der einzige ?? wie wurde bei Euch der Nange behoben ? Mir kommt so vor als wenn das Aufstelldach zu weit noch oben geht und dann durch die Spannung der Balg aus seiner Nut gezogen wird.

 

Gruß Axel

 

Noch eine zusätzlich Frage ?

wie reinigt Ihr eure Markise wenn sie Harzflecken hat ?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wohl eher nicht,  siehe mal hier:

 

Haben das gleiche Problem, bei uns hat sich er der Zeltbalg vorne links gelöst. Unser Händler hat nun die Anweisung erhalten dies mit einem speziellen Dichtmittel zu kleben.

Ganz überzeugt bin ich noch nicht.

Weiteres aus unserer Mängelliste:

- Einlackierter Fusel auf der Innenseite der Hechklappe (wurde mittlerweile behoben)

- Übergang der Nut für den Verdunklungsrollo an der B-Säule links hat einen Versatz (2 Schiebentüren) - Verkleidung wurde getauscht -> Problem besteht immer noch

- Oberer Teil der Schiebetür-Verkleidung sitzt nicht richtig (auf beiden Seiten) - lässt sich wohl nicht beheben, Verkleidungen passen nicht -> neue Verkleidungen wurden bestellt (was da dann anders ist???)

- Macke in Alu-Blende vorne links hinter Lenkrad - nicht klar ob VW dies als Garantie-Fall ansieht (warum auch immer)

- Zwischen Schiebetür und Fahrertür links ist im geschlossenen Zustand ein Versatz von mind 1.5mm, sieht so aus als ob die Schiebetür etwas stramm eingestellt ist, rechte Seite hingegen alles bündig.

- Fahrzeug verbindet sich zeitweise tagelang nicht mit VW Server -> keine neue Daten in WeConnet (laut WeConnect besteht aber Verbindung, erst wenn man die "Blinken" Funktion testet, wird gemeldet, dass eine Verbindung zum Fahrzeug nicht möglich ist)

- Software von Discover Media scheint auch nicht ausgereift (Wozu dienen die Nutzer-Profile,  in mind. einem Menü ist die Zurück-Taste ohne Funktion, etc.)

 

Grüße

quas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo quas,

habe den Mangel bereits gemeldet und schau mal wasbeimir rauskommt.

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr cool. Hab die Prozedur mit der Batterie auch hinter mir, nachdem die eSIM scheinbar keine Verbindung mehr bekommen hat (Graues Weltsymbol) und ich nach einem Neustart endlos im "Profil wird geladen..." Screen hing.

Die Aussetzer mit Wireless Carplay hängen nach meiner Beobachtung damit zusammen:

 

- ist WLAN konfiguriert und aktiviert, aber keines erreichbar, wird in bestimmten Zeitabständen (ca. 30 - 60s) gescanned - auch während der Fahrt

- während diesem Scanning gibt es Aussetzer mit Wireless CarPlay,  bei mir auch mit der Telefonie über CarPlay.

 

Bei deaktiviertem WLAN gab es bei mir keine Aussetzer.

 

Meine Frage zum Reset, da ich befürchte, dass das nicht der letzte war:

- gibt es nicht eine Sicherung, die man ziehen kann für denselben Effekt oder muss man wirklich die Starterbatterie abklemmen?

 

Hatte noch nicht den Nerv und auch die Doku nicht zur hand, das herauszufinden.

 

A.

 

 

 

Bei mir waren die Aussetzer weg, nachdem ich die WLAN Konfiguration deaktiviert hatte.

Meine These ist, dass der WLAN Scan nach den konfigurierten Netzen die Verbindung beeinträchtigt.

Der Scan findet scheinbar ständig statt - auch während der Fahrt.

A.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben, 

 

mittlerweile müsste es doch schon Fahrzeuge aus dem MJ21 geben, oder nicht? Ich bin der Meinung etwas von Umstellung um KW30 gelesen zu haben?! 

Falls dem so ist: haben dann schon einige von euch festgestellt, dass "Standard-Mängel" wie das glimmen unter der Küchenzeile oder die schwache LSH mit der Umstellung behoben wurden? 

 

Vielleicht ist es ja auch eine naive Frage, aber ich habe grade selber einen Coast bestellt und natürlich Hoffnung auf ein mangel-freies Auto 🙂 

 

Liebe Grüße! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Samstag hole ich meinen ab. Danach werde ich berichten können.

 

Link zu diesem Kommentar

@chr9s2

in meinem Ocean , geliefert Mitte Juli , abgeholt 1. Woche August gibt es kein Glimmen der Küchenzeile mehr. Extra im Stockfinsteren auf den Rücken gelegt und in die LED geschaut, da glimmt nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch erfreulich, dass bei allem berechtigten und unberechtigten Geschimpfe hier, VW auch in der laufenden Produktion offenbar optimiert. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nach fast einer Woche Werkstattaufenthalt hab ich meinen Cali gestern wieder zurück bekommen. Ich hänge mal meine vorläufige Mängelliste mit an. Mit dabei auch die Lösung/Erklärung von VW dazu.

 

1) Rückruf Türbowdenzug 

- wurde erledigt!

 

2) Probleme mit DSG - manueller Betrieb funktioniert nicht.

- Wurde nach langer Suche gelöst. Irgendein Modul musste getauscht werden, welches den Gangwechselwunsch weiterleiten soll, dies aber nicht gemacht hat. Nun funktioniert es vorerst.

 

3) Griffe an den beiden Schiebetüren sind locker.

- Laut VW sei das „normal“, was mich erstmal nicht überzeugt hat, da der Griff der linken Schiebetür lockerer/wackeliger ist als der der rechten Tür. Sollte er sich noch weiter lockern oder gar abfallen, was laut VW nicht passiert, werde ich ein wenig energischer... Es wurde nichts unternommen.

 

4) Netz der Absturzsicherung passt nicht

- Das Netz muss passen und wenn es nicht passt, dann muss ich mich an den Verkäufer wenden. VW ist das Problem überhaupt nicht bekannt, dass die T6-Netze beim T6.1 nicht passen.

 

5) Eine Radkappe fehlt

- Es ist VW nicht möglich die fehlende Radkappe zu ersetzen. Bitte ruhig bleiben, ich weiß dass man sich die Radkappen für nen Pfennigbetrag bestellen kann. Für eine VW-Werkstatt ist das offenbar ein größeres Problem.

 

6) Probleme mit LaneAssist - Genau genommen ist LaneAssist praktisch unbrauchbar. Ein Gegenlenken findet viel zu spät statt, so dass man in jedem Fall die Fahrspur verlässt. Mit dem Überfahren der Linie deaktiviert sich das System und ich fahr irgendwo ins Nirgendwo. Ich hatte bisher kaum eine Situation wo der Assistent einmal das gemacht hat was er soll. Das Ding ist maximal ein Warnassistent, dass die Spur verlassen wird. Mit Spurhalteassistent hat das Ganze herzlich wenig zu tun. Zweites Problem, man wird ständig gewarnt, dass man die Lenkung übernehmen soll, obwohl man die Hände am Lenkrad hat. Das passiert in erster Linie beim Geradeausfahren auf der Autobahn oder Bundesstraßen. Die Warnung welche sich in piepsen und Warnmeldung am Digitalen Cockpit äußert, verschwindet erst wenn ich mit dem Lenkrad auf der geraden Autobahn einen Haken schlage als wäre ich besoffen.

- Laut VW ist das normal und alles ordnungsgemäß. Es gibt weder ein Update, noch eine Möglichkeit in irgendeiner Form die Empfindlichkeit oder die Funktion selbst einzustellen.

 

7) Abdruck auf der Windschutzscheibe - Offenbar von einem Glassauger, ließ sich weder mit Glasreiniger, noch mit Microfasertuch dauerhaft entfernen.

- Werkstatt hat die Scheibe mit Spezialreiniger gereinigt. Abdruck ist erstmal weg, hoffentlich bleibt es dabei.

 

8 ) Fehler Verkehrszeichenerkennung - Während der Fahrt werden oft mehrere Verkehrszeichen verschachtelt übereinander dargestellt. Erst durch antippen im Navi klappen diese aus und man sieht alle Verkehrszeichen für paar Sekunden bevor sie sich wieder übereinander legen. Soviel kann ich schon verraten, laut VW ist das so gewollt und soll ein grafisches Design-Highlight sein! Leider ist es so, dass an oberster Stelle nicht das aktuell gültige Verkehrszeichen dargestellt wird, sondern irgendeins. Das kann ein Verkehrszeichen mit Zusatzschild (nur gültig bei Regen / nur gültig in der Zeit von bis...) sein, welches überhaupt keine Gültigkeit hat. Das aktuelle Kennzeichen aus dem Verkehrsleitsystem zB wird an zweiter Stelle dargestellt und sieht man somit nicht. Das passiert ganz oft bei langen Fahrten. Da frieren die Verkehrszeichen mit Zusatzschild irgendwie ein und verschwinden nicht mehr. Sie verdecken aber das eigentliche Zeichen welches man sehen möchte.

- Laut VW ist das normal und kein Problem. Es ist so gewollt... Naja ich erspare mir jeglichen Kommentar und hoffe, dass sie das evtl. irgendwann man mit nem Update bessert.

 

9) Probleme beim 1. Öffnen der Schiebetüren - sobald das Auto einen Tag steht, lassen sich die Schiebetüren beim ersten Öffnungsversuch nicht öffnen, da sie irgendwie nicht weit genug aufspringt und sofort wieder von der Zuziehhilfe zugezogen wird. Beim zweiten mal funktioniert es dann.

- Laut VW hat man von dem Problem noch nie was gehört und soll sich angeblich mit der Zeit „einspielen“. Ich schau es mir noch paar Monate an und dann werde ich nochmal vorstellig.

 

10) Handbremse Warnton - Der Warnton für das Fahren mit angezogener Handbremse ist der Gleiche wie der Warnton für nicht-angeschnallt-sein. Sowohl die Tonhöhe des Pieps ist gleich, als auch das Piepsintervall. Die Warnung ist nicht zu unterscheiden ob man jetzt nicht angeschnallt ist oder ob man mit angezogener Handbremse fährt. Auch im digitalen Cockpit erscheint kurz eine große Warnmeldung, welche aber sofort wieder verschwindet. Anschließend bleibt nur ein kleines Warnsymbol, welches man am farbfrohen digitalen Cockpit leicht übersehen kann. So ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich mehrere tausend Meter mit angezogener Handbremse gefahren bin. Klar bin ich irgendwo selber Schuld, aber ich hab mich zu sehr an automatische Handbremsen gewohnt und durch das träge Automatikgetriebe und die 199PS kann man es einfach übersehen. Und wenn es dann keine richtige Warnung gibt, dann ist das einfach idiotisch gelöst.

- VW meint dass dies zwar sehr ungünstig gelöst wurde, aber normal ist und dass man da nichts machen kann/wird.

 

11) Summen beim Tür öffnen/schließen - Laut VW ist das die Dieselpumpe oder das DSG und soll angeblich normal sein.

 

12) Fehler bei den Onlinediensten/Verkehrslivedaten

- Oft sei schlechter Empfang schuld, man braucht ein perfektes Netz, damit es funktioniert. VW weiß von keinen Problem, kein weiterer Handlungsbedarf.

 

13) Fehler Nutzerzuweisung

- VW weiß von keinem Problem, kein weiterer Handlungsbedarf.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Standheizung habe ich gerade wirklich vergessen aufzuschreiben...

 

Hatte ich aber auch auf meiner Mangelliste.

 

Nachtrag:

14) Luftstandheizung zu kalt

- Aussage VW, derzeit kann daran  nichts geändert werden und .....Trommelwirbel..... sie hören von dem Problem zum ersten mal.
 

Bei einigen Dingen war es mir klar, dass sie nichts machen können/werden, aber dadurch ist es zumindest bei VW erfasst und wird im besten Fall still und heimlich mit irgendeinem Softwareupdate behoben. 🥴

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also es haben nicht alle Probleme und bei mir sind die „Standardmängel“ nicht , Auto wurde Mitte März produziert und Ende April zugelassen.

Aktuell 20.000 km ohne Probleme, nur eine nicht perfekt eingestellte Beifahrer- und Schiebetür. Meiner ist ein Coast mit manuellem Dach,

siehe Profil. Natürlich gibt es immer Autos mit Mängeln, auch Montagsautos, diese repräsentieren aber nicht alle anderen Fahrzeuge...
 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

in Foren entstehen immer verzerrte Eindrücke... in der Regel hört man nur von denen, die auch Probleme haben... das sensibilisiert mich und das nehme ich auch dankend an... Angstzustände löst es bei mir jedoch nicht aus... da kann man trotzdem gelassen bleiben... Probleme/Defekte kann es immer geben... und meistens kann man diese auch relativ unbürokratisch lösen lassen... die größten Kinderkrankheiten vom T6.1 sollten mit MY21 beseitigt sein... ich habe sowohl 146kW Motor als auch das elektrohydraulische Dach und freue mich auf beides... 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den habe ich seit 4 Jahren 🙂 Sieht man aber immer nur dann, wenn die Scheibe beschlagen ist. Was wäre denn das Wundermittel?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

hat bei mir geholfen... einfach mit microfaser polieren...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 544 Mitgliedern gesehen

    Calinda7 kajakcamper PietvD Calikämper danke california_1991 AxTheMax Tako Rufus24 Cali1982 Ocean-Drive gervais Th0mmy dedetto Cali-MD renault4 tomx56 Rainerseidl Finny enigma bottom-aeronaut Bullidriver161 lkws1 swoosh999 Snutsch OzOz79 krueschan76 peterboy Jahar007 T3-4-5 tobi550 Endamt EHarry BjoernH Oceanformotion solarsolar sunshower Tim_Jochen Kramer1 BulliSuse Mummel Lagerbier Mizuno51 Michelle-Elke Straminke PaulW ttbs graf.berve sunrayshadow RolfLenertz franz55 aderci Timo_tm olip IMMU Johnny_Fly mafia603 fringo DaWI84 Str0lch Franz T. Haa2ee p.eter a_tatscho chruesi toyo78 Mick_NRW Chrisclubjoker MrHomn golf62 uschi11 Joe toulouse Emmental MM15 ppschmitz Ruedi lepse SlipKornDown unixjoe Elefant grandpalacko Mario2u FrankB voelligahnungslos maiersen Perokelen fkreuzer MUC_Cali pepeso ali4020 GerSchi 4cheers Bamsekalle sts Maffy moritz95 Lienad franzfinanz Simoncrafar +444 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.