Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge


 

hier?😊 wir bekommen neue Kabel… sind bestellt und mal sehen wann sie lieferbar sind. (Siehe Thread)

 

unsere Heizung ging im Urlaub 1x aus und lies sich aber wieder starten am Morgen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, diese Beiträge hatte ich gesucht! Viele Grüße Achim 

Ja, es ist genau so, die Heizung springt nicht mehr am Morgen an, erst wenn ich den Motor laufen lasse oder die Morgensonne auf meine Solarzellen scheint springt sie wieder an da sich der Ladezustand meiner Batterien wieder gebessert haben 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo.

Auf der Jungfernfahrt nach Südtirol konnte mich die Heizung auch nicht ganz zufriedenstellen. 

 

Ich habe dann hier (fast) alles gelesen und noch im Urlaub die Werksmontage des Gitters kontrolliert. Es bläst mE nach oben und die verschlossenen Gitter liegen Richtung der Beifahrertrittstufe.

Trotzdem war es nicht zufriedenstellend. Daher habe ich dann eine Barriere aus einer zusammengerollten Zeitung in der Stufe platziert. Das half. Zwischen 4 in der Nacht und 8 am Abend lief sie dann ganz brauchbar.

Allerdings fiel die Zeitung immer wieder um. 
 

Daher versuche ich es nun mal mit einer andren Lösung. Mal sehen ob das klappt und hält.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich berichte dann nach dem ersten echten Einsatz ob es klappt.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Am Montag sollen Kabel eingebaut werden. Waren im Rückstand und der Berater war kurz krank.

 

Ist alles sehr eilig geplant, da wir unseren Ocean ,vielleicht nächste Woche, Inzahlung geben wollen/müssen.

mal sehen wann er fertig wird, dann teste ich die Heizung noch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin gespannt ob es eine positive Veränderung bringt, by the way, was ist das für ein Teil? Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich drucke gerne…

Der Prototyp ist selbst konstruiert und wegen der zu erwartenden Wärme in transparenten CPE+  gedruckt. Das sollte bis 110 Grad für einen ersten Test reichen. Das Teil klemmt nur mit einer kleinen Lasche hinter dem Lüftungsgitter ohne weitere Befestigungen. 

 

Z.Z. komme ich hier nicht weg, alle Tests müssen warten. Aber ich melde mich dann. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komisch, mein Cali wurde ja deutlich vor deinem fertiggestellt und da ist das Lüftungsgitter schon richtig gedreht/ausgerichtet...dachte ab spätestens MJ22 besteht daher die Problematik nicht mehr, bei mir bläst und läuft die Standheizung jedenfalls super 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann warte ich mal ab, was sich bei dir tut und melde mich schon einmal für eine Fertigung aus deinem Drucker an 😊 

Bearbeitet von AP2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Meiner bläst auch nach oben. Aber wenn man vom T5.1 mit Webasto incl. nachgerüsteten externen Sensor kommt, kann man mit der originalen Blastechnik der T6.1 Heizung nicht zufrieden sein. Mit eingeklemmter Zeitung lief es mit der Ebersbächer zumindest etwas besser. Die Heizung lief bei 12 Grad Außentemperatur gleichmäßiger.

 

 

Tut mir leid, ich habe keine Produktionskapazitäten frei. Aber ich werde ggfs. das File hier freigeben, dann könnt ihr es euch bei den üblichen Anbietern drucken lassen.
 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, aber vielleicht mischen sich hier zweierlei Probleme. Ich hatte vor ca. zwei Wochen bei ca. 4-5 Grad Außentemperatur mal getestet. Also das, was mein Problem betrifft, dass die Heizung bei geringen Heizstufen nicht lange durchheizt bzw. wenn notwendig nachheizt. Das mit dem Gitter drehen, ja oder nein, bringt was oder auch nicht. Kann ich nicht sagen, weil so lange läuft meine Heizung ja nicht.

Bei Stufe 2 oder 3 geht sie an, heizt den Innenraum auf, etwas, nicht so warm, ist ja auch okay bei den kleinen Stufen. Und dann ist erstmal Schluss. Es wird sehr merklich kalt im Fahrzeug, aber die Heizung schweigt. Beifahrertür aufgemacht und nach einigen Minuten fängt sie an zu heizen, bleibt die Tür auf, geht sie fast auf Dauerheizen, auch bei den kleinen Stufen. Tür zu, dann geht sie aus, bleibt dann auch so gut wie aus. Natürlich saß ich nun nicht stundenlang im kalten Auto, um das weiter zu beobachten, aber auf jeden Fall war es nach 15-20 Minuten zu kalt, da sollte das Dinge schon mal wieder etwas nachheizen, was sie nicht tut. Auch nach ner Stunde, ich war dann mal TV glotzen, war es immer noch bitterkalt im Fahrzeug, also die hat nicht nachgedudelt. Und nun die Frage der Fragen:

Der Sensor sitzt ja in der Heizung. Wenn nun ein ganz sachter Volumenstrom Luft durch die Heizung geht, also sich der Lüfter ganz langsam dreht, dann sollte der Sensor die zu messende Luft bekommen. Ich glaube auch, das die Heizung das macht, also nicht heizt, aber ganz wenig Luft aus dem Gitter kommt. Wenn der Lüfter aber nun nicht mehr lüftet, wie soll dann der Sensor die "Innenraumtemperatur" der Luft messen? Dann springt der Kumpel erst dann wieder an, wenn die Heizung an sich, also Blech, Mantel, Verkleidung, Gehäuse usw. auf "Einschalt-Temperatur" ist? Auf jeden Fall war nach einer Stunde kein winziger Volumenstrom Luft zu spüren. Wie ist das bei Euch? Wenn die Heizung im Dauerbetrieb an ist, aber gerade nicht heizt, strömt dann ganz ganz wenig Luft aus dem Gitter oder ist da totale Nullruhe? 

Ich warte noch auf wirklich kalte Tage, um das länger und in alles Stufen zu testen. Vor zwei Wochen das war nen Kurztest.

Gitter, ja...soll ja die Luft besser um die Ecke leiten oder weiter weg oder was auch immer, in welche Richtung....aber der Sensor muss ja schalten irgendwann. 

Link zu diesem Kommentar

Nur mal zwischendurch & für die Statistik: habe meinen 6.1 von 10/2021 die letzten Tage mal getestet.

  • Gitter habe ich selbst nach oben gedreht, zeigte nach unten
  • abends ca. 8°C, nachts vielleicht ca. 5°C
  • "Beifahrertür auf" bewirkt immer (in allen Stufen) schnelles Hochlaufen
  • alles unter 7 scheint im Grunde sinnlos zu sein: läuft nur kurz, bleibt dann zu lange aus
  • 8 mollig, 10 zu warm.

Im Grunde bin ich zufrieden, die unteren Stufen sind halt sinnlos.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es, mit Stufe 7 oder 8 hatte ich bisher immer ein angenehm warmes Auto die ganze Nacht. Mit 8 fast etwas zu warm, so dass ich mich dann mit der 7 zufrieden eingerichtet habe.

Probier es mal mit Stufe 7 oder 8. Ist dann vielleicht wieder der Komfort von früher.

Link zu diesem Kommentar

Oh, das passt dann mit meinen Erfahrungen voll zusammen. Stufen 1-6 sind so gut wie sinnlos....Eben halt die Frage, warum läuft die Heizung bei z.B. Innenraum 8 Grad bei Stufe 4 einmal an, Fühler sollte ja dann bei 8 Grad auf "ist zu kalt" geklickt sein,...aber dann, wenn die Temperatur unter 8 Grad sinkt, schaltet der Fühler nicht mehr durch? Er bleibt quasi auf "ist noch über 8 Grad" hängen. (Die Zahlen hier sind ausgedacht, eben nur zum Verständnis).   

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ungefähr so waren auch meine ersten Erfahrungen mit der T6.1 Heizung. Alles unter 8 brachte nichts. Aber 10 war dann zu heftig.

 

Dann haben wir die Zeitung dazwischengesetzt. Damit konnten wir die letzten Tage mit 4 in der Nacht und 6-8 am Abend zurechtkommen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin!

 

Ich orientiere an den Stufen inkl. der entsprechenden Temperaturen. Tagsüber läuft sie auf Stufe 7 (ca. 21 Grad), nachts auf Stufe 4 (ca. 18 Grad).

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 89 Mitgliedern gesehen

    qualiman jclauss caleduan GruenNdB jsextl CousinEddie Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.