Zum Inhalt springen

Küchenblock für den T6.1 Beach mit Miniküche


FrankB

Empfohlene Beiträge

So, lange nicht so aufwendig, wie die Lösungen der Vorposter, aber wie geplant umgesetzt. Die Baumärkte bei uns in der Gegend sind wirklich auf Draht. Der mit dem "O" am Anfang und dem "bi" am Ende stellt die bestellten Waren innerhalb 2 Stunden zum Abholen bereit. Dann noch das schöne Wetter der letzten Tage genutzt ... und wir haben fertig.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Wasserbox ist jetzt mit Knebelschrauben auf der großen Holzplatte fixiert. Die Knebelschrauben können dann, zum Umstellen der Box zwischen die Sitze beim Campingbetrieb, vorne und hinten eingeschraubt werden, und fungieren als Griffe.

Die Tasche (links neben der Wasserbox im Staufach) für Töpfe, Pfanne und Teller ist auch fertig. Jetzt steht nur noch die 1. Bewährungsprobe aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow mega cool geworden!!! Hast du im Baumarkt alles zusägen  lassen oder wie bist du vorgegangen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Holzzuschnitte machen die Baumärkte ziemlich präzise. Die Rundungen der Kanten hat ein Freund, Besitzer einer Oberfräse, gemacht (kann man aber auch im Baumarkt machen lassen - 3 Wochen Wartezeit).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Tim_Jochen:

 

Super Lösung, daran werde ich mich auch orientieren. Überhaupt gibt es hier tolle Ideen und Umsetzungen!

 

Ein paar Fragen habe ich noch:

- Hast Du das Holz selbst geschnitten bzw. wo schneiden lassen? Insbesondere für eine Klappe habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

- Wie lädst Du den 12V AGM Akku? Direkt über 12V Zigarettenanzünder? Gibt es da keine Probleme mit Strom/Spannung? --> Bin am Überlegen, noch ein LCD mit Spannungsanzeige einzubauen oder so einen Adapter für den Zigarettenanzünder zu verwenden, welcher Spannungsanzeige und USB-Ladeplätze zur Verfügung stellt.

- Hast Du mal ausprobiert, wie lange der Akku ohne Nachladen auskommt?

 

Momentan tendiere ich erstmal zu einem Wasserhahn, welcher im Spülbecken versenkbar ist und das alles in einer offenen Eurokiste zu verbauen, z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ganz oben lege ich vielleicht noch einen Deckel, dann kann auch jemand auf der Box sitzen.

In der offenen Seite mache ich ggf. ein Holzbrett rein mit Sichtschlitzen (Wasserstand Kanister) und Stromanschlüssen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Lob, smoke81!

 

Die Platten habe ich mir zuschneiden lassen im Baumarkt. Den Schnitt für die Klappe habe ich mit der Stichsäge gemacht, Rundungen große mit einer Farbdose und beim Sägen ohne Vorschub, geradeaus mit. Da wo die Gelenke sitzen, habe ich das Startloch gebohrt. Wenn etwas schief ginge, könnte man eine zweite Platte kaufen. Ich habe es mir leicht gemacht, auf Stoß verschraubt und die Schraubenköpfe mit einem Schaumstoffklebeband (7 mm breit) überklebt. 

 

Für den AGM-Akku habe ich ein Kabel gebaut mit Sicherung und zwei "männlichen" Enden - eines für die 12 V Dose unter der Kochstelle, eines für die verbaute Dose im Block. So will ich laden, wenn wir unterwegs sind. Da das vom Typ her ein identischer Akku ist wie Erst- und Zweitbatterie, sehe ich da kein Problem. Das war auch der Ausschlag für diesen Batterietyp.

Die Erstbefüllung gab es an die Pole mit dem Ladegerät, das geht mit etwas Aufwand auch. Ich habe ca. 10 Tanks aus Spieltrieb und zum Vorführen umgepumpt, der Akku schwächelt noch nicht. Aus der Pumpenlast kann man die Lebensdauer hochrechnen, ich habe das aber nicht gemacht. Da das Laden so einfach ist, habe ich keine weitere Elektronik verbaut, wollte so schlicht bleiben wie möglich.

 

An die versenkbare Garnitur habe ich auch gedacht. Theoretisch kann ich mit der Dusche halt ein paar lustige Sachen machen, mal sehen, ob ich das nutze. Eine Abdeckung hat den Nachteil, schwer crashfest befestigbar zu sein, da habe ich Manschetten. Aber bei einer Eurobox (gute Idee) müsste das gehen. Ich hatte nur keine gefunden, die genau passt.

 

Was mich noch umtreibt, ist ein "Cut" in der Bettauflage, damit ich den Bereich leichter hochkncken kann. Mal sehen, was mir da einfällt. Und natürlich: nach hinten einen möglichst leichten Schrank, den ich statt der hinteren Staubox einsetzen kann, oder den ich auf der modifizierten Staubox befestigen kann. Spätestens nächsten Winter 😉

 

 

 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Danke für das schnelle Feedback, Tim_Jochen!

 

Ich gehe momentan davon aus, dass ich die "Wasser-Kiste" im Heck habe und nur beim campen oder bei einer größeren Pause hervorhole. Oder halt auch in das Zelt stellen kann.

 

Zuletzt dachte ich, dass ich den Akku etwas größer dimensioniere, um dann auch im Zelt etwas Akku zu haben (Handy, Tablet laden etc.). Mit Deiner Antwort bin ich wieder etwas davon abgekommen (einfach und leicht halten - und elektron. Geräte hat man eh immer und überall, da schadet auch mal eine Pause nicht). :;-):

 

Ein Schalter als "Mindestausstattung" schadet, denke ich, aber nicht. Damit würde ich den Akku im Bedarfsfall wegschalten wollen, insbesondere wenn die Box längerfristig am Bordnetz im Bus hängen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Das macht Spaß beim Überlegen 😊

 

Den Schalter habe ich mir gespart, weil ich das Verbindungskabel nur zum Laden brauche und das wird selten und kurz sein. Mindestens eine Woche müsste die Box ohne Nachladen auskommen, die ist mehr zum autarken Übernachten gedacht bei uns, Zähneputzen, etwas Abspülen, Apfel waschen, in der Art. Auf dem Campingplatz will ich auch nicht täglich mehrmals die Kanister füllen/leeren. 

 

Mal sehen, wie das klappt, Pläne für 2021 haben wir genug. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich lese seit längerem hier mit und bekomme Ende April meinen Beach Camper mit 2er Sitzbank.. Danke für die tollen Ideen!

 

Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit den Waschbecken von 50° Nord? 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Preis zwar happig, aber im Vergleich zu Maxxcamp und CamperX ein Schnapper. Da ich allein unterwegs bin werd ich mir die Kühlbox CF11 vorn hinpacken, daher brauch ich nur Wasser. Danke für eure Hilfe! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich habe keine Erfahrung. Der Ablaufschlauch geht wohin? Wenn er ins Freie geht, dann kann man das Teil ja nicht im geschlossenen Cali benutzen. Ein Wasserkanister mit Hahn und Becken vor der Tür tut es dann auch. 

 

Grüsse

Nicole (mit praktischem Maxxcamp-Modul)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Drinnen könnte man den serienmäßigen 10 l Abwasserkanister nutzen und den Ablauf Schlauch zulassen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤔 einen serienm. Abwasserkanister, Schlauch zulassen?

Sorry,  mein Schlauch ist gerade auch zu.😁

 

Egal. Meine "geniale" Lösung für Abwasser (vor der Maxccamp-Aera) war eine Ölauffangwanne, darüber ein Faltkanister. 😅

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Umweltbewusste Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guggst du technische Daten.

Maße:
LxBxH 370 x 370 x 370 mm
Frischwasservorrat: 10 Liter
Abwasserbehälter: 10 Liter

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole,

das mit der Ölauffangwanne ist ja mal ne super Idee. Hab ich auch noch nicht gesehen. Hilft mir aber vielleicht bei meinen eigenen Überlegungen weiter. Becken und Abwassertank in einem. Cool. Hat sich das in der Praxis bewährt? So für Zähneputzen, was kurz abwaschen vor dem Kochen oder Händewaschen? Ist die Senke tief genug? Würde das Teil evtl.

liegend in einen Schrank einbauen, so dass man es nicht jedesmal wegstellen muss und man es mit einer Klappe abdecken kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo thirdsense

 

Es gibt verschiedene Modelle. Ich hatte es vor dem Bus und es  genau für das Zähneputzen, Händewaschen und um das Geschirr auszuspülen benutzt. Sehr tief ist es nicht, aber das Wasser (Menge), welches aus dem Wasserkanister floss, ist gut abgelaufen. Für den grossen Geschirrabwasch ist es sicher nicht geeignet. 

Ich fand es praktisch. 😁

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 202 Mitgliedern gesehen

    JulianBausW MoR HansMark ED25 olutz DickesBe convicet Winter2004 Hilde4 T2T6Bulli Knarf86 michischnix Seewolf78 skol chris85la reinersurfer cmotion jea-b arrankaitxu ravekini Chill camper0815 Konstanze Campermaniac fkreuzer fhaeser Touringfahrer Bakman -nice2see- cleaner 42Trebor c_h_r_i_s demonengine45 CaliOvali Patrick06 HAC985 trogganon Crafterman route__66 matyo Wolverine paka campingfield Elchfamily Bastelino1 papasurfer Suegreen Harmony888 Paulistda rok.bier Labskaus HotelCalifornia-MUC kracherland gorkal14 Onicaah UB-Berlin SFLK o0OmuffinO0o Bullibox pyjamatiger CaliBeach2021 Sylvain metalmax83 bob600a ivan.aizpurua Grisou Cali-MD Ralf0513 eaglemountain mmurk HenriJo enigma Kjel89 Gap_22 Pepe2306 Bellavista Kathaikie Haegar kreitja schabot texas tenthouse Marc161 Go321 FelixOutThere Rababum midabu mkswisska MichiE CB18 TSailor talonmies Bine64 as999 Karstenu calidreamer Tim_Jochen classicline2009 shoulders Robotixx +102 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.