Zum Inhalt springen

Küchenblock für den T6.1 Beach mit Miniküche


FrankB

Empfohlene Beiträge

Wow, da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht 👍

Link zu diesem Kommentar

... egal, bei uns geht’s anders weiter.

Kanten sind rund. Als nächstes jetzt die Scharniere für den Deckel und den Ausschnitt fürs Becken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich plane eine kleine Spüle mit 8 l als Aufsatz auf den vorderen Staukasten, so, dass deren Deckel noch aufgeht und auch der Herd ausgeklappt werden kann. Die Teile sammle ich bis Weihnachten, dann geht es los. Mir fehlen noch Füße (mit denen will ich die Verbindung zum Staukasten machen), Scharniere und Arretierung für die Frontklappe, und Farbe. 

 

Hast du vor, dein Holz zu streichen? Wenn ja, was wirst du nehmen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Streichen auf alle Fälle, einfach auch als Schutz gegen Wasser. Beim Küchenblock für den Vorgänger hatte ich einfache Farbe aus dem Baumarkt, allerdings vorher auch mit einem Füller grundiert. Katschen gab es und wird es geben, ich war allerdings erstaunt, dass diese Lackschicht doch sehr flexibel war.

 

Die Farbwahl steht noch nicht 100%-ig. Wird sich wohl ein bisschen an die Farbe der Kühlbox anlehnen, allerdings auch ein bisschen der Farbe des Autos und Holz.

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

... damit es hier nicht ganz so langweilig wird, ein kleines Update zum Stand der Dinge. Jetzt ist dann wohl erst einmal Pause ... oder vielleicht mal sehen, was die Baumärkte so im online-Verkauf bereitstellen können.

 

eine mögliche Farbauswahl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

auf dem Campingplatz - Zugang zu den Wasserbehältern

 

 

auf dem Campingplatz - Kaffeewasser zapfen

 

 

Transportmodus ... allerdings hoffe ich, dass mir für die Wasserkiste noch etwas besseres einfällt

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bo209, hallo alle,

 

ich stehe vor der gleichen Herausforderung - Beach Camper mit Miniküche, und die Kühlbox soll hinter den Fahrersitz. Ich habe mir gedacht, dass ich die Kühlbox höherlegen könnte, also noch Platz für eine Art Schublade darunter schaffen könnte und darauf dann die Halterung (oder Auszug?) für die Box. Das Ganze muss allerdings unter der Miniküchenhöhe bleiben und irgendwie soll auch das Gasfach einfach zugänglich bleiben. Die Modelle von Maxxcamp sind mir zu teuer, da probiere ich erst selber was aus. Kaufen kann ich dann im Notfall immer noch.

Den vorderen Staukasten könnte ich theoretisch auch durch was Selbstgebasteltes ersetzen, das ähnlich wie das Modell Tom aussieht. Allerdings würde ich hinter der Miniküche die Höhe bis zum Fenster ganz ausnutzen wollen, vielleicht mit einem weiteren Staufach statt mit Spüle.

Oder - und das wäre einfacher zu machen - ich setze auf den hinteren Teil des vorderen Staufachs - also auf den starren, nicht klappbaren Teil - eine Art Kasten als Staufach auf.

 

Wirkliche schade, dass die Baumärkte zu sind...

 

Viele Grüße und gute Ideen!

Oh, ich sehe grad, wir haben zwei fast gleiche Threads zum Ausbau T6.1 mit Miniküche - einmal noch unter T6.1!

Kompliziert...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mein Plan. Platz ist etwa 45 x 34 x 40 cm (Länge x Breite x Höhe) - ich muss aber eigentlich bis zum 24. warten, auch wenn die Teile zum Großteil (beim Basteln fällt immer was auf) da sind. Aus meiner Sicht ist die Höhe das Problem, ich verbaue 2 x 8 l Kanister aus China. Die tollen Tanks von Tanksdirekt würden zwar besser passen und würden auch Trinkwasserqualität zulassen, aber zwei davon mit MwSt und Versand für 166,- €, das sprengt den Rahmen.

 

Mal sehen, wie ich an den Weihnachtstagen dazu komme.   

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte für unseren Multivan einen Küchenblock gebaut. Passte schön hinter den Fahrersitz, Kühlbox, Kocher und Wasser waren verbaut. Zusätzlich noch eine Schublade und 2 kleinere Staufächer vorne und seitlich. Die Chefin war begeistert.

 

Der Beach bietet mir aber Alternativen bzgl. Platzausnutzung. Wir möchten beim Campingbetrieb im Prinzip den Eindruck des lehren Buses bewahren. Das Raumgefühl mit gedrehtem Beifahrersitz, der aufgeklappten Miniküche und dem montierten Tisch fanden wir beeindruckend. Deshalb diese Lösung mit den leicht verschiebbaren Einheiten.

Die 3 Schubladen unter der 3-er Sitzbank bieten ziemlich viel Platz. Für das Fach hinter dem Gaskasten wird die beste aller Ehefrauen eine Tasche für die Küchenutensilien nähen. Dann kommt noch ein Regal für weitere Küchenutensilien hoch, an die Seite hinter den Fahrersitz. Das muss an Staumöglichkeiten für 2 Leute reichen. ... habe ich beschlossen 😄

 

PS: In dem alten Küchenblock waren  je 12 Liter für Frisch- und Grauwasser verbaut. Grauwasser haben wir bei weitem nicht ausgenutzt. Deshalb ist der Grauwasserbehälter in der neuen Lösung auch nur 1 Liter groß (Frischwasser 10 Liter).

 

PPS: Wir schlafen auf der 3-er Bank. Deshalb ist die Höhe und/oder die Breite des Wasserkastens limitiert. Die Bank muss im geklappten Zustand darüber bzw. dran vorbei. Wenn der Kühlschrank höher gebaut wird, dann kommt die Beifahrerin während der Fahrt nicht mehr an die gekühlten Getränke

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du schon überlegt, die Kanister stattdessen im Fach der Seitenverkleidung oder im Staufach unterzubringen? Man könnte ja unscheinbare Löcher für die Schlauchdurchlässe in den starren Staufachdeckel bohren - wenn man den aufgesetzten Kasten nicht mehr braucht, dann halt Polster drauf und nix ist zu sehen. So wär vielleicht Platz für größere Kanister. Wäre allerdings umständlicher beim Einräumen...

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar

Überlegt ja, aber ich möchte die Box "einfach" rausnehmen können und ggf. auch draußen nutzen. Deshalb bekommt die Box auch einen Mini-AGM-Akku und ich habe mir einen Einrastmechanismus für die Staubox überlegt, mal sehen, ob es klappt. In dem Fall kommen natürlich auch Bilder 😁

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hier die Lösung von CamperX.

 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Sieht chic aus, finde ich. 

 

 

Edit: Ein Schuhregal neben der Sitzbank 🧐 Geile Idee 😁

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das Original  (Calisolar) wurde gefühlt sicher schon 100x kopiert! 😉

 

Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr chic und sehr teuer 4800 CHF 😳 ohne Kühlbox.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau Dir einmal die Preise von Maxxcamp an.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 198 Mitgliedern gesehen

    cmotion jea-b chris85la arrankaitxu convicet ravekini Chill camper0815 Konstanze Campermaniac fkreuzer fhaeser Touringfahrer reinersurfer Bakman -nice2see- cleaner michischnix 42Trebor c_h_r_i_s demonengine45 CaliOvali Patrick06 HAC985 HansMark trogganon Crafterman T2T6Bulli route__66 matyo Wolverine paka campingfield Elchfamily Bastelino1 papasurfer Suegreen Harmony888 Paulistda rok.bier Labskaus HotelCalifornia-MUC kracherland gorkal14 Onicaah UB-Berlin SFLK o0OmuffinO0o Bullibox pyjamatiger CaliBeach2021 Sylvain metalmax83 bob600a ivan.aizpurua Grisou Cali-MD Ralf0513 eaglemountain mmurk HenriJo enigma Kjel89 Gap_22 Pepe2306 Bellavista Kathaikie Haegar kreitja schabot texas tenthouse Marc161 Go321 FelixOutThere Rababum midabu mkswisska MichiE CB18 TSailor talonmies Bine64 as999 Karstenu calidreamer Tim_Jochen classicline2009 shoulders Robotixx Xara calihope Morre Benbeach michlg Bunny Aurora2023 Micha2024 maxmeier99 Calibustav +98 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.