Zum Inhalt springen

Küchenblock für den T6.1 Beach mit Miniküche


FrankB

Empfohlene Beiträge

Ich habe über die Weihnachtstage meinen Rohbau zusammengebaut. Plan ist eine Box mit Spüle für den Mini-Abwasch und das Zähneputzen, die auf dem vorderen Staukasten befestigt wird. 

 

Die Box soll so groß sein, dass der Stauboxdeckel noch aufgeht und sich der Kocher ausklappen lässt - das bedeutet 45 cm Baulänge. Wenn die Kiste zur Sitzbank hin bündig ist, aber nicht an die Verkleidung stoßen soll, habe ich in meinem Beach 34 cm Tiefe. Die Höhe sollte für mich so klein wie möglich sein, das ist bei mir mit flacher Spüle (10 cm) und 2x 8-l-China-Kanistern 40 cm geworden. Das könnte mit anderen Kanistern - da gibt es tolle von Tanksdirekt, die sind aber teurer als das komplette Material für meine Box -auch kleiner werden. Ich habe einen Mini-12 V-AGM-Akku eingebaut und verbaue eine Armatur mit 1,5 m Schlauch, das erscheint mir interessant zum Abspülen von Schuhen, Rädern usw. draußen.

 

Das Ergebnis schaut so aus wie auf den Bildern - noch Rohbau, Kanten Verschleifen, Oberflächen behandeln, einen Streifen über die Schraubenköpfe und das Verschlauchen und Verdrahten fehlen noch.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Befestigung erfolgt mit Metallfüßen, die ich mit Einschraubmuttern im Boden befestige. Diese können über Löcher im Staukasten eingesteckt und dann die ganze Box durch Verschieben und einen Riegel befestigt werden. Auf dem ersten Bild ist ein Fuß neben seinem Loch zu sehen, auf dem zweiten die Löcher in der Staubox. In dem Loch in Fahrtrichtung vorne rechts schaut der Riegel, der im letzten Bild zu sehen ist, heraus, wenn die Box verriegelt ist.

 

Auch hier fehlt noch das Versiegeln der Oberflächen und etwas Feinarbeit. Aber der Winter ist noch lang, schau'n mer mal 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Inzwischen habe ich mich meinem Projekt wieder angenommen. Mal sehen ob es so wird wie ich es mir vorstelle. 
Der Block verliert natürlich an Stauraum, das war mir klar. Hauptsächlich geht es aber um das kleine Waschbecken und um Schubladen für das nötigste, das sollte klappen. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Firma Maxxcamp hat kürzlich eine neue Version für den Beach Camper mit Miniküche vorgestellt. Allerdings nur für die Version mit 2er Sitzbank. Schau mal auf deren Homepage.

Ich habe im September 2020 den Beach Camper mit 3er Sitzbank bekommen, da gibt es leider noch keine Lösung , da bin ich gespannt.

Viel Spaß beim stöbern und beim warten auf deinen Bulli :)

Link zu diesem Kommentar

Hey zusammen

 

soeben gesehen das  calibox nun auch was hat. Finde ihr Design ganz cool, Preis wird noch entscheidend:

T6.1 beach camper - calibox - campingbus (calibox-shop.de) 

Link zu diesem Kommentar

Es geht weiter. 
Das ganze sieht zwar etwas merkwürdig aus, erfüllt nachher aber wunderbar seinen Zweck. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hut ab! Ich bin eigentlich kein Freund von Pressspan-Alex im Cali, aber das sieht richtig gut aus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde es auch toll. Leider keine Lösung für mich, wil ich meine (breitere) Kühlbox unterbringen möchte.. die würde da nicht rein passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das ist auch schon der Nachteil.  Pressspan ist von der Stabilität nicht so gut und die Oberfläche des Ikea Alex ist sehr kratzempfindlich. 
Eventuell baue ich den Block später nochmals auch hochwertigem Pappelsperrholz mit CPL Beschichtung, dafür muss sich dieser Entwurf in der Praxis beweisen. 
Oder es gibt noch mal was fertiges zu kaufen, aber dafür werden dann auch wieder unverschämte Preise aufgerufen...

Link zu diesem Kommentar

Überlegt jemand schon ernsthaft die Version von Weekend Bus zu kaufen? Bin gerade vor der Entscheidung und hadere noch zwischen dieser Lösung und einer Heckküche vgl. Campermaker/Calibox etc. Habt Ihr evtl. ein oder zwei Tipps für eine Entscheidungsfindung?

Bearbeitet von BenBe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich tendiere auch zu Weekend Bus, Design finde ich eher kalt aber dass in die Schublade unten noch die domestic 36 oder das Klo flamma passt finde ich einfach ideal sowie auch ein kleines Waschbecken.

 

calibox hat noch keine Preise und nähere Daten, gefallen mir optisch besser 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Pressspan-Alex am Ende auch ein paar nützliche Kilos weniger wiegt.

Link zu diesem Kommentar

Bis auf kleine Details (z.B. Schubladenarretierung) bin ich mit dem Küchenblock fertig. Gefällt mir soweit recht gut.

Unser Ziel war es wieder ein kleines Waschbecken mit Frisch-und Abwassertank nutzen zu können. Darunter befinden sich die Schubladen für Besteck, Teller und co.

Die beiden Kanister befinden sich direkt hinter dem Sitz und werden mit kleinen Gurten befestigt. Aufgrund des Gaskastens beim Beach Camper ist dort etwas weniger Platz, geht aber noch. Den Deckel vom Gaskasten lasse ich weg (ja ich weiß, eigentlich nicht zulässig), so ist aber etwas mehr Platz für den Kanister.

Zwischen Küchenblock und Sitzbank könnte man, je nach Model, noch eine Kühlbox stellen. Meine recht sperrige CFX 35W bekomme ich da nicht platziert wenn hinten noch ein 80er Heckauszug rein soll. Eine schlanke Mobicool FR könnte da gut hinpassen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Wir haben unseren Alex nun auch endlich soweit, dass er in unseren T6.1 passt... jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchen verschlüssen ihr die Schubladen schließt, damit sie während der Fahrt nicht aufgehen?

 

Liebe Grüße 

Lisa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

ich warte noch auf meine bestellten Kugelschnäpper, ich hoffe damit geht es:

10x Doppelkugelschnäpper massiv Messing Kugelschnäpper Idealschnäpper Schnäpper | eBay

Die gibt es in verschiedenen Grrößen.

 

Wenn es damit nicht geht werde ich wohl Pushlock Schlösser verbauen.

 

Zeig mal her deinen Alex!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 202 Mitgliedern gesehen

    JulianBausW MoR HansMark ED25 olutz DickesBe convicet Winter2004 Hilde4 T2T6Bulli Knarf86 michischnix Seewolf78 skol chris85la reinersurfer cmotion jea-b arrankaitxu ravekini Chill camper0815 Konstanze Campermaniac fkreuzer fhaeser Touringfahrer Bakman -nice2see- cleaner 42Trebor c_h_r_i_s demonengine45 CaliOvali Patrick06 HAC985 trogganon Crafterman route__66 matyo Wolverine paka campingfield Elchfamily Bastelino1 papasurfer Suegreen Harmony888 Paulistda rok.bier Labskaus HotelCalifornia-MUC kracherland gorkal14 Onicaah UB-Berlin SFLK o0OmuffinO0o Bullibox pyjamatiger CaliBeach2021 Sylvain metalmax83 bob600a ivan.aizpurua Grisou Cali-MD Ralf0513 eaglemountain mmurk HenriJo enigma Kjel89 Gap_22 Pepe2306 Bellavista Kathaikie Haegar kreitja schabot texas tenthouse Marc161 Go321 FelixOutThere Rababum midabu mkswisska MichiE CB18 TSailor talonmies Bine64 as999 Karstenu calidreamer Tim_Jochen classicline2009 shoulders Robotixx +102 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.