Zum Inhalt springen

Küchenblock für den T6.1 Beach mit Miniküche


FrankB

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir kürzlich den California Beach Camper mit der neuen Miniküche bestellt (Fahrzeug soll in ein paar Monaten geliefert werden). Was ich nicht bedacht habe, die kleine Küche macht wohl den Einsatz der bisher verfügbaren üblichen Küchenschränke/Staufächer (Reimo, maxxcamp, etc.) hinter dem Fahrersitz unmöglich. Kennt jemand eine Lösung (kaufen oder Eigenbau), die hinter dem Fahrersitz montiert werden kann? Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

 

Ich denke, dass ist noch zu früh dafür. Sobald die Ausbauer die ersten Modelle zur Verfügung haben, werden einige Monate später die angepassten Küchen dafür erscheinen. Ich rechne mit Caravan Salon im September mit den ersten Entwürfen für diese Kombination. Das bietet sich einfach für die Veröffentlichung solcher Produkte zeitlich an.

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wierden wir hier hoffentlich auch interessante Eigenkonstruktionen sehen. Wobei VW da die Ausbauer (kommerzielle wie Eigenbauer) vor eine Herausforderung stellt!

Die Miniküche ist eine, auch ingenieurtechnisch gesehen, tolle Lösung für alle, die eigentlich nur einen einflammigen Kocher brauchen. Für alle, die zusätzlich eine Kühlbox und/oder eine Spülmöglichkeit unterbringen wollen, wird es eher schwierig.

 

Wer eine 2er Bank hat, kann die Kühlbox ähnlich wie bei Maxxcamp Max auf der Fahrerseite platzieren, allerdings rund 15-20 cm weiter nach hinten. Die Miniküche reicht fasst bis zur C-Säule. Eine Spüle, die auch mit ausgeklappter Miniküche nutzbar ist, wird dann aber sehr schwierig. Vielleicht wagt sich ja tatsächlich jemand an eine "Cali-Sink"-Lösung 😉

 

Mit 3er Bank wird es noch schwieriger. Die klassische Lösung wie Vanessa Oslo beißt sich unten mit dem Gaskasten und oben mit der Miniküche. Bei der Variante "Kühlbox hinterm Fahrersitz" steht die Box weiter in den Durchgang, und eine Spüle wird wieder schwierig.

 

Ich bin gespannt auf kreative Lösungen...

 

Gruß

Mark

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich will mal in die Glaskugel schauen.......

Man baut die Miniküche aus und verwendet dann angepasste Module der Ausbauer.

Mal sehen...

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Miniküche ist aber Teil der Betriebserlaubnis.

Wenn man die ausbaut und was anderes einbaut, muss man zum TÜV und das wieder abnehmen lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bietet sie mir per PN an 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten und Anregungen. Die Miniküche ausbauen, um dann eine anders geartete Lösung einzubauen habe ich nicht vor. Wir hatten uns unteranderem wegen der Miniküche für den Beach Camper entschieden. So schön campen auch ist, die berufliche und familiäre Situation erlaubt uns leider nicht jedes Wochenende auf Tour zu sein, dann hätten wir uns sicherlich für den Ocean entschieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Echt ?

 

kann ich mir nicht vorstellen !?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Tour nicht. Beim Camper schon.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich häng mich hier mal ran. Uns gehts gleich wie Frank...Erstmal aber muss der Bus kommen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja ebenfalls einen Beach Camper mit 2er Sitzbank und somit mit Miniküche die wir eigentlich nicht wollen bestellt. Ich würde die Miniküche mit einem angepassten Küchenelement komplett „zubauen“ und daher unbenutzbar machen, solange der Küchenblock eingebaut ist. Ich habe deshalb extra auf der CMT länger mit einem Mitarbeiter auf dem Maxxcamp Stand über das Thema gesprochen. Sie haben mir versichert, dass sie sobald sie einen Camper haben mit der Umsetzung einer Küchenlösung beginnen d. h. sie werden auf jeden Fall was Passendes anbieten. Wie das Ganze genau aussieht konnten sie noch nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein Element anbieten, welches die ausgeklappte Miniküche integriert und eines welches sie zubaut. Ist aber reine Spekulation. Auf jeden Fall haben sie von allen Interessenten die Kontaktdaten aufgenommen mit dem Versprechen, dass sie sich melden, sobald es Neuigkeiten zu dem Thema gibt. Das werden sie aber wohl über die gängigen Kanäle ebenfalls tun (Website, Newsletter, Facebook, Insta usw.). 

Bearbeitet von uschi11
Link zu diesem Kommentar

In freudiger Erwartung und voller Ungeduld habe ich mich an den bereits hier im Forum erwähnten Ikea Hack basierend auf dem Schubladenelement ALEX gewagt. Anbei ein paar Bilder die das Ergebnis dokumentieren. Die genaue Platzierung im Fahrzeug mache ich dann von den sich präsentierenden Möglichkeiten im Fahrzeug abhängig, wider meiner ursprünglichen Wunschplatzierung eventuell sogar hinter dem Beifahrersitz. Falls sich das dann doch als unpraktisch erweisen sollte habe ich nur kleines Geld versenkt, alles zusammen habe ich ca. 100 € ausgegeben, das war mir das Experiment wert. Falls der Zubehörmarkt zukünftig dann doch noch bessere Lösungen bereitstellt kann ich immer noch umbauen. Die untere Schublade habe ich modifiziert und mit Klappscharnieren versehen. Dies tat ich, um innen Platz für die doch sehr großen Befestigungsschrauben zu haben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von FrankB
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm ... von dieser Lösung? bin ich jetzt aber ziemlich enttäuscht. Für mich wirkt die reichlich phantasielos. Da kann ja nicht einmal mehr der Campingtisch innen verwendet werden.

Wir warten ja noch auf unseren Bus, trotzdem habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Aus meiner jetzigen Sicht wird es für uns eine Lösung, bestehend aus mehreren kleinen handlichen Modulen geben. Kühlschrank und Wasser sollten im Fahrzeug zur Verfügung stehen. Dazu soll der Kühlschrank in Längsrichtung direkt an die seitliche Wand gestellt werden (... und da auch stehen bleiben). Eine kleine Wassereinheit, die im Fahrbetrieb neben den Kühlschrank postiert werden soll, wandert dann im Campingbetrieb zwischen die Vordersitze. Das Wasserbecken soll dann nach oben auf eine verwendbare Höhe ausfahrbar sein. Abgesenkt dient es als Vergrößerung der Liegefläche für unseren Hund, der gerne auf dem gedrehten Beifahrersitz nächtigt. Mal sehen, was dann noch an Platz für Töpfe, Pfannen, Besteck, etc. übrig bleibt.

Mit 4 Personen sollte man sich so im Bus aufhalten können ... und der Campingtisch kann dabei montiert sein.

 

... Kommentare willkommen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimme voll und ganz zu! Dein Plan klint super was ähnliches will ich auch; evtl sogar mit WC Versenskung-Modul für spezielle Trips ohne Infrastruktur. Bin aber bis jetzt auch auf nichts gestossen was hier gut ist. Finde noch "Calibox" cool aber haben auch noch nichts für die Miniküche

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 191 Mitgliedern gesehen

    rok.bier Labskaus Harmony888 HotelCalifornia-MUC kracherland trogganon gorkal14 chris85la Onicaah UB-Berlin SFLK matyo o0OmuffinO0o Bullibox pyjamatiger cmotion CaliBeach2021 reinersurfer Sylvain ravekini metalmax83 bob600a ivan.aizpurua Grisou Cali-MD route__66 Ralf0513 eaglemountain mmurk HenriJo fkreuzer enigma Kjel89 Gap_22 Pepe2306 Bellavista Kathaikie Haegar kreitja schabot michischnix texas tenthouse Marc161 Go321 FelixOutThere Rababum midabu mkswisska MichiE CB18 TSailor talonmies Bine64 as999 Karstenu calidreamer Tim_Jochen classicline2009 shoulders Robotixx Xara calihope Morre Benbeach michlg Bunny Aurora2023 Micha2024 maxmeier99 Calibustav yaenuu HansMark T3-4-5 burna Schmarto Bullibube19 jsextl Sbbo53 SauerlandCali TDE-Udo Almeja Steffel89 D231 noahgautschi Loosi Mitmog uschi11 jerondil Chris_Harz pepeso Dirk83 Pete25 Mojo Isus1002 Jahar007 simisch Tinkerbelle Langer Tim85 +91 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.