Zum Inhalt springen

T6 Kraftstoffvergleich Diesel (Standard/Premiumkraftstoff)


Oferl1981

Empfohlene Beiträge

Das Schild ist  Vorschrift und schon länger an der Zapfsäule.

Es ist kein organischer Bioanteil vorhanden.

 

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Moin @Surflurch,

habe ich auch schon einmal gesehen. Würde sagen das es ein "Fehler " ist (es gibt einige Aral Tankstellen wo es nicht drauf steht). Oder aber eine generelle Absicherung, falls der Tankwagenfahrer mal den verkehrten Anschluss nimmt :uuups:.

Restspuren von Bio können in den Kraftstoffen enthalten sein. 

 

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein relevanter Faden hierzu im TX-Board:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das ist meines Wissens auch immer noch so. Kein Biodiesel, dafür hydriertes Pflanzenöl.

An meiner üblichen Tankstelle steht deshalb auch etwas von "biogener Komponente" und nicht Biodiesel.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meiner Meinung nach wird die Debatte, wie in Deutschland immer üblich bei Autothemen, eher emotional geführt.

 

Ich frage mich z.b., ob international tätige Firmen wie Volkswagen, BMW, Mercedes, Citroen und andere für andere Teile der Welt andere Motoren bauen. Denn in Skandinavien habe ich schon gesehen dass E85 dort geläufig ist. In Brasilien habe ich gesehen dass dort E100 getankt werden kann.

Wie verhält es sich dort mit den Motoren? Wenn E5 oder E10 hier bei uns schon ein derart großes Problem darstellen sollte und es daher anzuraten wäre, Premium Benzin oder Premium Diesel zu tanken, muss man da nicht davon ausgehen, dass die Motoren in anderen Teilen der Welt deutlich kurzlebiger sind?

 

Noch dazu hat doch der Bloch in seinem Video erklärt wie die Oktanzahl berechnet wird und hat eindeutig erklärt, dass Octan Angaben von über 100 überhaupt nicht möglich sind, bzw nicht definiert sind. 

 

Darüber hinaus wird es auch niemanden geben können, der sachdienlich nachweisen kann, dass das Benzin einen Einfluss auf die Langlebigkeit seines Motores hatte. Denn es gibt viel zu viele weitere äußere Faktoren, die die Langlebigkeit eines Motors beeinflussen können. Bei meinem Bruder ist letztens ein Stück von der Zündkerze abgebrochen und hat den kompletten Kolben zerstört. Da machst du halt nichts, egal ob du vorher VPower getankt hast oder nicht.

 

Wer meint, dass ein Motor ruhiger läuft, wenn er einen Premium Kraftstoff tank, der soll das halt einfach tun. Ist genau das gleiche, wenn jemand meint, dass er besser schläft, wenn er die Bettwäsche XY benutzt. Das Gegenteil wird man ihm sowieso nicht beweisen können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, die Motoren bzw Bauteile davon sind für den jeweiligen Sprit anders ausgelegt.

Erinnerst Du Dich noch an die Debatten, als E10 in D eingeführt wurde? Welche Motoren dafür geeignet sind? Es ging hauptsächlich um Leitungen, wenn ich nicht recht erinnere. Die Hersteller haben dann diverse Listen rausgebracht, welche Modelle/Motoren den aggressiveren E10 tanken können und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einige gute Argumente, die ich auch teile.

Einen Unterschied gibt es beim Alkohol vor allem darin, dass er bestimmte Kunststoffe angreift und in der Schmierfähigkeit. Benzin ist ein sehr leichtes Öl und hat auch eine eigene Schmierfähigkeit. Alkohol dagegen schmiert null und wäscht öle sogar weg. Bei E5 und E10 muss man bis auf die Kunststoffe keine Bedenken haben. Bei E85 oder E100 müssen sich die Motorenhersteller schon etwas einfallen lassen haben.

 

Eine Aussage in deinem Beitrag ist aber falsch.

Die Oktanzahl ist ein Vergleich mit der Klopffestigkeit von reinem Oktan. Es gibt sehr wohl Komponenten, die eine höhere Klopffestigkeit als Oktan und daher eine Oktanzahl von mehr als 100 haben.

Die Oktanzahl wird übrigens nicht berechnet sondern mit Testmotoren gemessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau dir bitte mal das Video, welches ich verlinkt habe, komplett an. Darin wird erklärt wie die Oktanzahl ermittelt wird. Nämlich in dem man eine sehr zündunwillillige Flüssigkeit mit einer sehr zündwilligen Flüssigkeit mischt.

 

Dann vergleicht man diese mit dem Referenzbenzin.

Da bei einem Gemisch aber nicht mehr als 100%  von einer Komponenten enthalten sein können, ist das Ergebnis nur bis 100 Oktan ermittelbar und mehr nicht definiert.

 

Mehr wollte ich nicht sagen/schreiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau dir mal mein Profil an, speziell den Punkt Beruf. 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Upsi. 😚

Link zu diesem Kommentar

Was in diesem Video richtig gesagt wird ist, was die Oktanzahl im Vergleich mit Oktan bedeutet. Im Vergleichsverfahren kann man so natürlich nur mit maximal 100% Oktan vergleichen. In der praktischen Messung mit einem speziellem Motor kann man aber Werte messen, die besser als reines Oktan sind.

 

Solche Beiträge werden von Journalisten erstellt, die meist keine Spezialisten im jeweiligen Fachgebiet sind. Wahrscheinlich hat jeder schon mal einen Bericht gesehen, der sein Fachgebiet berührt in dem er sich auskennt und festgestellt, dass viel Müll erzählt wird.

Ein Beispiel sind die Aussagen zum E5/E10-Vergleich. Der erhöhte Ethanolanteil im E10 erhöht nicht die Oktanzahl im fertigem Sprit, da das natürlich in der Produktion mit einberechnet wird. Niemand verkauft heutzutage ein Produkt in höherer Qualität als nötig.

Richtig ist, dass der Energiegehalt von Ethanol geringer ist als der von Benzin. Um einen Mehrverbrauch von 3% zu verursachen müsste er aber bei Null sein. Realistisch kann eine Verschlechterung im Bereich hinter der Kommastelle sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool! Ist sicher mega spannend, würde gerne viel mehr wissen aber das wäre OT.

On topic: für was entscheidest Du Dich denn privat? Edelsprit oder Billigsprit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind ja hier an der polnischen Grenze und tanken in Polen etwas günstiger als in Deutschland.

Im Cali tanke ich polnischen Edeldiesel. Der kostet mich dort nur 3-4 ct mehr. Das lässt sich mit den Vorteilen durch höherwertige Komponenten und bessere Additive vereinbaren. Hier in D ist mir das zu teuer.

Beim Super für den Caddy gibt es dort kein Wahl ob E5 oder E10. Super Plus oder V-Power zu tanken halte ich da für unnötig. Hier in D tanke ich ohne Bedenken E10.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, danke Andre für Deine Meinung!

Noch ne Frage zu dem Thema, da Du Dich ja doch etwas besser auszukennen scheinst: meinst Du, die manchmal angewandte Strategie ab und zu Edeldiesel zu tanken um den Motor "sauber zu brennen" bringt was bei den verwendeten Additiven, oder ist das eher Quatsch, und man muss schon dauerhaft Edeldiesel tanken wenn man einen Effekt haben will?

 

Gibt's eigentlich marketing-freie, privat verfügbare, belastbare Informationen zu den gemeinhin verwendeten Additiven und ihren Wirkungen? Irgendwelche wissenschaftlichen Papiere oder so vielleicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke. Das ist doch mal eine Aussage.

Was gibt es denn in Polen für Edeldiesel? Und unterscheidet der sich von unserem?

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit eine Tankfüllung Premium zwischendurch wird man sicherlich keinen Reinigungseffekt erreichen. Dafür sind schon mehrere Tankfüllungen nötig. Auch am Verbrauch habe ich nichts feststellen können, wenn ich mal eine Tankfüllung getankt habe. Nach einiger Zeit bin ich der Meinung, dass er ein paar Prozent weniger verbraucht.

Inhalt und Funktion dieser Additive sind geheim. Wir als Raffinerie wissen auch nichts darüber. Die werden von den Marken angeliefert und von uns ungeprüft verwendet.

Bei den Marken, die auch bei uns bekannt sind, ist der Edeldiesel identisch. Der Preisunterschied ist dort auch ähnlich. Meine Stamm-Tanke ist Lotos. Der dortige Dynamic-Diesel enthält Biodiesel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Knight CaliBuzz steph1502 Gratzl Str3ss0r pugrebu blueberry Bulli_Tom spillo Rene55 Fabs_t6 Calumbus mb0610 Houndling Haa2ee Bibuelf fringo Gourmet Eddy22 funkyfabrice tomx56 derkuurt anmorsa arbo Lacsap Athabaske BoBo Tobi73 Eisbaer259 LordHelmchen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.