Zum Inhalt springen

T6 Kraftstoffvergleich Diesel (Standard/Premiumkraftstoff)


Oferl1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Video ist bekannt, es wird aber explizit nur vom Motor im Zusammenhang mit der Diesel Qualität gesprochen und das dieser mit Normalem Diesel keine Probleme hat.

Es wird aber mit keinem Wort die Abgasbehandlung und die Probleme mit Rückständen des im Normalem Diesel vorhandenen Bioanteils eingegangen.

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wie das auch bei Benzin mit Bioanteil ist. Auch darauf wird in dem Video mit keinem Wort eigegangen. Deshalb tanke ich nur Aral Ultimate 102. Der Benziner läuft damit absolut konstant, fast turbinenartig und nochmal merklich ruhiger als mit E5 oder E10.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und nochwas fällt in dem Video auf.

 

Der Hinweis, dass die meisten Hersteller die Kraftstoffe mit Bioanteil empfehlen, oder Mazda sogar E10 im besonderen empfiehlt, sehe ich eher als eine werbetechnische Entscheidung.

 

Denn der billige oder noch billigere Kraftstoff kommt beim Kunden besonders gut an. Der Spritpreis ist ja eine hochsensible Sache. Da wäre eine Empfehlung für einen teuren Kraftstoff ein klarer Wettbewerbsnachteil.

 

Mit keinem Wort werden auch die Umweltprobleme benannt, die die Produktion von Kraftstoffen mit höheren Bioanteilen anrichten. Das geplante E20 verschärft diese Situation dann nochmals deutlich. 

 

Nicht alle Hersteller agieren aber so. PORSCHE sagt ganz klar, man kann E5 oder E10 tanken, empfohlen wird aber min. 98 ROZ und möglichst gleich einen Kraftstoff ganz ohne Biioanteil zu nehmen. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Die höheren Rückstände durch den Biodiesel, den ihr anführt,  müssten doch nachzuweisen sein?

 

die Hersteller jedenfalls attestieren ihren Biosprit eine bessere und saubere Verbrennung eben mit weniger Rückstände, weil der Sauerstoffgehalt im Biosprit höher ist....gut, dass sagt der Herstellerverband, muss ja nicht stimmen...aber habt ihr was zu diesem Thema?  

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

Ich finde einiges, aber leider keine wirklich  wissenschaftliche Studie die zwei Motoren zb vergleicht. Ich stoße auf Vollgasseiten oder Seiten der Biosprit Hersteller...unabhängiges finde ich jetzt nicht...mal sehen, suche später mal weiter....nur subjektive Laufruhe wäre mir zu wenig. 

Link zu diesem Kommentar

Kann ja auch jeder machen wie er möchte!

Fakt ist, was nicht drin ist kann auch keine Rückstände bilden.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, das ist erstmal ein guter Einwand. Aber die Hersteller des Biosprits schreiben ja, dass dieser besser verbrennt, weil er mehr Sauerstoff enthält. Das ist ja eben genau das Gegenteil....

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und genau deswegen auch nur sehr kurze Zeit haltbar ist. Man spricht von ca. 60 Tagen, bis er sich zersetzt, entmischt.

 

Ich spreche allerdings auch immer aus von Otto-Kraftstoff und nicht von Diesel. Das unterscheidet sich natürlich erheblich und bringt beim Benziner wie gesagt einiges. Wie sich das beim Diesel mit den veredelten Kraftstoffen verhält, kann ich nicht beurteilen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt ja genau so logisch wie 

„Adelholzener - das Mineralwasser mit Sauerstoff“

 

da da hab ich mich immer gefragt, was mir Sauerstoff im Pansen bringt.

 

Ab heute weiß ich nun auch, dass Biosprit Sauerstoff enthält

 

🤪VG SVEN 

Link zu diesem Kommentar

Wie soll denn den Sauerstoff im Sprit gebunden werden? Das geht nicht! 

Er verbrennt sauberer, weil er nur soviel CO2 abgibt, wie die Pflanze im Wachstum aufgenommen hat.

 

Grüße Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Der Sauerstoff ist im enthalenen Ethanol und Ether gebunden. Wer sich mal die chemische Formel ansieht, findet das "O" für Sauerstoff dort. Der Super Plus oder V-Power enthält zwar keinen Alkohol, dafür um so mehr Ether und damit auch gebundenen Sauerstoff. Gegen das Zersetzen wird ein Additiv dazugegeben. Das Problem des Entmischens gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann hierzu nichts Pseudowissenschaftliches beitragen, nur dass ich den Edeldiesel endlich einmal ausprobiert hatte. Von Shell. 

Am auffälligsten war zuerst einmal der Preis, 28 cent höher im Vergleich zum bisherigen diskontdiesel, das macht 20 Euro pro Tank. 

Dann könnte es schon sein, dass die Standheizung weniger stark gerochen hatte, jedoch ein besseres, ruhigeres Fahrverhalten fiel uns definitiv nicht auf. 

 

Ich werde weiter den Billigdiesel einfüllen. 

 

Liebe Grüße

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wie ich schon einmal geschrieben habe, denke oder vermute ich, dass man den Unterschied beim Handschalter deutlicher spürt. Ich kann def. früher hochschalten oder niedertouriger fahren,  ohne dass der Motor anfängt zu ruckeln. 

Kürzlich bei der Shell-Tanstelle hat mir der Angestellte zum V-Power gratuliert. Ich habe ihm dann wegen den Mehreinnahmen zurück  gratuliert. Er meinte dann, er meine das nicht wegen dem höheren Preis, sondern weil ich für meinen Wagen was Gutes tue. Sein Kumpel  habe eine Garage und der sieht dem Motor sofort an, was getankt wird. Er hat den Vergleich mit einer Raucher- und Nichtraucherlunge gebracht.  

Ich tanke weiterhin Premium-Diesel. Sparen kann ich bei anderen Sachen. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anscheinend ist inzwischen doch ein Bioanteil im Aral Ultimate enthalten. Wahrscheinlich hat sich wieder irgendeine Kennzeichnungspflicht beim Jahreswechsel geändert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Hans1 Knight CaliBuzz steph1502 Gratzl Str3ss0r pugrebu blueberry Bulli_Tom spillo Rene55 Fabs_t6 Calumbus mb0610 Houndling Haa2ee Bibuelf fringo Gourmet Eddy22 funkyfabrice tomx56 derkuurt anmorsa arbo Lacsap Athabaske BoBo Tobi73 Eisbaer259
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.