Zum Inhalt springen

T6 Kraftstoffvergleich Diesel (Standard/Premiumkraftstoff)


Oferl1981

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

einen Zündzeitpunkt haben Fremdzünder (Ottomotor). 

Verschieben tut sich beim Diesel nichts. 

Durch die Verwendung von Diesel ohne Bioanteil erhöht sich die Cetanzahl/ Zündwilligkeit. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Noch während ich schrieb hatte ich auf diese Antwort gewartet, die natürlich formal richtig ist.

 

Dann ist eben die Zündwilligkeit eine andere. Ich merke es ganz klar auf meiner Stammstrecke in der ich am Berg immer manuell schalte und der Motor bei der niedrigen  Drehzahl jetzt nicht mehr stottert.

 

Bevor ich eine Grundsatzdiskussion lostrete: Ich hab es für Schwachsinn und Geldmacherei gehalten und hatte nach Diskussion im Bekanntenkreis nur das Ziel zu beweisen, dass es nichts bringt. Leider war es dann so, dass ich nach ca. 4 Tankfüllungen den Unterschied eingestehen musste.

 

Wer hier feinfühlig ist, merkt es. Habe gelesen dass v.a. Handschalter es spüren, was meine Erfahrung bei DSG im manuellen Modus bestätigt. Ob jetzt Zündzeitpunkt oder willigkeit, der Motor läuft anders. Und da frage ich mich ob das gut oder schlecht ist.

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut für den Motor und schlecht für den Geldbeutel ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Premium-Diesel hat eine höhere Cetanzahl als Standard-Diesel. Mit dem Bioanteil hat das aber nichts zu tun. Selten gibt es auch Standard-Diesel ohne RME. Ich kenne aus Österreich z.B. Protect-Diesel. Der hat die selbe Cetanzahl wie der normale Diesel, unterliegt ja auch der selben Norm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist sicher so? Nachteile abgesehen vom Geldbeutel sind nicht bekannt? Meine Frage zielt in die Richtung, dass der Diesel vermutlich zu einem min. anderen Stellpunkt des Kolben im Zylinder zündet, was auch das Laufgeräusch im Stillstand etwas anders klingen lässt. Entwickelt wurde der Motor dafür ja nicht. 

 

Abgeraten wurde keinem von euch seitens VW?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er zündet dann zu einem optimaleren Zeitpunkt und das typische Dieselnageln wird weniger.

Die Motorhersteller fordern sogar einen höheren Cetanwert ;) 

Der Motor erfährt definitiv keine negativen Erfahrungen mit einem Premium Diesel. Ob die kleinen Vorteile den horrenden Aufpreis rechtfertigen steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Andre, 

 

den normalen Diesel ohne RME habe ich beim Schreiben mal gleich ausser Acht gelassen. 

 

Moin cali2018, 

warum soll VW hier abraten? Ist ja nicht von Nachteil. 

Man kann ja auch den Neste MY Renewable Diesel tanken. Dieser hat eine noch höheren Cetan Zahl(70-95)

Leider habe ich für den Versuch noch keine Tanke gefunden, da stellt sich die Regierung wieder echt quer, so etwas schneller zu fördern/ unterstützen. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Was halten denn die Spezialisten von der Erklärung?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Aus meiner Sicht wird hier sehr schön erklärt, was es mit der Cetan-Zahl auf sich hat. Auch Bio-Diesel und GTL wird kurz angeschnitten. ... vor allem aber ist die Darstellung ganz ohne Emotionen geschrieben. Lesezeit < 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar

Guter Artikel, danke hierfür. 👍

 

Neues stand jedoch nicht drin und meine Frage zu den Nachteilen bzw. ob jemand von VW eine Empfehlung oder eben ein Abraten bekommen hat (da der Motor ja nicht dafür entwickelt wurde), ist darin nicht beantwortet. Hab ich was überlesen?

 

Und um die Frage von oben zu beantworten, warum VW abraten sollte und es nicht von Nachteil ist, gerne ein kurzer Einblick in die Motorentechnik (ich habe selbst wenige Jahre in meinem ersten Leben mein Geld mit Entwicklung von Motoren verdient, das war aber zu einer Zeit und Branche, in der Premiumkraftstoff kein Thema war): Abhängig vom Kraftstoff sind die Zünd- bzw. Selbstzündzeiten unterschiedlich, was sich im Geräusch zeigt. Das wiederum hat Auswirkung auf die Kräfte in der Mechanik des Motors, sprich zu welchem Stellpunkt des Kolben gezündet wird. Auch kann es Auswirkung auf die Abgastemperatur haben. Und hier betreiben die Hersteller mit unterschiedlichsten Kraftstoffen, Qualitäten, Lastbereichen etc. etc. wochen, monate und jahrelange Tests, wie genau sich das auswirkt. Beispielsweise kommt aus solchen Studien heraus, dass es bei bestimmten Kraftstoffen zu minimal höherer Augbastemperatur kommt, die bei jahrelangen Laufzeiten Schaden verursachen. Und hier könnte (ich weiß es eben nicht) eben sein, dass Ultimate auf die Langlebigkeit des Motors ggf. doch negative Effekte hat. Beispielsweise hat Ultimate einen älteren Traktormotor zuerstört, was Aral auch eingestanden hat und die hälftige Reparatur übernommen hat, habe ich in einem Artikel gelesen.

 

Meine Frage nochmals ganz ohne Emotion und DIskussion: Hat jemand von euch seitens VW einen negativen Hinweis zur Nutzung von Ultimate Kraftstoff bekommen?

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Größere Cetanzahlen bedeuten dabei einen geringeren Zündverzug und gleichzeitig auch ein besseres motorisches Verhalten des Dieselmotors.“

 

Wieso sollte es Nachteile geben und wieso sollte VW davon abraten ?


Es ist alles gut und du kannst bedenkenlos den Premium Diesel tanken oder den normalen Diesel. 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung kenne ich jetzt, vgl. meine Antwort oben zur Motorenentwicklung. Auch ist deine Quelle ein Unternehmen aus der Ölindustrie, das natürlich nicht über negative Effekte schreiben wird. Man fragt den Metzger ja auch nicht zur Gesundheit von Wurst?

 

Ich bin interessiert, ob jemand von VW etwas negatives gehört hat oder womöglich sogar selbst schon schlechte Erfahrung gemacht hat, im Sinne von >nach der Repratur des Abgasstrangs bitte wieder normalen Diesel tanken<. Das hätte mich interessiert. Unsere Diskussion wird hier zu nichts führen, mich interessieren Fakten seitens VW oder Werkstatterfahrungen.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus dem verlinkten Artikel hatte ich herausgelesen, dass es im Wesentlichen um die Verbrennungsgeschwindigkeit geht. ... welcher bei Kraftstoff mit hoher Cetan-Zahl langsamer ist. Daraus könnte natürlich eine höhere thermische Belastung der Auslassventile resultieren. Für die restlichen Komponenten im Motor, also Kolben, Lager, etc sollte die langsamere Verbrennung ja eher vorteilhaft sein.

Weißt du, welchen Tod der alte Treckermotor gestorben ist?

Link zu diesem Kommentar

Negativbericht alter Mercedes Motor:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auf die schnelle und von unterwegs hab ich grad nur den Artikel gefunden, Artikel zu altem Traktor ging in selbe Richtung, mit selbem Fazit. 

 

Und ja, das sind alte Motoren die das Ultimate aufgrund spezifischer Bauart tötet und diese Besonderheit gibt es beim T6 nicht mehr.

 

Dennoch würde mich eben interessieren, ob nicht da auch negative Effekte bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aus dem zitierten Artikel von 2005: "Auch laufe er mit GtL-freiem Aral Ultimate Diesel (Cetanzahl: 60 Flammpunkt: 77 oC Brennpunkt: 83 oC) problemlos, so Nitschner."

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

Gut dass du den ganzen Artikel gelesen hast, msk. Ich habe die von dir zitierte Stelle wirklich übersehen und mit dem Mercedes-Artikel einfach den nächstbesten zum Thema zitiert ohne ihn zu lesen, da ich unterwegs den Traktorartikel nicht gefunden hatte.

 

Um es jetzt abzukürzen, den Artikel betreffend den Trekkermotor mit Motorschaden Aral Ultimate Diesel darf der, den es interessiert, selbst suchen. Es geht mir nicht um einzelne Artikel oder daraus abgeleitete Schlüsse. Selbst wenn der ein oder andere hier Hobbyexperte ist, so wie ich in der Motorenentwicklung gearbeitet hat oder oder oder. Fakt ist, dass jeder Kraftstoff Auswirkung auf Laufkultur, Zünd/Selbstzündzeitpunkt, Abgastemperatur und auch Zusammensetzung der Abgase (!!!) hat. Bspw. gibt Aral an, dass die Abgase weniger mit bestimmten Stoffen verschmutzt sind. Das mag für den Motor gut sein, aber ist der Abgasstrang auch dafür gemacht oder braucht er die Stoffe für die korrekt Abgasreinigung? Hier können wir uns tagelang im Forum (ohne mich) die Köpfe einschlagen und kommen zu keiner Lösung.

 

Meine Frage ist ganz einfach, ob von VW oder einer VW Werkstatt schon einmal Bedenken geäußert wurden? Entweder pauschal oder im Rahmen einer Reparatur? Wie sieht es mit der Standheizung und den Additiven aus? Any comments durch VW oder eine VW-Werkstatt hierzu bekannt?

 

Die Fanboys dürfen weiterhin ihren Ultimate Kraftstoff in den Himmel loben. Ich tanke ihn auch, bin jedoch skeptisch und gespannt, ob es auch Negativberichte konkret zum T6 California gibt.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    Stefan_186 Hans1 Knight CaliBuzz steph1502 Gratzl Str3ss0r pugrebu blueberry Bulli_Tom spillo Rene55 Fabs_t6 Calumbus mb0610 Houndling Haa2ee Bibuelf fringo Gourmet Eddy22 funkyfabrice tomx56 derkuurt anmorsa arbo Lacsap Athabaske BoBo Tobi73 Eisbaer259
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.