Zum Inhalt springen

Anschluss Ladegerät an zweite Batterie im Beach


Meadow

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin neu hier und hoffe, ich bekomme schon bald eine kurz Antwort auf meine Frage, die mir bisher niemand so richtig beantworten wollte oder konnte.

 

Ich habe das Forum bereits danach durchforstet. Aber die Antworten, die ich bisher fand waren mir einfach zu technisch, bzw. aufwändige. Ich suche einfach eine Antwort auf die Frage:

 

Kann ich an die zweite Batterie ein Batterie-Ladegerät anschliessen und fix angeschlossen lassen? Will heissen: Bleibt das Ladegerät unbeschädigt, wenn ich unterwegs bin, also die zweite Batterie normal über den Alternator geladen wird? Und bleibt die Elektrik/Elektronik, der Alternator etc. etc. des Beach unbeschädigt, wenn ich dann auf dem Campingplatz das Ladegerät an den 230V-Strom anschliesse und es die Batterie lädt?

 

Ich danke Euch bereits im Voraus für Eure Hilfe. Sie könnte darüber entscheiden, ob ich den T6.1 mit oder ohne linke Schiebetür bestelle...

 

Grüsse

Meadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich habe einen festen Ladeanschluß (z.B. von Ctek, Connect Eyelet) verlegt und bei Bedarf wird das Ladegerät angeschlossen, kann aber auch anders genuzt werden. Bei einigen Ctek Ladegeräte gehört das zum zum Lieferumfang.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Vanessa-Lösung mit zwei fest installierten CTEK-Ladegeräten an Start- und der Bordbatterie, also jeweils eins an jeder Batterie, und das klappt wunderbar über einen Stromanschluss über den Motorraum. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die raschen Antworten. Dann ist das ja kein Problem. Die CTEK-Geräte scheinen ja sehr sicher und genau auf mein Bedürfnis ausgerichtet zu sein.

 

Laden, wenn alles angeschlossen ist, ist also kein Problem.

 

Wie sieht es denn mit dem Gebrauch der Batterie während des Ladens aus? Darf ich die Verbraucher, welche an dieser Batterie hängen (Muss nur noch rausfinden, welche das sind.) während des Ladens benutzen? Oder "gib's einen Knall", wenn ich Musik höre, das Licht einschalte oder - ganz wichtig - die Standheizung nutze?

 

Dank und Gruss aus der Schweiz.

Meadow

Link zu diesem Kommentar

Das ist völlig „wurscht“!

 

LSHZ und alles andere ab B-Säule hängt an der Bordbatterie. 
Radio usw. vorne an der Starterbatterie. 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Hallo Meadow,

ich kann Martins Aussagen vollumfänglich bestätigen.

In 16 Jahren Multivan mit zwei Batterien, jeweils ein eigenes Ctek pro Batterien, sowie den letzten 6 Jahren Beach

hat sich diese Anordnung bewährt und uns nie im Stich gelassen.

Vor allem im Winter ist ein monatliches Volladen beider Batterien durch obige Anordnung sehr einfach, einfach Bus ans Stromnetz anschließen

und die Batterien werden somit von den Cteks gepflegt und habe bei uns immer eine lange Batterie- Lebendauer.

Tip: solltest du mal ein mobiles 12V Solarpanel mit eigenem Regler haben, dann montiere auf den Regler einen Ctek Stecker.

Somit kannst du immer gezielt die Batterie mittels Solarpanel nachladen, die es nötig hat: Ctek abstecken und Solarpanel anstecken.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch allen!

 

Das bringt mich weiter.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

bin neu hier und möchte auch einen Stromanschluss in meinem VW  T5 California einbauen und würde gerne die Lösung mit dem CTEK-Ladegeräten verwenden!

Benötige ich da noch eine weitere Absicherung (Sicherung) oder einfach Ladegerät an die Batterie und Strom drauf und es ladet!?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Kabel vom Ladegerät zu den Polen möglichst kurz halten. Keine Sicherung erforderlich, macht das Ctek. Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke redone,

also den kabel ab dem Extension zur Batterie kürzen? Oder warum so kurz wie möglich halten?

 

Und danke für die schnelle Antwort!

 

Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach das rechte Kabel auf dem Bild an die Batterie schrauben und ein CTEK anstecken. So kurz wie möglich heißt in dem Zusammenhang nicht unnötig lang, das Originalkabel ist völlig Ok.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Miq,

ok jetzt hab ich es verstanden:-)!

Kann ich dann aber auch wenn ich eine Solartasche habe diese einfach  Ladergerät entfernen und an den  Extensionstecker stecken und laden oder benötige ich da auch noch was?

Danke für eure Hilfe!

LG

Munz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Munz,

 

du kannst wie @JanBavaria in Kommentar #6 geschrieben hat dort auch eine Solartasche anschließen, vorausgesetzt sie hat einen Solar-Laderegler. Die meisten Solartaschen bringen einen einfachen PWM-Regler mit.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kann man einzeln nachkaufen, so kommt man einfach an einen passenen Stecker.

 

Grüße

Miq

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Miq,

also müßte ich bei Batt +/- (siehe Bild) den Steckern für das Ctek anschließen und dann mit der Batterie verbinden anstatt des Ladegerätes!?

 

Oder wie ich das verstanden habe?

 

Sorry aber bin da nicht sehr im Bilde und möchte nicht das mir das Auto abfackelt!!!

 

Danke

 

Munz 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig. Ein CTEK Verlängerungskabel durchschneiden, die Hälte mit dem Stecker an die BATT Klemmen des Ladereglers.  Dann kannst du wahlweise das CTEK oder den Solar-Laderegler anstecken.

Ich gehe hier davon aus, dass du nur die Wohnraumbatterie(en) laden willst.

 

Am besten auch nicht die blanken Drähte am Regler anschrauben sondern ein Paar Aderendhülsen aufpressen und das dann anklemmen.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    amil Houndling janx enigma SamtheBam Lieutenant Nachtmahr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.