Zum Inhalt springen

Anschluss Ladegerät an zweite Batterie im Beach


Meadow

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Miq,

 

Könnte ich das auch so wie auf dem Bild machen? Dann könnte ich das fix an die Batterie schrauben und wenn Stromanschluss vorhanden dann mit Ladegerät und sonst mit Solartasche?

 

Ich danke dir für deine Geduld!

 

LG

 

MUNZ

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ja nur Wohnraumbatterie!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, das ist im Prinzip nichts anders nur wird hier der Solarregler fest mit der Batterie verbunden. Es geht nichts kaputt wenn Solarregler und CTEK parallel angeschlossen sind. Man könnte sogar beide gleichzeitig laden lassen. Das CTEK wird dann wahrscheinlich einfach abschalten.

 

An den Lastausgang (LOAD) des Solarreglers musst du natürlich nichts anschließen, es sei denn du willst unbedingt :)

 

Und: Du brauchst natürlich irgendwo einen Trennstecker zur Solartasche, sonst kannst du sie ja nicht wegräumen. Das kann vor oder hinter dem Solarregler sein, bei dem Ausgangszenario aus Kommentar #6 ist dies halt die CTEK-Kupplung.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Miq,

 

Danke für deine Antwort und Erklärung!

 

Wie dick sollte der Batteriekabel denn sein kannst du mir das noch sagen!?

 

Und muß ich die Starterbatterie abklemmen oder kann ich das einfach an die Wohnraumbatterie klemmen!? 

 

Werde das so machen.

 

LG

 

MUNZ

 

 

Bearbeitet von Munz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim CTEK nimmst du nur das Kabel das dabei ist.

Bei der Solartasche ist es abhängig von der Leistung des Solarmoduls (und damit dem Ladestrom) und ein bisschen von der Länge. Gängige Querschnitte sind hier 2,5 und 4mm².

Oft werden die Taschen als Set verkauft und haben schon passende Kabel dabei. Sowas würde ich dir empfehlen. Der oft beilie

 

Die Starterbatterie musst du nicht abklemmen wenn du den Fahrersitz nicht ausbauen willst.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Miq,

 

danke jetzt weiß ich bescheid!

 

LG

 

MUNZ

Link zu diesem Kommentar

Hallo Munz,

 

ich würde trotzdem eine Sicherung (z.B. 10A) möglichst direkt ca 5- 10cm nach dem Batteriepol in die Plusleitung mit einbeziehen.

Die Batterie liefert Strom, dein Solarpanel liefert Strom, das Ctek liefert Strom=>also bitte auch die Batterie absichern, damit im Falle eines Falles =Kurzschluß in derLeitung dann die Sicherung durchbrennt und auch die Batterie keine  Strom mehr nachschieben kann.

 

Das sind 10min mehr Arbeitszeit und 5.-Kleinmaterial, 

Extra, nachträgliche eingebaute Stromkreise ohne Sicherung direkt nach dem "Stromlieferanten" geht gar nicht.

Viel Spaß bei der Montgage😉

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimme ich zu. Die Original CTEK-Leitung hat sowas leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war die Sicherung bei der extra bestellten Batterieladeanzeige für das CTEK mit dabei:    

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

   Mittlerweile möchte ich behaupten, dass die Sicherung (10 A) das sinnvollere "Feature" ist, da die Ladeanzeige sehr unzuverlässig ist.

Ich weiß nur nicht mehr, ob ich M6 oder M8 Ringösen geordert habe... 🧐

 

LG

Radkäppchen

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jan,

 

danke für deine Antwort und ja die 5€ für mehr Sicherheit machen mich auch nicht mehr arm und Sicher ist Sicher.

 

Aber wie dick soll ich den Kabel nehmen 1,5mm² oder  4mm²!?

 

Gruß Munz 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schon mal erwähnt: Hängt von deiner angestrebten Solarlösung ab.

1,5mm² fällt aber völlig raus, 2,5mm² sind minimum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry hab mich vertippt:-), wollte schon schreiben 2,5 oder 4mm²!

 

ich würde mir gerne die: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 zulegen!

 

Gruß MUNZ

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann lies doch auch mal die Artikelbeschreibung was da alles dabei ist:

 

 

Hoffe das beantwortet deine Fragen :)

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super danke Miq, 

Gruß Munz 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

noch mal ich:-)!

Reicht es aus wenn ich die Kabel an diesen Schrauben befestige oder besser wo anders?

 

Gruß

 

MUNZ

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde die hinteren beiden nehmen, wo schon Kabel aufliegen. Die Ladekabel entlang der anderen Kabel nach unten führen, dann passt die Schutzkappe auch wieder drauf (So hab ich es gemacht). Vorsichtig und mit bedacht arbeiten wenn die Batterieschutzkappe runter ist und du mit dem Schraubenschlüssel da ran gehst. Die Spannung ist ungefährlich aber da kann seeeehr viel Strom fließen :)

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    dimst Hauke87 django652 Jonas1983 CPBussi amil Houndling janx enigma
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.