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Anschluss Ladegerät an zweite Batterie im Beach


Meadow

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Ok danke Miq dann mach ich die da drauf!

 

Da waren keine Schutzkappen drauf😬???

 

LG

MUNZ

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Hm, beim T6 gab es einen Gummiüberzieher über die komplette Batterie. Wie ich jetzt gelesen habe hat der T6.1 Cali den nicht mehr. Kann sein, dass es den beim T5 auch nicht gab.

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Bekomme ich den irgendwo nachzukaufen? Ist ja besser wenn abgedeckt oder?

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Bei  meinem 5.2 Caravelle gibts den Gummiüberzug. Bestellen kannst den bestimmt beim VW Händler deines Vertrauens. Ansonsten könntet du die Pole auch mit Panzerband abkleben.

Thomas

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Wenn das ausreicht nehme ich die billige Variante!:-)

 

Danke Thomas

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Wenn du da noch ein bisschen Gummi zwischen machst, ist das nix anderes.

 

Thimas

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  • 2 Wochen später...

Servus

das Ctek macht intelligentes laden und stellt den Ladestrom auf den aktuellen Batteriezustand ein . Somit führt es eine optimale Batteriepflege durch. Zwei unterschiedliche große Batterien werden nie gleichzeitig den selben Ladezustand haben.

Gruß Jan

Nachtrag: während des Campings wird in der Regel die Campingbatterie viel stärker belastet als die Fahrzeugbatterie und somit entstehen unterschiedliche Ladestromanforderungen

Bearbeitet von JanBavaria
Nachträglich eingefallen
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

kann mir jemand auch noch bei diesem Thema weiterhelfen!?

Würde mir auch gerne noch eine 230volt Steckdose einbauen z.B. wie auf dem Bild!

Kann ich da von der Steckdose einfach mit einem Personenschutzschalter mit Kabel  wie auf dem 2 Bild wegfahren und dort einfach den Landstrom einstecken?

Einfach wenn ich die Kinder mal im Auto föhnen möchte und den Föhn dann am 230 volt Stecker anstecken!

Geht das überhaupt?

Also Landstrom mit Steckerleiste auf der anderen Seite wo ich dann den Personenschutzkabel anschließe + das ctek mxs 10 zum laden der 2 Batterie!

Die usb Buchse links im bild schließe ich direkt an der 2 Batterie an!?

Danke schon mal

 

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Ich habe eine ähnliche Lösung aktuell, allerdings ohne Umbauten am Fahrzeug:

 

Wenn wir Strom brauchen, dann lege ich ein Kabel mit zwischengeschaltetem FI-Schalter durch die Fahrertüre in den Fussraum. Dort stecke ich dann die Geräte an die ich brauche (USB-Mehrfachlader und MXS10 für die Boardbatterie bspw).

Zum Föhnen würde ich dann das Kabel einfach ausstecken und den Föhn direkt an Landstrom anstöpseln, ohne ihn erst ins Fahrzeug zu legen (je nach Wetter :) . Solange wird dann halt die Batterie nicht geladen.

 

Ist aber sicher keine perfekte Lösung. Ideal wäre ein entsprechender Einbau mit Sicherung etc, sodass du nur Landstrom über die Motorhaube bspw. einsteckst und alles geschieht wie von Geisterhand. Aber dafür war ich bislang zu faul.

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Hallo, 

Danke für deine Antwort und hast du vielleicht ein Foto oder was für einen Fi-Schalter hast du? 

LG

Bearbeitet von Munz
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as - Schwabe PRCD-Zwischenschalter mit Leitung - 230 V / 16 A Personenschutz-Verlängerung - 1,5 m Leitung mit Schuko-Stecker und Steckdose inkl. Schutzklappe - IP44 - Schwarz I 45222

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Hallo,

ja aber kann ich dann nicht diesen Personenschutzkabel direkt an eine 230 Volt Dose anschliesen und auf die 2 eine brücke machen?

Und wenn ich Landstrom habe da anstecke und über die 230 Volt Dose dann mein Ladegerät für die 2 Batterie anstecken und auf der 2 230 Volt Dose einen Föhn, Notebook usw anstecken kann, würde das gehen oder ist da nicht genug gesichert oder auch nicht genug Strom verfügbar!?

Danke für eure Hilfe!

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@MunzDu meinst einen Mehrfachstecker an diesen FI-Schalter anschliessen und daran deine Verbraucher? Das geht natürlich.

 

Bei uns ist ein 25m Verlängerungskabel mit 2.5er Querschnitt an Landstrom angeschlossen.

Daran ist dann dieses Zwischenkabel mit FI angeschlossen, an dieses Kabel dann eine Mehrfachsteckdose.

 

An die Mehrfachsteckdose stecke ich dann Ladegerät etc.

Das Ladegerät zieht nicht so viel Strom, da wir die Batterie gar nicht so sehr leeren in der Regel. Alles andere ist auch eher nicht so hungrig. Ein USB-Ladegerät braucht nicht so viel (hier plane ich auf 12V umzustellen).

 

Man könnte natürlich hergehen und die Mehrfachsteckdose mit zwischengeschaltetem FI und Ladegerät fest verbauen (den FI-Schalter von Schwabe gibts auch einzeln), dann müsstest du am CP nur dein Verlängerungskabel dort anschliessen und alles funktioniert von selbst.

Mir ist das aktuell noch zu viel Aufwand, daher handhabe ich das im Moment so. Ist zwar etwas Kabelsalat im Fahrerfussraum, aber solange ich den Platz nicht anderweitig benötige, ist mir das egal. Schöner geht immer.

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Hallo,

also ich stell mir das so vor wie ich es auf dem Bild gezeichnet habe( bin kein guter Zeichner😁) das ich nur mehr muss den Verlängerungskabel unterm Beifahrersitz 

rausholen und an Landstrom anstecken kann! 

Und so das Ctek Ladegerät schon läuft und ladet und die 230v Steckdosen laufen und ich da dann mit Föhn, Notebook usw. Strom holen kann!

Ist dann der Fi-Schalter der an dem Verlängerungskabel ist genug Absicherung oder brauch ich da noch was nicht das mir mein Bulli abbrennt!?

 

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