Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy,

der Austausch ist für handwerklich begabte gut möglich, die hölzernen Latten gehen für Kreuzgeschädigte schwer raus, aber man kann sie auch durchsägen, denn ein Rückbau ist sowieso nicht sinnvoll und bei den vernieteten Alulatten müssten man beim Rückbau alle 60 Nieten wieder aufbohren, also leichter durchgesägt und mit dem Staubsauger alles wieder sauber gemacht.

Der Squergo-Tellerlattenrost lässt nur einen Matratze mit einer Gesamthöhe von 6cm zu, sonst schließt das Dach nicht mehr sauber.

Es haben schon einige Benutzer der Squergo-Matratze geschrieben, dass sie ab ca. 75/80kg Körpergewicht die einzelnen Tellerfedern durchspüren, also somit durchdrücken.

Sie hat zwar 50er Raumgewicht, aber die Stauchhärte 3,0 (entspricht ungefähr der 30er Stauchhärte) ist eher für Leichtgewichte geeignet.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich aufgrund diesess Threads auch entschlosssen auf die Squergo Tellerfedern umzurüsten.

Sehr gute Entscheidung! Mit Originalmatratze breits ein Unterschied um Welten  zum originalen Lattenrost. Und man ist vom Partner entkoppelt. Ist das Geld m.M. auf jedenfall wert!

Link zu diesem Kommentar

Hi

Ich habe auch umgerüstet auf Suego Tellerfedern und Matratze die Ich später gekauft habe.

Gestern das erste mal zu 2 oben geschlafen Top kein Kreuzweh super Bequem sagt auch meine Frau

da Sie jetzt immer oben Schlafen will werde wir noch eine Leiter benötigen.

 

Grüsse Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich wollte ja nach meinem Urlaub noch über unsere Erfahrung mit der Werner-Matratze berichten. Matratze ist top. Unterschied zur Originalen ist enorm, kein Vergleich! Wir werden jetzt aber noch wie von Werner empfohlen einen Tellerrost einbauen. Gerade wenn man zu zweit oben schläft ist der Komfort dadurch noch etwas besser. Ich denke, mehr geht nicht!

 

Grüße

Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin,

wir denken auch an einen Umbau. Gibt es dazu eine Bauanleitung?

 

Jetzt mal eine intime :;-): Frage an die Oberschläfer.

Wir haben bei unseren Kurztrips immer unten geschlafen. Haben das aber im Laufe unseres 3 Monatstörn Franreich umgestellt und sind nach oben gezogen.

Wie schlaft Ihr? Kopf zum Heck oder nach vorne?

Anfangs lagen wir Kopf nach vorne. Der, der als zweiter hochgekrabbelt ist, musste mit einigen Verrenkungen die Beine über den Partner balancieren. Da wir etwas älter sind, wiederholte sich die Prozedur im Laufe der Nacht. 😞 Ergebnis: Kopf zum Heck. ( Frage stellt sich beim Umbau, um die Teller richtig anzuordnen. )

 

VG

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit 🙂

also wir immer Kopf am Heck , weil wenn ich meine Granu Fink vergesse muss ich immer in der Nacht raus , und das ist mit Kopf am Heck einfach die bessere Lösung für Uns.

So kann ich besser rauskrabbeln.

Aber jeder wird halt seine eigenen Vorlieben haben.   Gabs schon mal ne Umfrage ?   Wieviele Prozent Kopf zum Heck vs Kopf vorne ?

 

Viele Grüsse

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurt,

 

IMMER Kopf nach vorne ! Was sonst ? :-))

Auch wenn wir schon Ü 60 sind geht das Umdrehen noch.

Wir fühlen uns hinten "eingeklemmt" kein Luftraum über uns zum Atmen ( die Füsse schnaufen ja nicht ).

Hebt man den Kopf, stösst man an die Decke - nein DAS ist gar nichts für uns.

Für mich seeehr wichtig Ausguck nach allen Seiten NUR vorne möglich.

Und ein wenig Gymnastik abends und morgens schadet ja keinem 😉

 

Auf jeden Fall - guten Schlaf !

 

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man muss auch bedenken dass das Fussteil hinten keine Matratze ist. 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So geht‘s uns auch. Wir hatten es 2 Nächte probiert und es dann sein gelassen. 


Für masurchistische Klaustrophobiker vielleicht ein Kick 😉, für uns besser nicht. 
 

Beim T6.1 geht die Matratze bis ganz nach hinten und läuft dort V-förmig zu. In diesem Bereich liegt sie sogar doppelt, dort sind keine Tellerfedern. 

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tramp4567,

es gibt ein Bauanleitungs-Video Seite 4 Nr. 53 in diesem Thread (hier wird aber nur die Normal-Version für Alleinschläfer mit 30 Nieten gezeigt - angegebene 30 Minuten Arbeit ist allerdings sehr unrealistisch - bei der verstärkten Version für 2 Schläfer sind 60 Nieten zu verarbeiten).

Schriftliche Anleitung findest du auf der Homepage von Squergo.

Einbauanleitung Einzelschläfer:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Einbauanleitung für Zwei-Schläfer-Variante "verstärkte Version für Rücken- und Seitenschläfer" (es wird hier aber die Lordosenstütze und die Schulterkomfortzone nicht erwähnt - sind aber schon bauseits an der richtigen Stelle vormontiert (Querlatten sind nummeriert).

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, habe ich gefunden. :;-):

Eigentlich hatten wir überlegt, unseren Bulli gegen einen Cali T6 zu tauschen. Sind aber von den Beratungen frustriert und bleiben jetzt bei unserem Dicken und wollen ihn etwas aufhübschen.

Wie gesagt, wir sind ja KzH- Schläfer ( Kopf zu Heck ). Ich habe bei squergo nachgefragt, ob ich die Tellerfeder auch andersrum montieren muss. Das geht aber wohl nicht, weil dann die Höhe zum Himmel nicht mehr reicht.

Wir denken jetzt weiter, ob wir ds Projekt angehen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

 

ich habe das Squergobett gerade erst zurück gebaut - das war problemlos möglich.  Die 64 Nieten sind schnell aufgebohrt - die alten Latten lassen sich gut wieder einsetzen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auch wenn das wahrscheinlich ein Einzelfall ist - diese Erfahrung gibt es hier nun auch :)

 

Der Umbau war für uns übrigens auch eine der besten  Investition am Bus - das zukünftige Polyroofbett samt Hochdach kann es wahrscheinlich noch besser :)

 

Beste Grüße 

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wir immer mit Kopf nach vorne. Ich brauche den Freiraum über den Kopf und vor allem die frische Luft durch die geöffneten Fenster (Seiten & Front). 
ist zwar etwas akrobatisch aber mit Kopf hinten kann ich nicht schlafen. 
 

den Umbau auf Squergo plus Matratzentipp von Werner haben wir letztes Jahr vor drei Wochen Urlaub in Sardinien gemacht. Und freuen uns jetzt immer noch über die Entscheidung. 
Die Liegequalität ist top!! Möchten nicht mehr ohne. 
 

grüsse aus Korsika 

inga 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi

Nach dem Rhönschaftreffen 

Fazit Squergo plus Matratze

Super geschlaffen besser wie zu Hause

Beste Investition Meine Frau will jetzt nur noch oben schlaffen

Kein Vergleich mit den Orginal Lattenrosten und Matratze.

 

Viele Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

Habe 2 Punkte wo ich euer Schwarmwissen benötige:

1.) Seid dem Einbau vom squergo mit Seitenschläfer-Verstarkung bleibt das Bett nicht mehr oben. Sind meine Dämpfer da nur in die Jahre gekommen oder muss ich da stärkere als Ersatz suchen? Hat jemand da schon eine alternative gefunden?

2. Leider schaffe ich sehr schlecht mit den squergo Umbau, allerdings habe ich eine calibed Matratze. 

Ich schlafe auf der Seite und durch die weiche Matratze liege ich mit der Schulter bis unten auf den Alu leisten auf. Hattet ihr das Problem auch? Ich liebe ja eigentlich weiche Matratzen, aber ist Werners Matratze da minimal härter und dadurch liege ich nicht mehr auf dem Alu auf? Ist natürlich ärgerlich die "gute" calibed Matratze jetzt wieder auszuwechseln...

Liebe Grüße 

Ferdi

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 94 Mitgliedern gesehen

    Skierjonaa t6calicoast aesthetiker Califuel Thomas00101 Naimed pogomax123 UncleScrooge Hilde4 Schildi towicla Xededen malamok petervandeninseln Moonwalker6699 Dullenbacher gerhard1980 NoJe.49 Str3ss0r Allium1000 kiss001d Gudhjohnson Kavetheman baflto stonie Tine67 lkue15 reklov Jackthehack Theowup pinfoo Obey Vampilein Piero GECO mbmz Skysailor Bernhard1981 dwskwd Axl_f geh.raus.und.spiel Slide140 KGCali Camping_O patttmannn Deelord Bambo calirocker TiJoe Antikeloides wentian Bakman Stefan63 Miskin Robbytop wobie erwin68 marchugo GedF dawolf HUGOOTTO traum juniordupi DietmarBritta WSahlmann Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.